Fli4l Router - Mir mangelt es an Komfort ~

Diskutiere Fli4l Router - Mir mangelt es an Komfort ~ im Netzwerk, Router, WLAN, Internet, Telefonie Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hallo, Ich betreibe zurzeit seit ca. 1 Jahr einen kleinen Fli4l Router, hinter dem ca. 7 Rechner ins Netz gehen. Leider finde ich es recht ...



 
  1. Fli4l Router - Mir mangelt es an Komfort ~ #1
    Hardware Freak Avatar von Neo van Matix

    Standard Fli4l Router - Mir mangelt es an Komfort ~

    Hallo,
    Ich betreibe zurzeit seit ca. 1 Jahr einen kleinen Fli4l Router, hinter dem ca. 7 Rechner ins Netz gehen.

    Leider finde ich es recht unkomfortabel Ports frei zu geben, und auch um Statistiken auszulesen brauche ich ein Extra-Programm (imonc4windows).

    Es gibt zwar ein opt_pkg mitdem ein Web-Interface hinzugefügt wird, doch da ich leider meine nicht-gepackten Dateien nicht mehr habe, müsste ich die Software komplett neu einrichten.Und das kann ich nicht - habe ich auch damals wohl mit viel Glück und mit der Hilfe eines Freundes geschafft.

    Ich habe mich deshalb nach weiteren Möglichkeiten umgesehen, aber wirklich gefunden habe ich nur IPCop.

    Das läuft aber auch nicht, da 1) imho der 386iger zu lahm ist, aufdem im moment der fli4l läuft, und 2) IPCop keine Installation auf SCSI Platten "gestattet" (einfach nich kann). Und das wären die einzigen Platten die ich noch rumfliegen hab.

    Deshalb meine Frage:
    + Welche alternative Software-Router-Lösung käme noch in Frage?
    + Was wird davon gehalten, in meinen 400 mhz 3. Rechner eine 120 gig Platte einzubauen, mit z.b. SuSe Linux und Samba, sozusagen als Fileserver und Router? Funktioniert das den überhaupt, also SuSe als Routerersatz?

  2. Standard

    Hallo Neo van Matix,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fli4l Router - Mir mangelt es an Komfort ~ #2
    Foren - Bewohner Avatar von Napsterkiller

    Mein System
    Napsterkiller's Computer Details
    CPU:
    AMD 64 X2 5000+
    Mainboard:
    Asus M2N
    Arbeitsspeicher:
    4 GB
    Festplatte:
    Sata 160GB Samsung
    Grafikkarte:
    8800 GT
    Soundkarte:
    On Board
    Monitor:
    Viewsonic VP17b
    Gehäuse:
    Ultron...
    Netzteil:
    Be Quiet 430Watt
    Betriebssystem:
    Windows Vista Home Premium
    Laufwerke:
    Plextor CD Brenner und Nec DVD Brenner

    Standard

    mal so ne kleine frage warum bruachste ein software router ? würde dir denn kein hardware router reichen ? die kriegt man doch schon fast nach geschmiessen....

  4. Fli4l Router - Mir mangelt es an Komfort ~ #3
    Hardware Freak
    Threadstarter
    Avatar von Neo van Matix

    Standard

    Napster: Jo, "fast" nachgeschmissen. Und das isses ja schon wieder... Ich müsste wieder was bezahlen, und das seh ich nicht ein. Ich bin Schüler und hab demnach zu folge auch nicht wirklich geld (muss im Monat schon genug Rechnungen bezahlen, was da über bleibt, reicht meistens nichtmal für den Rest des Monats). Wieviel kostet den heutzutage nen guter Router? 50 - 100 € ? Da schlag ich mich doch lieber paar Tage mit meinem Software-Router rum, das kommt billiger =)

    Dennoch würds mich jetzt mal interessieren: Wieviel kostet den ein Hardware Router den du Empfehlen würdest?

  5. Fli4l Router - Mir mangelt es an Komfort ~ #4
    Newbie Standardavatar

    Standard

    also wie du beschrieben hastkennst du imonc schon, mit imonc kannst du ALLES, aber wirklich alles an deiner fli kiste einstellen, vor allem das forwarding.

    und fli4l.de bekommst du sehr viel an info, und einiges an tuts. dort wird auf ne usenet newsgroup verwiesen, in dem archiv derselben findest du auch alles mögliche an infos, und wenn du dort nicht fündig wirst, dann kannst du ja auch nachfragen.

    google gibt dir auch viele infos....

    imho ist fli der beste router, an die flexibilität einer linux lösung kommt auch nur wenig an.....

    zu suse.. sicher kannst du mit der genannten kombi einen sicherlich nciht schlechten router bauen, aber ich würde dir bei deinen anforderungen die eisfair lösung SEHR ans herz legen. ich habe meine hardwarebüchse weg und eine eisfair lösung hingebaut. du hast halt ein linux und alles was das herz begehrt: samba für die winclients und apache und und und und und und....
    das einzige was fehlt ist ein isdn4linux, aber dslpacket gibt es schon, das heist du kannst den server auch zum dsl routen nehmen...


Fli4l Router - Mir mangelt es an Komfort ~

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

fli4l hinter hardware-router

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.