3 x 8er Hub oder lieber 1 x 24?

Diskutiere 3 x 8er Hub oder lieber 1 x 24? im Netzwerk, Router, WLAN, Internet, Telefonie Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; hi, Hab gehört, dass es von Vorteil sein soll, wenn man 3 10/100 Hubs mit 8 Slots miteinander vernetzt, weil sich die 100 MB ,im ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 10
 
  1. 3 x 8er Hub oder lieber 1 x 24? #1
    Junior Mitglied Avatar von .pTi´

    Standard 3 x 8er Hub oder lieber 1 x 24?

    hi,

    Hab gehört, dass es von Vorteil sein soll, wenn man 3 10/100 Hubs mit 8 Slots miteinander vernetzt, weil sich die 100 MB ,im Gegensatz zu Einem mit 24 Slots, auf 8 Slots verteilen und sich die 100 MB bei einem 24er eben auf die 24 Slots verteilen. Ist da was dran?
    Was ist schneller?

    MfG

  2. Standard

    Hallo .pTi´,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 3 x 8er Hub oder lieber 1 x 24? #2
    Fortgeschrittenes Mitglied Avatar von Smokey McPot

    Standard

    Bei Hubs ist das so das sich alle Ports die 100Mbit Teilen müssen! Aber wer kauft heute noch Hubs? Switchs kosten genauso viel und bei denen ist dieses Problem nicht! da haben alle Ports 100Mbit (bzw. 10MBit oder 1000MBit). Und ausserdem gehn dir wenn du 3 8er Hubs verbindest 4 Ports flöten da du ja die Hubs untereinander verbinden musst. Beide Möglichkeiten sind gleich schnell.
    Nur zwischen Hubs und Switchs besteht ein Unterschied.

  4. 3 x 8er Hub oder lieber 1 x 24? #3
    Senior Mitglied Avatar von Sebastian Brandt

    Standard

    Ich würde mir auch niemals mehr einen Hub kaufen. Falls du 24 Rechner vernetzt und übers Netzwerk spielen willst, wird der Hub schnell an seine Grenzen stoßen. Wenn dann noch Dateien im Netz hin- und hergeschoben werden, verzögert sich der gesamte Netzverkehr. Dies leigt daran, da der Hub die Daten an allen Ports wieder ausgibt. Ein Switch switcht die Daten zu seinem Ziel.

    Also gib lieber 10-20 € mehr für einen Switch aus.

  5. 3 x 8er Hub oder lieber 1 x 24? #4
    Volles Mitglied Avatar von Westi

    Standard

    Mal abgesehen von denn Kollisionsdomänen die du bei denn 3 Hubs noch zusätzlich hast.... :D

    Grüße
    Westi

  6. 3 x 8er Hub oder lieber 1 x 24? #5
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Zitat Zitat von Westi
    Mal abgesehen von denn Kollisionsdomänen die du bei denn 3 Hubs noch zusätzlich hast.... :D

    Grüße
    Westi
    Aha glaube ich aber nicht, die Rechner können ja alle in der gleichen Domäne bleiben.

    Also das Prob ist wohl eher das du die Hubs da kakadieren musst, was bei einem 24 Switch nicht nötig ist.
    Der Unterscheid zwischen einem Hub und einem Switch ist der das ein Switch "schlau" ist. Soll heißen das sich ein Switch merkt welche IP zu welchem Port gehört und schickt die Daten mit einer bestimmten IP auch nur zu dem bestimmten Port. Ein HUB schickt die Daten auf alle Ports und schaut dann welcher sagt ja hier biste richtig. Das ist natürlich Trafficlastig. Also ein Switch ist in jedem Fall besser!

  7. 3 x 8er Hub oder lieber 1 x 24? #6
    Senior Mitglied Avatar von Sebastian Brandt

    Standard

    Seit wann leitet ein Switch die Daten zur Ziel-IP Adresse ??? Ist mir neu. Ein Switch kennt interessiert sich überhaupt nicht für IP Adressen der Rechner.

  8. 3 x 8er Hub oder lieber 1 x 24? #7
    Computer Doktor Avatar von Twin_Four

    Mein System
    Twin_Four's Computer Details
    CPU:
    Kentsfield Q6600 G0 @3,6Ghz(400Mhzx9) CuplexEvo1.1
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi; 400Mhz FSB; NB Watercooled
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB @Raid0 2*160GB SATA-II HDT22516DLA380 // 500GB @Raid0 2*250GB SATA-II HDT22525DLA380
    Grafikkarte:
    MSI 8800GT OC // aquagrafx // 760mhz/1860mhz/1000mhz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music & Teufel Concept G THX 7.1
    Monitor:
    Samsung PS 50 B 679 50" Plasma TV FullHD
    Gehäuse:
    Gehäuse mit Volldämmung/ 240er & 2x360er AirplexEvo extern/ Aquastream-XT Ultra/ Tank-O-Matic PLUGON
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Professional // Vista Home 64Bit
    Laufwerke:
    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive
    Sonstiges:
    G11 Tastatur // MX518 Maus

    Standard

    Zitat Zitat von Sebastian Brandt
    Seit wann leitet ein Switch die Daten zur Ziel-IP Adresse ??? Ist mir neu. Ein Switch kennt interessiert sich überhaupt nicht für IP Adressen der Rechner.
    Natürlich muss das Switch die Zieladresse kennen, sonst würden die Daten ja nicht am richtigen PC ankommen.
    Ein Hub merkt sich dagegen nix, das sendet stumpf alle ankommenden Daten an alle Ports weiter.
    !! Lesen !! !! Lesen2 !!

  9. 3 x 8er Hub oder lieber 1 x 24? #8
    Senior Mitglied Avatar von Sebastian Brandt

    Standard

    Ein Switch interessieren Ziel-IP-Adressen herzlich wenig. Er leitet sie anhand der MAC Adresse weiter. Deshalb sagte ich auch, dass mir das neu ist, dass ein Switch die IP's von Rechnern interessiert.

    EDIT:
    Du hast mir doch selbst die Literatur empfohlen. Auch das steht, dass ein Switch nur auf Schicht 1 und 2 arbeitet, d.h. IP Adressen kennt er nicht!

    In der Switching Tabelle stehen auch nur MAC Adressen und der dazugehörige Port also da taucht keine IP auf *g*


3 x 8er Hub oder lieber 1 x 24?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

kakadieren

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.