Wie wechsele ich den Biosstein?

Diskutiere Wie wechsele ich den Biosstein? im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hallo, habe das A7n8x deluxe 2.0 und mein Bios ist vielleicht kaputt. Jedenfalls startet der PC nicht mwhr. Daher will ich wissen wie ich den ...



 
  1. Wie wechsele ich den Biosstein? #1
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hallo,
    habe das A7n8x deluxe 2.0 und mein Bios ist vielleicht kaputt.
    Jedenfalls startet der PC nicht mwhr.
    Daher will ich wissen wie ich den Biosstein aus seiner Halterung entfernen kann um den Stein von einem Kumpel einzusetzen.
    Oder gibt es eine andere Möglichkeit ein defektes Bios zu reparieren.

    cu
    marcus

  2. Standard

    Hallo wingmarcus,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wie wechsele ich den Biosstein? #2
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    Bist Du Dir sicher das es am BIOS liegt

    Macht dein PC nichts mehr? Keine Töne beim einschalten?

    Schon vorher Probleme gehabt?


    Gruss

    Vipercall

  4. Wie wechsele ich den Biosstein? #3
    Guest
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Macht doch einfach mal nur einen cmos clear.
    war bei meinem Board auch notwendig, danach ging es wieder.
    Anschließend wenn computer getartet ist ins bios gehen und die default einstellungen laden.

    DominikHein@aol.com

  5. Wie wechsele ich den Biosstein? #4
    Guest
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,

    leider ist das bei den nforce2-Boards schon fast "üblich", das ein BIOS abraucht. Ist mir schon 4-5 mal passiert.......

    Zum entfernen gibt es extra Zangen. Die setzt man jeweils an der Ecke an und braucht diese nur vorsichtig zusammendrücken.

    Laut ASUS-Hotline soll aber helfen:

    Batterie raus - 10 Cent-Stück rein - BIOS-Jumper auf CLEAR - 10 Minuten so lassen - 10 Cent raus - Batterie wieder rein - Jumper wieder umstellen - Rechner einschalten.

    Bei mir hat DAS noch NIE funktioniert....;-( ..

    Wirst wohl mit nem Freund neu flashen müssen oder bei Alternate ein neues ordern....;-(....20 Euro......

    MFG
    Fetter IT

  6. Wie wechsele ich den Biosstein? #5
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    Wenn Du wirklich einen Kumpel hast, der Dir vom gleichen Board den Eprom leiht, dann kannst Du es retten. Allwerdings muß man sehr vorsichtig sein, da die Eproms leicht zu beschädigen sind.
    Wenn Du keine Bioszange hast, tun es auch zwei kleine Schraubenzieher...aber bitte sehr vorsichtig sein.
    Dann mit dem anderen Bios und eine Diskette (mit Flashtool und Biosdatei) booten und dann während des Betriebes den Baustein wechselt. Dann das Flashtool anwerfen und hoffen, das der Baustein erkannt wird...

    ABER: Sei Dir bewust (und erkläre es auch Deinem Kumpel) das das, mit viel Pech, beide Steine bei drauf gehen können.

    Im Zweifel, wenn Du Dir nicht sicher bist, kannst Du ein neues Bios bei ebay für knapp 14€ bekommen.
    Aber ich würde vorher beim Board Deines Kumpels prüfen, ob wirklich nur Dein Bios hinüber ist....

    Hat das Board noch Garantie ?
    Wenn ja, und die Biosrettungaktionen von Asus laufen nicht, kannst Du es auch reklamieren.


Wie wechsele ich den Biosstein?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

bios stei nentfernen motherboard

bios stein

biosstein defekt

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.