unerklärlich hohe CPU Temperaturen

Diskutiere unerklärlich hohe CPU Temperaturen im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; 1. ist bekannt, dass die Werte von Asus Baords und Software ca. 10° über den tatsächlichen Werten liegen. Dies hat Asus schon bestätigt, als der ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 9 bis 11 von 11
 
  1. unerklärlich hohe CPU Temperaturen #9
    PC Schrauber Avatar von DreamCatcher

    Mein System
    DreamCatcher's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6400 @ 3200MHz
    Mainboard:
    ABIT AW9D-MAX
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Cellshock PC2-6400 4-4-4-12
    Festplatte:
    1x WD Raptor 150GB SATA | 1x Hitachi T7K250 250GB
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 8800 GTX
    Soundkarte:
    onboard Realtek ALC 882
    Monitor:
    Hyundai L90D+ TFT
    Gehäuse:
    Antec P160 Alu Midi-Tower
    Netzteil:
    Tagan EasyCon 580W
    3D Mark 2005:
    kommt
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP2
    Laufwerke:
    LG GSA-H22N DVD-Multi-RW

    Standard

    1. ist bekannt, dass die Werte von Asus Baords und Software ca. 10° über den tatsächlichen Werten liegen. Dies hat Asus schon bestätigt, als der Sockel A noch aktuell war und als eine Art von Sicherheitspuffer begründet.

    2. Kann WLP sehr wohl isolieren wirken, wenn sie nämlich zu dick aufgetragen wird. Aber "das Volumen eines Reiskorns" ist genau richtig!

    3. Kann Everest Home bei bielen Boards schon lange keine zuverlässigen Messwerte mehr liefern, da es mehr als zwei Jahre alt ist und seither nichtmehr weiterentwickelt wird. Sprich, es kennt neuere Hardware nicht und kann sie somit nicht richtig interpretieren. Allerdings ist in solchen Fällen eine aktuelle BETA Version von Everest immer sehr hilfreich!

    Ich persönlich tippe darauf, dass der Kühler nicht richtig sitzt. Bei der Montage im Gehäuse kann man schnell mal an so ein Monster wie den CoolScraper kommen und wenn er nur minimal verkantet, wird's dem Prozi zu heiß...

  2. Standard

    Hallo galatea,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. unerklärlich hohe CPU Temperaturen #10
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ich habe jetzt den Tipp mit CoreTemp ausprobiert und musste feststellen, dass die von PC Probe aufgenommenen Temperaturen nicht die des rozessors waren - wie ja bereits vermutet. Die tatsächlichen Temperaturen befinden sich zwar etwa im selben Rahmen, also Idle bei ca 50° unter Last steigen sie auch auf ca 70°, aber jetzt ist zumindest sicher, dass es sich tatsächlich um so schlechte Temperaturen handelt. (PC Probe macht vermutlich eine Art zeitlich Glättung der Werte und das noch nichtmal nennenswert gut)

    Ich werde heute abend den Kühler einfach nochmal neu montieren in der Hoffnung, dass dies das Problem endgültig behebt.

  4. unerklärlich hohe CPU Temperaturen #11
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ein guter Freund von mir hat damals einen Rechner aus identischen Bauteilen zusammengesetzt. Wir hatten damals auch etwa die gleichen Temperaturwerte für MB und CPU. Einziger Unterschied zwischen unseren rechnern besteht darin, dass sein M2N32 Deluxe nicht den Geist aufgegeben hat und er es demzufolge auch nicht ersetzt hat.

    Wir haben gestern bei ihm nochmal genauer die CPU-Temperaturen vermessen (mit CoreTemp) und festgestellt, dass seine Version von Probe auch nur mäßig verlässliche Ergebnisse liefert.

    Resultat laut CoreTemp:

    mein Rechner: Idle 46-50°
    Volllast (Prime95 mit 2 Threads) ging (sehr) langsam aber doch bis auf 70°

    sein Rechner: Idle 52-55°
    aber unter Volllast ist die CPU nie wesentlich über die 63° drüber

    könnte dieses Verhalten daran liegen, dass die Arctic Silver WLP bei mir noch etwas BurnIn-Zeit benötigt?
    (die Idle-Temp ist ja durchaus akzeptabel, aber die Last müsste halt doch noch etwas besser werden)


unerklärlich hohe CPU Temperaturen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.