XP1600 auf 8kta3

Diskutiere XP1600 auf 8kta3 im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hallo! Habe nachdem ich mich bei Epox erkundigt habe meinen Duron 800 gegen einen XP1600 ausgetauscht. Bios vom 19.10.2001 habe ich natürlich vorher schon geflascht ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 13
 
  1. XP1600 auf 8kta3 #1
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hallo!

    Habe nachdem ich mich bei Epox erkundigt habe meinen Duron 800 gegen einen XP1600 ausgetauscht. Bios vom 19.10.2001 habe ich natürlich vorher schon geflascht und die Defaults geladen.

    Allerdings weigert sich der PC standhaft mit einem FSB von 133 Mhz (Jumper umgesteckt) zu booten. Kurz nach dem Einblenden von RAM, Prozessor usw. friert der PC ein.

    Mit 100 Mhz läuft er anstandslos.  Wenn ich den FSB auf 133 stelle meldet das Bios ganz korrekt einen XP1600, sonst nur einen Athlon XP 1050 MHz (10,5 * 100).

    Netzteil: 350 Watt
    RAM: 256 MB Infineon CL2
    Lüfter: Vollkupfer, Wärmeleitpaste
    CPU-Temp: 40 Grad Celsius

    Wer kann mir noch Hinweise geben, woran es liegt?

    Danke
    Baarcky

  2. Standard

    Hallo Baarcky,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XP1600 auf 8kta3 #2
    Mitglied Avatar von Militaermade

    Standard

    1. Speichererkennung by SPD bitte vor setzen des 133 MHz Jumpers auf disabled stellen.

    Anschließend den Ram auf 100 MHz einstellen, weil erst nach der Autoerkennung die Bioseinstellungen gelesen werden. Dies hat zur Folge, dass kurzzeitig der Speicher mit 166 MHz angesprochen wird bevor die neuen Bioseinstellungen gelesen werden und somit kein booten stattfinden kann.

    2. Deshalb springt der Rechner auch nicht an wenn der Speicher vor setzen des Jumpers noch auf 133MHz eingestellt ist. Bei einen FSB von 133 MHz kann kein 100 MHz SDRAM mehr verwendet werden. Der Speicher wird bei umsetzen des Jumpers automatisch auf 133MHz gesetzt. Dies geschieht während des ersten bootens.


    Ich hoffe, das dir das weiterhilft. Sag mal Bescheid ob's geklappt hat oder nicht.

  4. XP1600 auf 8kta3 #3
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hmm, diesen Tip von Dir habe ich schon in einem anderen Thread gelesen und auch befolgt... :-)

    Leider hat auch dieses nichts gebracht. Seltsam ist nur, dass bei einer Erhöhung der VIO um 0,15V der Rechner zumindest eine zeitlang läuft bis er "einfriert".

    Bei Epox heisst es nur, dass der XP unterstützt wird. Auch der Ausbau von Netzwerkkarte und Soundkarte brachte keinen Erfolg. Habe auch das Netzteil schon einmal ausgetauscht gegen ein anderes (300 Watt gegen 350 Watt). Nix :-((

    Werde das Board wohl einschicken müssen. Der OnBoard-Sound war von Anfang an verrauscht/verknistert. Vielleicht hat das Board ja wirklich ne Macke...

    Oder hast Du noch eine andere Idee?

  5. XP1600 auf 8kta3 #4
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ram ausgetauscht: Kein Erfolg :-(

    (Geändert von Baarcky at 16:53 - 11. Dezember. 2001)

  6. XP1600 auf 8kta3 #5
    Mitglied Avatar von Militaermade

    Standard

    Hät' ja klappen können.
    Wahrscheinlich musst du das Board wirklich umtauschen.

  7. XP1600 auf 8kta3 #6
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hab das Board jetzt weggeschickt. Mal sehen wie lange das so dauert. Habe da ja in anderen Threads ganz erstaunlich schnelle Zeiten gelesen...

    Trotzdem Danke

  8. XP1600 auf 8kta3 #7
    Mitglied Avatar von Militaermade

    Standard

    Das ist wohl so, Epox soll da verdammt schnell sein. An Epox sollte sich so manch' einer mal ein Beispiel nehemen.

  9. XP1600 auf 8kta3 #8
    Forum Stammgast Avatar von Dragan

    Standard

    ....ich kann mich da leider nicht anschliessen. Hab es zwar auch über nen Händler gemacht.....aber ich warte nun schon seit fast 4 Wochen auf mein 8kta3+pro. Aber ich werde wohl meinem Händler mal auf die Füße tretten (obwohl ich das Board eigentlich gar nicht mehr haben will...)


XP1600 auf 8kta3

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.