DNS/WINS-Problem

Diskutiere DNS/WINS-Problem im Netzwerk, Router, WLAN, Internet, Telefonie Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hallo ihr Weisen! Ich habe eine Frage bzgl. eines WLANs. Also ich habe meine zwei Rechner (Laptop mit Win98 und Großrechner mit WinXP) per WLAN ...



 
  1. DNS/WINS-Problem #1
    Newbie Standardavatar

    Standard DNS/WINS-Problem

    Hallo ihr Weisen!

    Ich habe eine Frage bzgl. eines WLANs.
    Also ich habe meine zwei Rechner (Laptop mit Win98 und Großrechner mit WinXP) per WLAN miteinander verbunden. Jeder hat eine eigene IP-Adresse, sie befinden sich beide in der Arbeitsgruppe "privat" und können auch ohne Probleme Kontakt zueinander aufnehmen. Der Ping funktioniert auch einwandfrei.
    Jetzt habe ich auf dem großen Rechner (XP) den Apache installiert, funzt auch.
    Allerdings bin ich es leid, jedesmal die IP des Großen anzugeben, also sollte eine "www.*.*"-Adresse her. Wenn möglich sogar mehrere verschiedene, die auf verschiedene Verzeichnisse zugreifen. Ich habe schon so etwas von DNS und WINS gehört, aber jeder Versuch, irgendetwas bei -> Eigenschaften von internetprotokoll (TCP/IP) -> "Folgende DNS-Serveradressen verwenden:" -> Erweitert... -> DNS -> "DNS-Serveradressen in Verwendungsreihenfolge" / "Diese DNS-Suffixe anhängen" löst absolut nichts aus.

    Wie sage ich dem Rechner also, daß eine bestimmte IP mit einem bestimmten www.*.* zu verbinden ist? Und muß ich dazu erst einen DNS-Server anlegen? Was ist das überhaupt?
    Kann ich auf einem Rechner mehrere ww.*.* anlegen, die auf verschiedene Verzeichnisse verweisen?

    Viele Fragen... Ich hoffe, es kommen auch viele Antworten.

    Vielen Dank schon im Vorraus!

  2. Standard

    Hallo Deconteroga,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DNS/WINS-Problem #2
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,

    also, erstmal, weder lokaler DNS noch lokaler WINS haben was mit Deinem Vorhaben zutun. Innerhalb der HTTPD.CONF für den APACHE kannst Du sogenannte Subdomains einrichten. Ist alles erklärt innerhalb dieser Datei.
    Dann solltest Du auf dem Router den entsprechenden Port auf die XP-Maschine mit dem APACHE forwarden, damit kommen dann auch Anfragen von außerhalb bei Deiner Maschine an. Dann solltest Du dir einen Dienst wie www.dyndns.org einrichten....Client insten und fertig. Dann noch die entsprechenden Seiten in die entsprechenden Verzeichnisse und Dein PC antwortet jedem Browser der Welt auf eine http-Anfrage.
    DNS (Dynamic Name Service) sorgt dafür, das ein Name wie www.teccentral.de in die entsprechende IP-Adresse umgewandelt wird und der entsprechende Server dann z.B. die Seiten an den Browser liefert.......hier mal ein LINK:

    http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/DE-DNS-HOWTO-2.html

    Da guckst Du und Da wirst Du geholfen....

    MfG
    Fetter IT


DNS/WINS-Problem

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

mehrere dns-server verwendungsreihenfolge

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.