MSI K3 "unable to control A20 line"

Diskutiere MSI K3 "unable to control A20 line" im MSI Motherboard, Mainboard Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; :5 Hi, ich habe ein grosses Problem mit dem MSI K3 (MS6380E) Board. Bei jedem Versuch Win98 zu installieren bekomme ich die Meldung "unable to ...



 
  1. MSI K3 "unable to control A20 line" #1
    Tom
    Besucher Standardavatar

    Standard

    :5

    Hi,

    ich habe ein grosses Problem mit dem MSI K3 (MS6380E) Board.

    Bei jedem Versuch Win98 zu installieren bekomme ich die Meldung "unable to control A20 line" mit dem Ergebnis, dass die Installation abbricht.

    Bioseinstellungen: Default

    Hardware: Athlon XP1800+
    Diamond Viper 330
    Plextor CD-Writer
    8GB IBM Festplatte
    2 * 256MB DDR 2,5Cl

    Es wäre schön, wenn Irgendjemand eine Idee hat.

    Viele Grüsse
    Tom

  2. Standard

    Hallo Tom,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MSI K3 "unable to control A20 line" #2
    Guest
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Himem.sys geladen?

  4. MSI K3 "unable to control A20 line" #3
    Tom
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Beim Laden von Himem.sys kommt der Fehler

  5. MSI K3 "unable to control A20 line" #4
    zompel
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Der Prozessor ist zu schnell!!

    Das Problem ist bekannt, es gibt auch einen Patch dafür (weiß aber nicht wo - versuchs mal auf einer AMD-Seite), aber vielleicht kannst du deinen Prozessor genügend heruntertakten, daß es sich weinigstens installieren läßt, um auszuschließen, daß vielleicht doch noch zusätzlich ein anderer Fehler vorhanden ist. :7

  6. MSI K3 "unable to control A20 line" #5
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    HI

    Hast du die A20 gate vielleicht auf fast gestellt?

    Wenn ja nimm mal probeweise wieder normal


    mfg acid

  7. MSI K3 "unable to control A20 line" #6
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Da ist mir doch ein Fehler unterlaufen *schäm*

    Bei Win95 ist der Prozessor zu schnell!!!

    Allerdings würde ich mich nicht Wundern, wenn es bei Win98 auch bald ähnliche Probleme gibt.

    Ich habe ein anderes Board als du, aber auch mit dem XP 1800+.
    Bei mir konnte ich Win98 SE nur installieren, wenn ich ACPI (bei MSI heißt es IPCA) aktiviert habe!!

    Ansonste fällt mir nicht viel dazu ein, sorry.

    Ich hoffe du verzeihst mir die Falschmeldung. :7

  8. MSI K3 "unable to control A20 line" #7
    Guest
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Also hier is nochmal der erste Guest mit dem "laden vom himem.sys"

    Verwendest Du den Mist GoBack?

    Füge an die Befehlszeile mit himem.sys noch den Parameter /m:1 an......

    device=c:\windows\himem.sys /m:1

    Falls das nichts nützt, mal die Nummern in folgender Reihenfolge durchprobieren, bis es funzt....

    11, 12, 13, 8, 2 bis 10, 14 bis 16


MSI K3 "unable to control A20 line"

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.