Access-Prob Citrix Metraframe/Windows 2000 Server

Diskutiere Access-Prob Citrix Metraframe/Windows 2000 Server im Netzwerk, Router, WLAN, Internet, Telefonie Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Guten Tag! Ich habe an Euch Pros eine Frage, kann allerdings wenig Grundinfo liefern, da ich in unserem Netzwerk nur ein unwissender Client bin... Ich ...



 
  1. Access-Prob Citrix Metraframe/Windows 2000 Server #1
    Newbie Avatar von Heimon

    Standard Access-Prob Citrix Metraframe/Windows 2000 Server

    Guten Tag! Ich habe an Euch Pros eine Frage, kann allerdings wenig Grundinfo liefern, da ich in unserem Netzwerk nur ein unwissender Client bin... Ich kann nur sagen, dass es sich um ein Citrix Metaframe Netzwerk handelt und Windows 2000 Server läuft.

    Das Problem sieht so aus: Ich programmiere in MS Access 2000 gerade eine Datenbank. Aus einem Formular heraus möchte ich nun ein Word-Dokument öffnen und Daten übergeben. Ich weiß inzwischen, wie das geht und zu Hause funktioniert es auch prima. In der Firma kommt aber immer die Fehlermeldung "Objekt nicht vorhanden" oder "Laufzeitfehler '2147024770 (8007007e)': Automatisierungsfehler Das angegebene Modul wurde nicht gefunden." (Word läßt sich "normal" aber problemlos starten!) Ich habe verschiedene Varianten des Word-Aufrufs versucht - alle ohne Erfolg. Der letztgenannte Fehler tritt auf bei folgendem Code:
    ---
    Dim Word as Word.Application
    Set Word = CreateObject ("Word.Application")
    Word visible = true
    ---

    Ich habe dieses Problem bereits in anderen Foren gepostet und man kann eine Verursachung auf Access-Seite so gut wie ausschließen, - zumal es ja bei mir daheim gut funktioniert.

    Ich wäre Euch für einen Tipp unendlich dankbar!

    Euer Heimon

  2. Standard

    Hallo Heimon,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Access-Prob Citrix Metraframe/Windows 2000 Server #2
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,

    wenn eine der genannten Office-Anwendungen auf dem Citrix-Server installiert wurde, dann MUSS das ZWINGEND mit dem von MS herrausgebrachten Install-Script für Terminalserver erfolgen.....

    UND, wenn dies dann so passiert ist, kann es noch sein, das Du in die Gruppe ADMINISTRATOREN aufgenommen werden musst, da VBA ja doch recht "tief" ins System eingreift.....und daheim bist Du ja ADMIN.....

    MFG
    Fetter IT

  4. Access-Prob Citrix Metraframe/Windows 2000 Server #3
    Newbie
    Threadstarter
    Avatar von Heimon

    Standard

    Hallo,

    ich glaube auch, dass es mit Rechten zu tun hat. Aber die Datenbank, an der ich arbeite, soll später im Netz laufen. Und kein Admin der Welt wird allen Clients Admin-Rechte vergeben! D.h. es muss funzen ohne Admin zu sein... Siehst Du dafür eine Lösung? Kann man diese VBA-Berechtigung separat vergeben?

    Ciao,

    Heimon

  5. Access-Prob Citrix Metraframe/Windows 2000 Server #4
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,

    soweit ich informiert bin, kann man, wenn man VisualBasic installiert, einen User zur Gruppe hinzufügen, die Visual-Basic anlegt. Damit wird dann nicht mehr das "mitgelieferte" VBA genutzt......wo es keine Gruppen gibt. Die Datenbank an sich....da wird auch KEIN USER ADMIN-Rechte drauf brauchen.....weil die lediglich lesen und schreiben.....nicht entwickeln.....

    Schau auch mal auf http://www.dcug.de/ ...da sind EINIGE, die sich mit dem Thema TS und Citrix befassen.....

    MfG
    Fetter IT

  6. Access-Prob Citrix Metraframe/Windows 2000 Server #5
    Newbie
    Threadstarter
    Avatar von Heimon

    Standard

    Okay, Danke! Werde mich dort mal schlau machen...

    Gruß,

    Heimon :017:


Access-Prob Citrix Metraframe/Windows 2000 Server

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.