3 Rechner mit W-LAN vernetzen?

Diskutiere 3 Rechner mit W-LAN vernetzen? im Netzwerk, Router, WLAN, Internet, Telefonie Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hi, ich habe derzeit ein kleines Heimnetzwerk mit drei Rechnern, alle über einen Switch miteinander verkabelt, Routing läuft Software-mäßig über meinen Linux-Rechner. Wenn ich jetzt ...



 
  1. 3 Rechner mit W-LAN vernetzen? #1
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard 3 Rechner mit W-LAN vernetzen?

    Hi,

    ich habe derzeit ein kleines Heimnetzwerk mit drei Rechnern, alle über einen Switch miteinander verkabelt, Routing läuft Software-mäßig über meinen Linux-Rechner.

    Wenn ich jetzt gerne die Kabel weglassen und die drei Rechner mit W-LAN verbinden will...klappt das dadurch, dass jeder Rechner ne W-LAN-Karte bekommt, oder brauch ich da auch irgendwie ein Gerät äquivalent zum Switch, was dann die Kommunikation von mehreren W-LAN-Karten untereinander gleichzeitig ermöglicht?

  2. Standard

    Hallo Schnapper,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 3 Rechner mit W-LAN vernetzen? #2
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hi
    Also hättest du nur 2 PCs könntst du ein Ad-Hoc netz mache das heisst ohne Accesspoint nur bei 3 und mehr PC geht das nicht mehr. Bin mir nicht sicher.
    Also das einzige was du no brachst nebst den 3 WLAN Karten ist ein Accesspoint. Am besten alles von der selben Marke. Also mit Netgear machst du sicher nichts falsches. Schau mal in diversen Shops. Linksys und US Robotics ist auch nicht schlecht. Ich würde mal sagen da hast du die Qual der Wahl ;).
    Greetz

  4. 3 Rechner mit W-LAN vernetzen? #3
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Aha...
    Also der AccessPoint ist quasi so in etwa das, was bei "normaler" Ethernet-Verkabelung der Switch ist?
    Ein Verteiler für Kommunikation mehrerer Geräte, allerdings ohne Router-Funktion usw...?

    Oder wird der AccessPoint an einem Rechner angeschlossen?

  5. 3 Rechner mit W-LAN vernetzen? #4
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    Also der Accesspoint ist so wie du es sagts in etwa. Es ist ein Stand-allone Gerät. Der AP kannst du am Switch anschliessen oder je nach dem an dem DSL Modem oder was auch :D. Meistens sind die AP gerade Router!

  6. 3 Rechner mit W-LAN vernetzen? #5
    Computer - Papst Avatar von BassBoXX

    Standard

    Also der Accesspoint ist so wie du es sagts in etwa. Es ist ein Stand-allone Gerät. Der AP kannst du am Switch anschliessen oder je nach dem an dem DSL Modem oder was auch . Meistens sind die AP gerade Router!
    Richtig....viele AP haben einen integrierten Router + meist 4 Ethernet Ports, falls ein Rechner fest direkt in der Nähe steht (Gleiches Zimmer) Dann kann man sich eine WLAN-Karte sparen!

  7. 3 Rechner mit W-LAN vernetzen? #6
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    Wow bin gerade stolz auf mich :D Ich hab keinen Mist erzählt ;) cooooool :P

  8. 3 Rechner mit W-LAN vernetzen? #7
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ja nee...ich brauch aber keinen Router, DHCP-Server und Nameserver.
    Ich habe einen Rechner mit Debian Linux als Server laufen, der als DHCPServer, Nameserver und Router mit Firewall und Masquerading läuft. In diesem Rechner ist ne Fritz!-Card, weil ich leider nur ISDN bekomme hier. Und der Rechner ist dann immer an, und die anderen beiden sollen über W-LAN da ran kommen. Also könnte ich mir den AP doch schenken, oder nicht?
    Gerade eben sagte mir nämlich auch jemand, dass drei Rechner mit W-LAN sich durchaus alle gegenseitig finden, und dass der AP dann eigentlich nur als Router eingesetzt wird, weil's in den meisten Fällen ja ohnehin um einen gemeinsam genutzten DSL-Anschluss geht...anders als bei mir ;-)

  9. 3 Rechner mit W-LAN vernetzen? #8
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard

    Ich würd mir einfach die drei WLAN Karten besorgen und es ausprobieren. Falls sich nicht alle drei Rechner finden kann man ja den AP nachkaufen. Wenn der AP einen DHCP-Server integriert hat, läßt der sich meistens auch deaktivieren und man arbeitet mit festen IP's im WLAN (Bei drei Rechnern läßt sich das ja noch per hand machen.)

    Wie Du allerdings die WLAN-Karte unter Linux zum laufen bringst, kann ich Dir nicht sagen. Falls Du es nicht bereits selber weißt, würde ich mal höflich @Fetter IT fragen.


3 Rechner mit W-LAN vernetzen?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.