FireWire Netzwerk

Diskutiere FireWire Netzwerk im Netzwerk, Router, WLAN, Internet, Telefonie Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Moin, versuche ein FireWire Netzwerk zw. zwei PC mit WIN XP und WIN 98SE herzustellen. Klappt fast. Habe mir FireNet auf den PC mit WIN ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 9
 
  1. FireWire Netzwerk #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Moin,

    versuche ein FireWire Netzwerk zw. zwei PC mit WIN XP und WIN 98SE herzustellen. Klappt fast. Habe mir FireNet auf den PC mit WIN 98Se installiert und er erkennt auch ein Netzwerk. Dass einzige, was mir wohl noch zu meinem Glück fehlt ist ein Treiber für "Microsoft NIC 1394". Hat jemand ne Ahnung, Idee, Tipp wo man den bekommen kann?

    danke, joop

  2. Standard

    Hallo joop,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FireWire Netzwerk #2
    Forum Stammgast Avatar von realnarf

    Standard

    versteh ich das richtig: dir fehlt der treiber für die karte in 98se?

  4. FireWire Netzwerk #3
    Computer Doktor Avatar von Twin_Four

    Mein System
    Twin_Four's Computer Details
    CPU:
    Kentsfield Q6600 G0 @3,6Ghz(400Mhzx9) CuplexEvo1.1
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi; 400Mhz FSB; NB Watercooled
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB @Raid0 2*160GB SATA-II HDT22516DLA380 // 500GB @Raid0 2*250GB SATA-II HDT22525DLA380
    Grafikkarte:
    MSI 8800GT OC // aquagrafx // 760mhz/1860mhz/1000mhz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music & Teufel Concept G THX 7.1
    Monitor:
    Samsung PS 50 B 679 50" Plasma TV FullHD
    Gehäuse:
    Gehäuse mit Volldämmung/ 240er & 2x360er AirplexEvo extern/ Aquastream-XT Ultra/ Tank-O-Matic PLUGON
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Professional // Vista Home 64Bit
    Laufwerke:
    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive
    Sonstiges:
    G11 Tastatur // MX518 Maus

    Standard

    So wir brauchen mehr Infos !!!

    Was für ne FireWire Karte hast du oder ist der Anschluss Onbord.
    Wo genau liegt jetzt das Problem, bei Win98 oder beim XP Rechner...

  5. FireWire Netzwerk #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Also das Problem liegt beim WIN 98 Rechner.
    Die Karte ist eine FireConnectPlus von Adaptec. Habe gehört das es Probleme bei Installation von Fire Wire bei Win 98 geben kann. Hatte Software FireNet dabei, die das Problem angeblich lösen soll, fkt. aber wohl nicht. Im Gerätemanager taucht halt unter sonstige Komponenten dieses Microsoft 1394nic auf. Dafür kann ich keinen Treiber finden und ich denke den muss ich haben.

    danke, joop

  6. FireWire Netzwerk #5
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hi!
    Also bei mir sind die Probleme mit FireNet immer nur in WinXP aufgetreten.
    WinXP hat ein eigenes Protokoll zur Netzwerkemulation über IEEE1394 das sog. TCP over 1394.
    Mithilfe dieses Protokolls kannst du zwei WinXP-Rechner recht problemlos via Firewire verbinden.
    Das Problem bei dir könnte folgendes sein:
    Du versuchst beide Protokoll-Typen zu mischen: auf dem Win98 Rechner hast du FireNet installiert und auf dem WinXP-Rechner möglicherweise den Microsoft Treiber.
    Das "blöde" an XP ist, dass es automatisch, sobald es einen Firewire-Adapter findet, den Netzwerk-Treiber installiert.
    Wenn du ein Firewire-Netz mit Win98 und XP betrieben willst, musst du unbedingt auf beiden Rechnern FireNet installieren.
    Bei der Installation auf dem XP-Rechner ist dann aber noch folgendes zu beachten:
    Wenn du die Software von Unibrain installiert hast, und die beiden Rechner mit dem IEEE1394-Kabel verbindest, "finden" sie sich gegenseitig.
    Nur wenn du in beiden Systemeigenschaften jeweils einen FireNet-PC findest kann das Netzwerk überhaupt funktionieren.
    Ich habe lange damit herumgedoktert, und dann festgestellt, dass WinXP für den FireNetPC (das ist die Station gegenüber) nicht den Treiber von UniBrain, sondern den Microsoft-Treiber installiert hat.
    Falls du auf einem der beiden Rechnern einen FireNetPC findest ist das schon mal die halbe Miete. Auf dem Rechner, der nur einen 1394 Host anzeigt (oder auch nicht, dann must du die Option "Ausgeblendete Geräte anzeigen") musst du für dieses Gerät manuell den Treiber von Unibrain (FireNet) installieren.
    Ggf. musst du das in deinem Fall sogar auf beiden Rechner machen.

    - Ist im Geräte-Manager beider Rechner einen IEEE1394 Hostcontroller (OHCI komatibel) installiert?
    - Zeigen sich dort irgendwo Unibrain-Geräte?
    - Hast du das TCP-Protokoll für den FireNet-Adapter konfiguriert? (In WindowsXP zeigt sich ein "neues Netzwerk" in den Netzwerkeigenschaften)

    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen... :-)

  7. FireWire Netzwerk #6
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    danke fuer die Antwort,
    werd es am WE mal versuchen und dann Meldung abliefern.

    Gruss joop

  8. FireWire Netzwerk #7
    Guest
    Besucher Standardavatar

    Standard

    hab die schnauze voll gehabt und auf dem anderen rechner me instaliert, nu fkt. es einwandfrei. Danke fuer all eure Tipps joop

  9. FireWire Netzwerk #8
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hi

    könnte mir jemand bitte noch mal erklären wie ich ein firewire netzwerk mit 2 pc einrichten kann(beide XP), weil scheinbar bin ich zu dumm die beschreicbung zu kapirenjavascript:emoticon(':co')


FireWire Netzwerk

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.