VCore zu hoch?!

Diskutiere VCore zu hoch?! im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Nabend, ich hab da ein kleines Problem mit meinem neuen Mainboard (A7V266-E) und dem XP1800+. Ich kann im Bios nur einen VCore von 1,8 bis ...



 
  1. VCore zu hoch?! #1
    Cartman
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Nabend,

    ich hab da ein kleines Problem mit meinem neuen Mainboard (A7V266-E) und dem XP1800+. Ich kann im Bios nur einen VCore von 1,8 bis 1,85 einstellen (sollte ich da nicht eigentlich 1,75V einstellen können? Außerdem läuft die CPU im Moment nur mit 1150 MHz, weil der PC sonst hängen bleibt. Ich bin total am verzweifeln. Bitte helft mir...

    Cartman

    PS: Im Bios steht bei VCore 1,8 und bei ASUS MB Probe 1,85V. Welcher stimmt denn jetzt?

  2. Standard

    Hallo Cartman,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. VCore zu hoch?! #2
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    In der vorletzten c't war letztens folgendes zu lesen:

    '... selbst gute Spannungswandler erzeugen die Kernspannung mit Abweichungen von einem Prozent oder mehr. Das Messen der Spannungen funtioniert ebenfalls nicht besonders genau: Schon die Referenzspannung, mit der die Monitoringchips die zu messende Spannungen vergleichen, kann um ein oder zwei Prozent daneben liegen.
    Die Analog-Digital-Wandler in den Chips arbeiten ebenfalls nur begrenzt genau, die unteren Bits sind meist kaum nutzbar. Beispielsweise liefert der auf vielen KT266/-A-Boards sitzende Winbond W83627HF/F eine Auflösung von 16mV bei gerade mal 8 Bit, sodass zwischen 1,75 und 1,8 Volt nur ein oder zwei unterschiedliche Messpunkte liegen. Zusätzlich verschlechtern Temperaturschwankungen die Messgenauigkeit. Insgesamt dürfte die Anzeige also um bis zu fünf Prozent von der tatsächlichen Kernspannungen abweichen, was bei 1,75 Volt ~0,1 Volt ausmacht.'

    Zudem empfiehlt AMD bei einigen Prozessor-Baureihen eine erhöhte Kernspannung (welche dann nach der Detection des Prozessors durchs Bios eingestellt wird) - veröffentlicht aber dazu keine Einzelheiten.
    'Gemessene' 1,85V sind für den Prozessor bedenkenlos.


VCore zu hoch?!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.