MSI Z170A SLI Plus - bootet nicht (Dimm-LED leuchtet)

Diskutiere MSI Z170A SLI Plus - bootet nicht (Dimm-LED leuchtet) im MSI Motherboard, Mainboard Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hi. Ich habe zu dem Thema bereits gegoogelt, aber leider nichts gefunden, was bei mir geholfen hat. Situation: Habe die Komponenten gestern zusammengebaut. Wenn ich ...



+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 3 von 3
 
  1. MSI Z170A SLI Plus - bootet nicht (Dimm-LED leuchtet) #1
    Newbie Standardavatar

    Frage MSI Z170A SLI Plus - bootet nicht (DRAM-LED leuchtet)

    Hi.

    Ich habe zu dem Thema bereits gegoogelt, aber leider nichts gefunden, was bei mir geholfen hat.

    Situation:
    Habe die Komponenten gestern zusammengebaut. Wenn ich den Rechner einschalte (per selbstgemachten Power-button), dann springen Netzteil- und CPU-Lüfter an. Bei den drei roten Fehler LEDs geschieht folgendes: CPU-LED leuchtet sehr kurz (< 1s), dann leuchtet die DRAM-LED für einige Sekunden, dann leuchtet die CPU-LED nochmal für weniger als 1 s auf. Danach schaltet sich der Rechner aus, d. h. CPU- und Gehäuse-Lüfter hören auf sich zu drehen. Ich komm nicht ins BIOS, ein Videosignal wird anscheinend auch nicht gesendet. Die VGA-LED leuchtet nicht mal kurz auf.

    Komponenten:
    Motherboard: MSI Z170A SLI Plus
    CPU: Intel Celeron G3900 (Sockel 1151)
    RAM (zwei Varianten getestet):
    - 1 x 4 GB Crucial DDR4-2133 (CT4G4DFS8213.C8FBD2) --> Nicht auf der MSI-Kompatibilitätsliste
    - 2 x 4GB HyperX DDR4-2133 ( HX421C14FBK2/8) --> Ist auf der MSI-Kompatibilitätsliste
    Grafik: 2 x Gigabyte Nvdiia Geforce 1070 Windforce OC 8 GB
    Festplatte: Sandisk SSD
    Netzteil: Corsair 1000 Watt Hx 1000i (Platinum)
    Betriebssystem: Konnte ich ja noch keins installieren
    Am Mainboard sind das 24-polige Kabel und das 8-polige Kabel (CPU) angeschlossen. Anfangs hatte ich das 8-polige vergessen, da bestand das gleiche Problem.


    Bisher unternommen:
    Habe gestern alles Mögliche mit dem Crucial RAM getestet:
    - Verschiedene RAM-Slots probiert
    - Mal keinen RAM-Riegel eingelegt
    - CPU-Lüfter gelockert
    - CPU erneut angebracht
    - Grafikkarten abgetrennt (onboard Grafik vorhanden)
    - CMOS reset mit Jumper und durch Entnahme der Batterie für mehrere Minuten
    - Pins an CPU oder MB sind m. E. nicht verbogen

    Heute mit HyperX-Ram:
    - Alle RAM-Slots getestet mit einem und zwei Riegeln (habe allerdings nur deinen einen von beiden benutzt bei den Einzelriegel-Versuchen)

    Egal was ich mache, das Problem bleibt gleich.

    Da die DRAM-LED länger leuchtet, nehme ich an, dass es irgendwie damit zusammenhängt. So wie ich das verstanden habe, leuchten die drei Fehler LEDS beim Starten standardmäßig kurz auf.

    Könnte das Motherboard defekt sein oder gibt es vielleicht noch irgendwelche Lösungsmöglichkeiten? Fast zum Verzweifeln wenn gar nix geht. Wäre echt dankbar für Tipps und Hilfe.

    Gruß.

    Edit: Ups, Im Titel sollte es natürlich DRAM-LED heißen.

