Frage zum Router SMC 7004BR

Diskutiere Frage zum Router SMC 7004BR im Netzwerk, Router, WLAN, Internet, Telefonie Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Für meine Verbindung ins Internet verwenden ich und mein Bruder den Router SMC7004BR von Barricade (wir haben T-DSL!). Meine Frage dazu bezieht sich auf die ...



 
  1. Frage zum Router SMC 7004BR #1
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard

    Für meine Verbindung ins Internet verwenden ich und mein Bruder den Router SMC7004BR von Barricade (wir haben T-DSL!). Meine Frage dazu bezieht sich auf die integrierte Firewall des Routers. Wie genau arbeitet diese Firewall, bzw. wovor schützt sie? Wie sieht es im allgemeinen mit solchen Routern aus, im Bezug auf die Sicherheit gegen 0190-Dialer, kann man im Netz nur den Router oder alle angeschlossenen PC sehen? Ist darüber hinaus eine Software Firewall sinnvoll? Wie sieht es mit der Vergabe der IP-Adresse aus?

    Ich würde also gerne mehr über die Sicherheit z.B. gegen Hacker wissen.

    Dank im Voraus
    Nightreaper

  2. Standard

    Hallo Nightreaper,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Frage zum Router SMC 7004BR #2
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    Zuerstmal ist die Firewall des SMC Routers ziemlich gut, von daher ist eine zusätzliche Firewall nur eine Bremse Deiner Leitung!!

    Dailer sollten Dich als DSL User nie wieder beunruigen, denn mit DSL findet keine Anwahl mehr statt. Der Gesamte Verbindungsaubau ist Digital und zudem weit über dem Frequenzbereich von ISDN. Ein Dailer könnte also a.) gar kein Gerät zur Einwahl finden und b.) auch nicht nach aussen wählen, wenn nur der DSL Anschluss liegt. Gefährlich würde es nur werden, wenn zusätzlich noch ein Modem oder eine ISDN-Karte mit Leitung zur Telefonbuchse bestünde...

    Wie die Firewall abwehrt? MHh... schwer zu sagen, auf jeden Fall kommt von aussen erstmal nichts rein, was nicht eindeutig von Dir angefordert wurde...

    Der Router baut auch ein 100Mbit NEtzwerk auf, sprich, über die Netzwerkeinstellungen kannst Du dann auch alle anderen PCs im Netzwerk sehen und wenn Du Freigaben hast, auch auf diese Zugreifen... von aussen kommt aber auch dann nichts rein!

    Der Router insgesamt ist schon ziemlich sicher, am Ende kommt es nur auf Deine eigenen Einstellungen an... wenn Du z.b. wie ich für Voicechats rund 40 Ports aufmachst, ist zumindest in dem Adressbereich zapfenstreich mit Sicherheit!

  4. Frage zum Router SMC 7004BR #3
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    Eigentlich hat der Barrciade und alle anderen in diesem Preissegment kein "echte" Firewall.
    Das was die Hersteller hier FW nennen ist lediglich Network Adress Translation (NAT).
    Erklärung gibt´s hier:
    http://marvin.sn.schule.de/~novell/tcpip/nat.htm
    oder hier:
    http://www.network-secure.de/Netzwerk_NAT_..._HB_051002.php3

    Der Router an sich ermöglicht Dir auch noch kein Netzwerk, nur mit integriertem oder seperaten Switch ist dies möglich.

    Dialer funktionieren NICHT, DSL ist eine Datenleitung und keine Telefonleitung, Du kannst mit DSL auch nicht faxen!

    Gegen richtige (echte) Hacker bist Du nicht sicher, die haben aber i.d.R. kein Intersse an Deinem kleinen Home-LAN. Gegen diese Amateure die vorgefertigte Programme und dgl. nutzen, langt der Router allemal ;).
    Je mehr Ports Du öffnest, desto offener wird dein LAN.

  5. Frage zum Router SMC 7004BR #4
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    Umn... mein 7004 ABR bietet mir ein Internes 100Mbit Netzwerk, von daher braucht man keinen externen Switch! Soweit ich weiss, ist der Unterschied zwischen dem 7004 BR und ABR doch nur der, dass meiner den Printserver mit drin hat, oder?

    Wie auch immer, internes Netzwerk funktioniert, Datenaustausch oder LAN-Gaming ist machbar.

    Der Rest stimmt, allerdings ist zumindest mir eine extra Firewall zu blöd, denn zum einen hat sich schon so Mancher an dem Router die Zähne ausgebissen, zum anderen würde dadurch der Ping wieder steigen und gerade das is für mich als Zocker natürlich wichtig...

    Fastpath is comming :9

  6. Frage zum Router SMC 7004BR #5
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    Jo, der Barricade hat ja auch ne integrierte Switch!
    Ohne Switch oder Hub würd man sich a bisserl schwer tun mehrere Rechner anzuschliessen ;).

    Hab mich vielleicht a bisserl missverständlich ausgedrückt.

  7. Frage zum Router SMC 7004BR #6
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    *fump* Vergib mir, denn ich bin dumm... :2

  8. Frage zum Router SMC 7004BR #7
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Bei meiner Softwarefirewall bestimme ich ja die Programme die Zugriff auf das Internet haben sollen. Was stelle ich denn bei der Firewall vom Router ein?

    Die Einstellungen des Routers ändere ich doch indem ich eine IP Adresse in meinen Internet-Browser eingebe und nachher brauche ich noch mein Passwort. Sollte man diese Daten kennen, funktioniert das dann auch von außerhalb? (Vieleicht hab ich da auch einen großen Denkfehler!?!)

    @Sonic: Mein BR soll laut Beschreibung auch einen Printserver haben. Hab es aber nicht zum funzen gebracht :af
    Vieleicht haben die Säcke das auch nur dazu geschrieben obwohl der gar keinen hat ;)

  9. Frage zum Router SMC 7004BR #8


Frage zum Router SMC 7004BR

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.