Fehler in Netzwerkverkabelung finden?

Diskutiere Fehler in Netzwerkverkabelung finden? im Netzwerk, Router, WLAN, Internet, Telefonie Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Moin. Ich hab gestern mir Cat5-Kabel durchs Haus gezogen, vom Keller zum Arbeitszimmer meiner Eltern und von dort in mein Zimmer. Die Verbindung vom Switch ...



 
  1. Fehler in Netzwerkverkabelung finden? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Fehler in Netzwerkverkabelung finden?

    Moin.

    Ich hab gestern mir Cat5-Kabel durchs Haus gezogen, vom Keller zum Arbeitszimmer meiner Eltern und von dort in mein Zimmer. Die Verbindung vom Switch meiner Eltern runter zum Router im Keller klappt einwandfrei mit 100 Mbit. Aber die Verbindung von meinen Eltern zu mir gibt mir zwar grüne LEDs am Switch und sogar die 100Mbit-LED, aber ich bekomme keine Verbindung hin.

    Ich hab die Farbkodierung jetzt mehrmals überprüft und sogar schon aus Verzweiflung ein neues Kabel durchgezogen, alles ohne Erfolg. Gibt es irgendein Tool, dass mir die Leitung mal analysiert und mir vielleicht sogar noch die Fehlerquelle präsentiert?

    Thx for help.
    Greetzz Hansa

  2. Standard

    Hallo Hansa,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fehler in Netzwerkverkabelung finden? #2
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    liegt das parallel zu ner stromleitung oder etwas in der richtung? stell mal deine NIC manuell auf 10mbit halfduplex und schau obs dann funzt! wenn ja sinds störungen von irgendwelchen anderen leitungen.

  4. Fehler in Netzwerkverkabelung finden? #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Besten Dank für die schnelle Antwort.

    Jepp, genau des ist der Fall. Ist nur die Frage, welches Schweinderl Sie denn gerne hätten:
    1 Kabel Strom parallel zum NW-Kabel
    1 Steckdose direkt neben dem Ausgangsport
    mindestens 5 Traffos drumrum.

    Was mich nur wundert ist, dass wenn ich ein normales Patchkabel parallel dazu lege, dass die volle Geschwindigkeit aufbringt. Ich habe das Stromkabel jetzt auch mal vom eigentlichen Netzwerkkabel wegverlegt (ist zum Glück an den Stellen, an denen sie nebennander liegen nicht in der Wand), leider ohne Erfolg.

    Frage: würde da Cat7 Abhilfe schaffen? Klar, ist zwar mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber des liegt derzeit bei mir nur dumm im Keller rum.

    Nachtrag:
    Gerade ist mir das Kabel vom Schreibtisch gerutscht, wieder in die Nähe der Stromleitung (10cm entfernt). Jetzt läuft auch 100 Mbit und ich versteh gar nix mehr. Was könnte das wohl sein?

  5. Fehler in Netzwerkverkabelung finden? #4
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    wenn das cat7 nur dumm rumliegt isses auf jeden nen versuch wert.
    ansonsten kann ich nur sagen: manche dinge muss man nicht verstehn *g*

  6. Fehler in Netzwerkverkabelung finden? #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Fehler gefunden ...

    Also, auf dein Anraten hin, Knighty, habe ich ja das Netzwerkkabel vom Stromkabel weggelegt (10cm haben gereicht). Mit der neuen Geschwindigkeit kam mein Netgear-Router (WGR614V2 - elendige ******-Kiste) nicht klar und hatte darauf nicht umgeschaltet. Als mein Dad dann noch ein anderes Patchkabel aus dem Router gerupft hatte, war das wohl zu viel auf einmal für den Kleinen und er hat sich (mal wieder) weggehängt. Beim Neustart hat er dann wohl auch die 100 Mbit erkannt und jetzt läufts.

    Ich wußte schon, warum ich diese Misttöhle damals nicht haben wollte ...

    Naja, danke für die Hilfe auf jeden Fall!

  7. Fehler in Netzwerkverkabelung finden? #6
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    aber das netzwerkkabel musst du trotzdem n stück weglegen oder?

  8. Fehler in Netzwerkverkabelung finden? #7
    Senior Mitglied Avatar von wohtan

    Standard

    ich hätte kein cat5 genommen reicht zwar aus für netzwerk aber ich hätte cat7 genommen is besser abgeschirmt (kostet zwar mehr, is dafür besser).


Fehler in Netzwerkverkabelung finden?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

fehler in netzwerkverkabelung

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.