  2. Standard

    Hallo makkipakki,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MSI Z170A SLI Plus - bootet nicht (Dimm-LED leuchtet) #2
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard MSI Z170A SLI Plus - bootet nicht (Dimm-LED leuchtet)

    Problem war total simpel....

    Hatte einen selbstgemachten Power-Knopf verwendet (einfacher Kippschalter)...der Rechner ist einfach nur durch den Power-Knopf wieder ausgegangen...ist ja klar

    Läuft jetzt, mal sehen, ob ich den Rest auch noch gemacht kriege.

  4. MSI Z170A SLI Plus - bootet nicht (Dimm-LED leuchtet) #3
    Fortgeschrittenes Mitglied Avatar von Trahax

    Mein System
    Trahax's Computer Details
    CPU:
    Intel I7 4790k (Sockel 1150) @ max.4,4 GHz
    Mainboard:
    Gigabyte ga z97x soc force
    Arbeitsspeicher:
    G.Skill Sniper DIMM Kit 16GB (4x4), DDR3-1866
    Festplatte:
    120GB SanDisk SSD (System)/500GB Samsuns 850 EVO 500GB Toshiba Sata III / 1TB Samsung Spinpoint HD103UJ Sata 2
    Grafikkarte:
    GeForce ® GTX 1070 Xtreme Gaming 8G
    Soundkarte:
    OnBoard :-( Logitech 5.1 Soundsystem X-530
    Monitor:
    Samsung SyncMaster S24B300B (Digital)
    Gehäuse:
    Lian Li PC-B16
    Netzteil:
    Tagan Pipe rock TG800-B2
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro 64 bit
    Laufwerke:
    1x Samsung SH-S223Q Writemaster/1x ASUS BW-16D1HT, Schwarz [interner Blu-Ray Brenner]
    Sonstiges:
    CPU Kühler ZALMAN CNPS X10 Extreme

    Standard MSI Z170A SLI Plus - bootet nicht (Dimm-LED leuchtet)

    Hallo makkipakki!
    Als ich gestern Abend Deinen Post gelesen hatte, kam mir der Kippschalter auch irgendwie verdächtig vor...hatte leider keine Zeit Dir das kurz mitzuteilen. Aber Du bist ja selbst auf die Lösung gekommen.
    Auf jedenfall erstmal viel Spaß mit Deinem neuen Rechenknecht...auch super das Du die Lösung gepostet hast, oftmals gibt's kein Feedback mehr...
    Greetz "Trahax"


MSI Z170A SLI Plus - bootet nicht (Dimm-LED leuchtet)

Ähnliche Themen zu MSI Z170A SLI Plus - bootet nicht (Dimm-LED leuchtet)


  1. PC bootet nicht nach dem Herunterfahren mit WinXP und bootet nicht per WoL: Hallo, normalerweise habe ich immer nach dem Herunterfahren per Schaltersteckdose den Strom komplett abgeschaltet. Beim Einschalten und Drücken der Starttaste bootet...



  2. [Hilfe] Pc bootet nicht/fährt nicht hoch: Moin moin, ich habe ein Problem. Undzwar hat sich über Nacht mein Pc verselbstständigt. (Er war aus!) So jezt habe ich ihn gestartet und er läd und läd (schwarzer...



  3. Rechner funktioniert nicht - CD-Laufwerk leuchtet: Hallo, ich hab ein Problem an dem ich jetzt schon ewig rummache: Nach einem Grafikkartentausch hat alles perfekt funktioniert. Nachdem ich die Grafikkarte dann aber...



  4. bootet nicht: moin zusammen, ich habe mir letzte woche einen neuen pc in einzelteilen gekauft und am wochenende zusammengesetzt. das problem ist, obwohl die hardware im bios richtig...



  5. 8K3A+ erkennt 2ten Dimm nicht: Habe versucht zusätzlich zu meinen 256 MB Ram noch einen 2ten Dimm mit 256 einzubauen, aber in keinem Slot wird dieser erkannt. Einzeln funktionieren beide in der BANK 0/1...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

asus vga led leuchtet dauerhaft

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.