2 Pcs über W-Lan vernetzen

Diskutiere 2 Pcs über W-Lan vernetzen im Netzwerk, Router, WLAN, Internet, Telefonie Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hi. Ich habe hier zwei PC mit Win XP Prof. inkl. SP 2 und möchte die per W-Lan miteinander vernetzen. Bisher sind die PCs ins ...



 
  1. 2 Pcs über W-Lan vernetzen #1
    Newbie Standardavatar

    Lächeln 2 Pcs über W-Lan vernetzen

    Hi.
    Ich habe hier zwei PC mit Win XP Prof. inkl. SP 2 und möchte die per W-Lan miteinander vernetzen. Bisher sind die PCs ins Internet über einen Access Point gegangen. Das funktioniert seit ein paar Monaten einwandfrei. Nun habe ich gehört, man könne auch über das W-Lan auf Dateien der beiden PCs zugreifen. Als Arbeitsgruppe habe ich auf beiden PCs den selben Namen eingegeben. Das hatte ich mal gelesen. Bur kann ich noch keine Verbindung zum anderen PC herstellen.
    Könnt ihr mir sagen was man da einstellen muß? Ins Internet über W-Lan gehen wie gesagt beide PCs schon.

  2. Standard

    Hallo inforsa,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 2 Pcs über W-Lan vernetzen #2
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    hi
    ich denke mal du hast die gast kontis nicht aktiviert geh mal in die systemsteurung und dann benutzerkonten und dann auf Gast Konto klicken und es aktivieren. danach sollte das ganze funktionieren sofern du auch freigaben gemacht hast.
    greetz

  4. 2 Pcs über W-Lan vernetzen #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    An einem PC werden IP Adresse, etc. automatisch zugeordnet, am anderen wurden die manuell zugeordnet. Da ich mit dieser konfiguration seit längerer Zeit ins Internet komme über Wireless Lan und einem Router, so müßte die Konfiguration in der Hinsicht stimmen.
    Ich kann ja sonst nochmal schreiben was ich alles gemacht habe.

    1. Über Arbeitsplatz habe ich die Arbeitsgruppe alois auf beiden PCs angegeben.
    2. Gastkonto ist aktiviert
    3. Auf Netzwerkumgebung geklickt
    4. Kleines Firmen-und Heimnetzwerk geklickt
    5. Dann wird mir eine Lan KArte angezeigt, die ich auswählen könnte. Da ich jedoch über meine Netgearkarte eine Netzwerkverbindung zu einem anderen PC aufbauen möchte habe ich auf Ausgeworfene Hardware ignorieren.
    6. Dieser Computer stellt eine Verbindung mit dem Internet über ein lokales Gateway oder einen anderen Computerdes eigenen Netzwerks her.
    7. Computerbeschreibung 1
    Computername Bielefeld 1
    8. Arbeitsgruppenname alois
    9. Datei und Druckerfreigabe aktivieren
    10. Win XP CD verwenden

    Die Win XP Cd habe ich in den anderen PC gelegt. Und den anweisungen folge geleistet.

    Muß ich sonst noch was einrichten? Ordner habe ich auch freigegeben.

    Beim Ping zeigt er 4 Datenverluste an. Und etwas mit Zeitüberschreitung.

  5. 2 Pcs über W-Lan vernetzen #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ich bin jetzt nochmal alles durchgegangen und habe auch auf beiden PCs feste IPs eingerichtet. Ins Internet komme ich immernoch. Ich bekomme jetzt unter "Arbeitscomputer ansehen" 2 PCs angezeigt. Wenn ich aber auf den Namen des anderen PCs klicke, so bekomme ich diese Meldung:

    Auf \\bielefeld kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über die Berechtigungen verfügen.
    Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

    Ich glaube schon einen Schritt weitergekommen zu sein (durch euch). Was aber muß ich nun noch einstellen? Ich bin als Administrator angemeldet.

  6. 2 Pcs über W-Lan vernetzen #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Es lag an der Firewall am zweiten PC. Da ist Norton drauf. Ich wußte davon nichts... Sorry...
    Deaktiviere ich Norton Internet Security, so kann ich Daten von PC zu PC austauschen! Es klappt. Nur möchte mein Vater weiterhin Norton Firewall nutzen... Dort muß es doch eine Einstellung geben, in der man auch mit fremden PCs Daten austauschen kann, oder? Ich habe nichts gefunden. Habt ihr vielleicht auch Norton und könnt mir weiterhelfen?

  7. 2 Pcs über W-Lan vernetzen #6
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    bei der firewall kannst du irgend wo unter einstellungen ips eingeben dort solltest du jeweils die ip vom pc eingeben der auf den pc zu greifen will. ich weis nicht genau wo weil ich hab die firewall nicht mehr. aber ich weis es ist so ziemlich unübersichtlich.


2 Pcs über W-Lan vernetzen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

2 fremde pcs vernetzen

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.