MSI KT266 Pro 2

Diskutiere MSI KT266 Pro 2 im MSI Motherboard, Mainboard Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hallo zusammen, ich habe gestern endlich das o.a. Board erwerben können. Leider habe ich damit ein paar Probleme beim booten. Nachdem ich es mit viel ...



 
  1. MSI KT266 Pro 2 #1
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich habe gestern endlich das o.a. Board erwerben können. Leider habe ich damit ein paar Probleme beim
    booten. Nachdem ich es mit viel Mühe geschafft habe,
    Win 98 aufzuspielen, und die Sache eigentlich gut zu laufen schien, hatte ich das Problem, das der Rechner bei einem neuerlichen Start meine Festplatte nicht mehr erkannte und entsprechend nicht mehr booten wollte. Nachdem ich ins Bios schaute, stellte ich fest, das die Option 1 Boot Device von IDE - O auf Disabled stand. Es waren auch nur noch die Funktionen CD-Rom und Floppy als Einstellmöglichkeiten gegeben.Ich habe also eine neuerliche Auto Erkennung der Festplatte erfolgreich durchgeführt, und den 1 Boot Device wieder (was jetzt wieder möglich war ) auf IDE - O gesetzt und das Bios mit "Save" verlassen. Daraufhin wird sofort wieder nach Win 98 hochgefahren. Schalte ich das System wieder aus und fahre es wieder hoch, habe ich wieder genau das gleiche Problem. Die Festplatte ist wieder weg. Komisch ist, das sowohl die Systemuhrzeit als auch andere Bios Änderungen problemlos beibehalten werden, eine defekte Batterie somit ausgeschlossen scheint. Ich hoffe , es kann mir hier jemand helfen. System ist: o.a. Platine, 2x 256 MB DDR Ram, Pixelview GF2 TI Grafik,1200 Athlon C und sonstiges. Wenn Win 98 erts einmal gebootet wurde, läuft das System sehr schnell und stabil.
    Vielen Dank im voraus für die hoffentlich vielen Tipps

    Haegar

  2. Standard

    Hallo ,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MSI KT266 Pro 2 #2
    Foren-Opi Avatar von Frank

    Mein System
    Frank's Computer Details
    CPU:
    Intel Core2 Quad Q9550
    Mainboard:
    ASUS P5E WS Professional
    Arbeitsspeicher:
    2x 4096MB-KIT Corsair Dominator P8500, CL5
    Festplatte:
    500GB Western Digital WDC WD5001ABYS-01YNA0 (S-ATA)
    Grafikkarte:
    2x Sapphire HD 3870 512 MB @ CrossFire
    Soundkarte:
    8 Kanal Onboard
    Monitor:
    20" Eizo FlexScan S2031W - schwarz - EasyUp Standfu�
    Gehäuse:
    Lian Li PC-B25B
    Netzteil:
    Zalman ZM750-HP - 750 Watt
    Betriebssystem:
    Windows Vista Ultimate 64bit
    Laufwerke:
    DVD-Brenner LG GSA-H62N / LiteOn DVD SOHD 16P9S

    Standard

    Versuche mal die Festplatte anders zu Jumpern.
    Setze sie mal auf Cable Select !

  4. MSI KT266 Pro 2 #3
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hallo Frank,

    Du bist schlichtweg gesagt genial. Kurz, knapp und präzise. Ich kannte die Einstellung CS leider nicht und
    habe die Platte wie gewohnt auf Master gesetzt.
    Nach Deiner Anregung mal CS ausprobiert ( CS stand übrigens nur ganz klein an der Unterseite der Festplatte ) und ich habe noch nie ein Mainboard so schnell hochfahren sehen (ca.7 Sek, ehrlich ). Einfach genial. Könntest Du mir vielleicht noch erklären was CS überhaupt heißt und warum nicht die normale Master Einstellung? Wenn ich eine zweite Festplatte einbauen sollte müßte ich aber die jetzige CS Einstellung wieder auf Master und die zweite Platte auf Slave stellen, oder?

    Nochmals vielen vielen Dank für den Superhinweis!!!
    Du hast mein Wochenende gerettet ;-)))

    Dirk

  5. MSI KT266 Pro 2 #4
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    CS heisst cable select. wenn du eine zweite pülatte einbaust probier mal master und slave oder stell einfach beide auf CS, das sollte auf funzen, es wird dann automatisch erkannt welche platte an welchem stecker hängt, also ob sie master oder slave ist.

  6. MSI KT266 Pro 2 #5
    Besucher Standardavatar

    Standard

    @knightswift

    Super, vielen Dank. Frank hatte ja schon in seiner ersten Mail CS als Cable Select genannt. Ich habe mich da bei meíner Frage wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte eher was es mit der Einstellung
    cable select auf sich hat. Warum cable select und nicht Master. Ich wollte mal etwas dazulernen ;-)))

    Danke

  7. MSI KT266 Pro 2 #6
    Foren-Opi Avatar von Frank

    Mein System
    Frank's Computer Details
    CPU:
    Intel Core2 Quad Q9550
    Mainboard:
    ASUS P5E WS Professional
    Arbeitsspeicher:
    2x 4096MB-KIT Corsair Dominator P8500, CL5
    Festplatte:
    500GB Western Digital WDC WD5001ABYS-01YNA0 (S-ATA)
    Grafikkarte:
    2x Sapphire HD 3870 512 MB @ CrossFire
    Soundkarte:
    8 Kanal Onboard
    Monitor:
    20" Eizo FlexScan S2031W - schwarz - EasyUp Standfu�
    Gehäuse:
    Lian Li PC-B25B
    Netzteil:
    Zalman ZM750-HP - 750 Watt
    Betriebssystem:
    Windows Vista Ultimate 64bit
    Laufwerke:
    DVD-Brenner LG GSA-H62N / LiteOn DVD SOHD 16P9S

    Standard

    Mit Cable Select hat es folgendes aufsich. Das UDMA Kabel hat 3 Anschlussstecker : Blau > Mainboard, Schwarz > Master, Grau > Slave.  Beispiel :Wenn du deine Platte auf Master gejumpert hast aber die Platte über den Slave Anschluss angeschlossen hast, kommt es zu Konflikten, weil die Reihenfolge der Anschlüsse nicht übereinstimmt. Somit ist es oftmals besser, die Platten gleich über CS zu konfiguieren, denn dann werden die Platten nach Anschluss des UDMA Kabel konfiguiert.

  8. MSI KT266 Pro 2 #7
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hallo Frank,

    vielen Dank. das ergibt jetzt alles Sinn. Habe zwar das Kabel bei meiner Erstinstallation genau so gesetzt (also Blau an Festplatte, schwarz an HDD bei Einstellung Master und grau leer ) funktionierte jedoch wie beschrieben nicht. Aber egal, dank Deiner Hilfe und Eurer Erklärungen bin ich jetzt schlauer.
    Nochmals vielen Dank an alle :-)))

    Dirk

  9. MSI KT266 Pro 2 #8
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hallo Frank,

    vielen Dank. das ergibt jetzt alles Sinn. Habe zwar das Kabel bei meiner Erstinstallation genau so gesetzt (also Blau an Festplatte, schwarz an HDD bei Einstellung Master und grau leer ) funktionierte jedoch wie beschrieben nicht. Aber egal, dank Deiner Hilfe und Eurer Erklärungen bin ich jetzt schlauer.
    Nochmals vielen Dank an alle :-)))

    Dirk


MSI KT266 Pro 2

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.