Zusätzlicher 12 Volt-Stecker - wofür?

Diskutiere Zusätzlicher 12 Volt-Stecker - wofür? im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hi MoBo-Freaks Was wird mit dem zusätzlichen 12 volt -Stecker auf dem MoBo versorgt? Mein Prob: Die Kiste fährt nicht mehr hoch. Nach dem Einschalten ...



 
  1. Zusätzlicher 12 Volt-Stecker - wofür? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Zusätzlicher 12 Volt-Stecker - wofür?

    Hi MoBo-Freaks

    Was wird mit dem zusätzlichen 12 volt -Stecker auf dem MoBo versorgt?

    Mein Prob:
    Die Kiste fährt nicht mehr hoch. Nach dem Einschalten drehen sich die Lüfter ein viertel Drehung und dann ist Schluss. Ich hab mal alle externen Verbraucher abgehängt und die GraKa ausgebaut und ein anderes NT angehängt. Wenn ich nun den zusätzlichen 4-poligen Stecker mit den +-12V ausstecke, bringe ich die Lüfter wieder zum drehen. der Fehler muss also in einem Verbraucher liegen, der von den zusätzlichen 121V gespiesen wird.

    Ist meine Vermutung richtig, dass das vor allem der Prozessor ist? Wenn ja, wäre es dann möglich, dass der Prozi einen Kurzschluss produziert? - kann ich mir nicht so recht vorstellen...

    Es geht mir primär darum herauszufinden, ob ich das MoBo austauschen muss, den Prozi oder beides...

    Danke für Eure Tips

    Schaggo

  2. Standard

    Hallo schaggo,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zusätzlicher 12 Volt-Stecker - wofür? #2
    Hardware - Experte Avatar von Hawkeye

    Mein System
    Hawkeye's Computer Details
    CPU:
    Intel C2Q9550 @ 4Ghz TR-IFX14
    Mainboard:
    Gigabyte EP45-UD3
    Arbeitsspeicher:
    2x2048MB G.Skill DDR2-1000 CL5
    Festplatte:
    500GB SG 7200.10, 1TB Samsung F1, 1TB WD Green Power (extern)
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX260 OC
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    NEC 24WMGX³
    Gehäuse:
    Lian Li PC-A10
    Netzteil:
    Tagan SuperRock 500W
    3D Mark 2005:
    NDA
    Betriebssystem:
    Vista Business64
    Laufwerke:
    NEC 3540A stealth modded

    Standard

    Es wäre hilfreich wenn du dein System mit angeben würdest! Für A64 sowie für P4 Systeme ist der 12V bzw. P4 Stecker unverzichtbar!

  4. Zusätzlicher 12 Volt-Stecker - wofür? #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    754er Sockel (AMD 64 3200+) --> klar ist der 12 V Stecker notwendig :-) ...
    ich wüsste nur gerne welche Komponenten er genau versorgt und ob ein Prozi tatsächlich im Verlauf seines Lebens 'motivationslos' - d.h. ohne vorhergehendes Gebastel - einen Kurzschluss bekommen, resp.das System am starten hindern kann.

    Danke und Gruss
    Schaggo

  5. Zusätzlicher 12 Volt-Stecker - wofür? #4
    CO² Schleuder Avatar von boidsen

    Mein System
    boidsen's Computer Details
    CPU:
    Brain 1.0, Multi-Core, multi-HT-fähig
    Mainboard:
    Knochengerüst mit allen erforderlichen Anbaumöglichkeiten
    Arbeitsspeicher:
    ca. 5 PB, Kurzzeitgedächtnis
    Festplatte:
    ca. 500 PB, Langzeitgedächtnis
    Grafikkarte:
    Sehzentrum, Dual Head, voll 3D-fähig, OpenReality-kompatibel
    Soundkarte:
    Hörzentrum, Rundum-Surroundsound
    Monitor:
    zwei Augen, brillenlos
    Gehäuse:
    vollbewegliches Bio-Case aus Haut, Muskeln, Sehnen, Fett, Bindegewebe - Mod: Bierbauch
    Netzteil:
    Zweikammerherz mit zwei Vorstufen
    3D Mark 2005:
    ???
    Betriebssystem:
    God 1.0, catholic Edition, modded by my own (siehe CPU!)
    Laufwerke:
    Zwei elektro-biochemo-mechanische Laufwerke zum Gehen/Rennen/Klettern/Schwimmen

    Standard

    Da dürfte der Proz oder sein Sockel aufm Board hinüber sein... --> Ohne den Stecker wird der ja nich mit Strom versorgt und dann zucken kurz die Lüfter, bis das Board "merkt", dass kein Proz da is und wieder abschaltet - mit Stecker haste offenbar nen Kurzen...

    Auch einfach mal ´n anderes NT probieren...!

  6. Zusätzlicher 12 Volt-Stecker - wofür? #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Yep, da muss irgendwo ein Kurzschluss sein. Fragt sich bloss wo...
    Ich persönlich tippe mal auf einen Kondensator aufm MoBo, möchte mich hier bei Euch Freaks aber lediglich vergewissern, dass ein defekter Prozi nicht auch das selbe Fehlerbild aufweist:

    - Mit 12V-Stecker --> nur kurzes Zucken der Lüfter
    - ohne 12V-Stecker: Netzteil kommt hoch, Lüfter dreht
    - ohne Prozi im Sockel: Netzteil schaltet dauernd ein und aus (2-3 mal pro Sek)

    --> das selbe Verhalten mit zwei Netzteilen, gehe davon aus, dass der Fehler nicht im NT liegt.

    Gruss
    Schaggo

  7. Zusätzlicher 12 Volt-Stecker - wofür? #6
    CO² Schleuder Avatar von boidsen

    Mein System
    boidsen's Computer Details
    CPU:
    Brain 1.0, Multi-Core, multi-HT-fähig
    Mainboard:
    Knochengerüst mit allen erforderlichen Anbaumöglichkeiten
    Arbeitsspeicher:
    ca. 5 PB, Kurzzeitgedächtnis
    Festplatte:
    ca. 500 PB, Langzeitgedächtnis
    Grafikkarte:
    Sehzentrum, Dual Head, voll 3D-fähig, OpenReality-kompatibel
    Soundkarte:
    Hörzentrum, Rundum-Surroundsound
    Monitor:
    zwei Augen, brillenlos
    Gehäuse:
    vollbewegliches Bio-Case aus Haut, Muskeln, Sehnen, Fett, Bindegewebe - Mod: Bierbauch
    Netzteil:
    Zweikammerherz mit zwei Vorstufen
    3D Mark 2005:
    ???
    Betriebssystem:
    God 1.0, catholic Edition, modded by my own (siehe CPU!)
    Laufwerke:
    Zwei elektro-biochemo-mechanische Laufwerke zum Gehen/Rennen/Klettern/Schwimmen

    Standard

    ... hast mich wohl nich richtig verstanden...! --> In erster Linie würd ich mal aufn Prozzi tippen...!

  8. Zusätzlicher 12 Volt-Stecker - wofür? #7
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard Nachtrag... es war das MoBo

    Habe das MoBo (K8V) getauscht - Kiste funzt wieder 1A...

    Gruss
    Schaggo


Zusätzlicher 12 Volt-Stecker - wofür?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.