Aufrüstung auf 1GBit Lan

Diskutiere Aufrüstung auf 1GBit Lan im Netzwerk, Router, WLAN, Internet, Telefonie Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hallo, ich habe derzeit 2 PCs, 1 Drucker und über externen Wlan-Access Point ein Notebook mit einem SMC 7004 DSL-Router vernetzt - alles in 100MBit. ...



 
  1. Aufrüstung auf 1GBit Lan #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Aufrüstung auf 1GBit Lan

    Hallo,

    ich habe derzeit 2 PCs, 1 Drucker und über externen Wlan-Access Point ein Notebook mit einem SMC 7004 DSL-Router vernetzt - alles in 100MBit.

    Als Netzwerkkarten setze ic in den PCs die Intel Desktop Pro 100 ein.
    Netzwerkkabel ist Kat5 (da steht "Kat 5e" drauf.

    Nun will ich auf ein 1GBit-Netzwerk aufrüsten, welches über die vorhandenen Kat5-Kabel laufen soll.

    Gleichzeitig brauche ich für ein anderes Netzwerk einen 5 Port Switch in 1GBit.

    Also brauche ich zusammengefaßt:

    DSL Router mit minimal 4 Port-Switch und Firewall
    PCI-Netzwerkkarte die nicht den Rechner belastet
    5 Port Switch in 1GBit
    ALLES PASSIV GEKÜHLT, ALSO OHNE LÜFTER!

    Als Netzwerkkarte würde ich gerne eine Intel PRO/1000 GT Desktop nehmen.

    Der DSL-Router könnte entweder kpl. mit WLAN sein oder ich gehe mit dem Notebook über meinen vorhandenen WLAN Access-Point auf den Router.

    Meine Fragen:

    1. Ist die intel PRO/1000 GT Desktop die richtige Wahl?
    Belastet die auch nicht den Prozessor wie die alte Intel Pro 100?
    2. Welchen Lüfterlosen DSL-Router mit Firewall (ggf. WLAN) soll ich nehmen?
    3. Welchen Lüfterlosen 5 Port-Switch soll ich nehmen?

    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank!

    Step

  2. Standard

    Hallo Step,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Aufrüstung auf 1GBit Lan #2
    Volles Mitglied Avatar von DvBs

    Mein System
    DvBs's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 X2 4200+ @2750 MHz Windsor F2
    Mainboard:
    Gigabyte GA-M56S-S3
    Arbeitsspeicher:
    4 GB Exceleram PC2-8000
    Festplatte:
    Samsung 250 GB SATA-II
    Grafikkarte:
    eVGA 8800 GTS@621/1458/800 A2 112 SP
    Soundkarte:
    onBoard
    Monitor:
    Viewsonic VP171s
    Gehäuse:
    Gigabyte 3D Mars
    Netzteil:
    Sharkoon Silentstorm 500W
    3D Mark 2005:
    14832
    Betriebssystem:
    Windows XP Pro
    Laufwerke:
    DVD und DVD-RW

    Standard

    Also Gigabit-LAN macht meiner Meinung nach nur richtig Sinn, wenn Du entweder Gigabit-LAN Onboard hast, also aus dem Chipsatz z.B. nForce4 usw. oder Dir zwei Gigabit-Netzwerkkarten kaufst, welche einen eigenen Controller mit Cache drauf haben, also ab 50 €/Stück.
    Alles andere, was über den PCI-Bus angebunden wird, belastet selbigen und die CPU und bringt gegenüber 100 MBit nicht den Durchsatz (max 12-15 MByte/s).
    Was die Intel Pro 1000 GT kann weiss ich nicht.
    Ich habe mit zwei Boards mit nVidia-Chipsatz über 2 Netgear GS 205 Switches Durchsatzraten per FTP von 30-40 MByte/s.


Aufrüstung auf 1GBit Lan

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.