Funktion von den Bestandteilen einer Netzwerkkarte

Diskutiere Funktion von den Bestandteilen einer Netzwerkkarte im Netzwerk, Router, WLAN, Internet, Telefonie Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hallo, ich muss in der Schule ein Referat über Netzwerkkarte und Netzwerkaufbau halten. Ich habe hier: Glossar-Grafik ein Schaubild einer Netzwerkkarte gefunden, leider ist nicht ...



 
  1. Funktion von den Bestandteilen einer Netzwerkkarte #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Funktion von den Bestandteilen einer Netzwerkkarte

    Hallo,

    ich muss in der Schule ein Referat über Netzwerkkarte und Netzwerkaufbau halten. Ich habe hier: Glossar-Grafik ein Schaubild einer Netzwerkkarte gefunden, leider ist nicht erklärt für was die einzelnen Teile da sind.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen, ein Satz für jedes Teil würde ja schon reichen!


  2. Standard

    Hallo Tobi39,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Funktion von den Bestandteilen einer Netzwerkkarte #2
    Computer Doktor Avatar von Twin_Four

    Mein System
    Twin_Four's Computer Details
    CPU:
    Kentsfield Q6600 G0 @3,6Ghz(400Mhzx9) CuplexEvo1.1
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi; 400Mhz FSB; NB Watercooled
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB @Raid0 2*160GB SATA-II HDT22516DLA380 // 500GB @Raid0 2*250GB SATA-II HDT22525DLA380
    Grafikkarte:
    MSI 8800GT OC // aquagrafx // 760mhz/1860mhz/1000mhz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music & Teufel Concept G THX 7.1
    Monitor:
    Samsung PS 50 B 679 50" Plasma TV FullHD
    Gehäuse:
    Gehäuse mit Volldämmung/ 240er & 2x360er AirplexEvo extern/ Aquastream-XT Ultra/ Tank-O-Matic PLUGON
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Professional // Vista Home 64Bit
    Laufwerke:
    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive
    Sonstiges:
    G11 Tastatur // MX518 Maus

    Standard

    ich würde mich bei dem thema nicht so sehr auf die bauteile einer netzwerkkarte beschränken, sondern eher auf die netzwerk kommunikation ansich beziehen, osi schichten, ip, mac, csmd/a, netzwerktopologien, aktive / passive komponenten usw. meiner ansicht nach ist das informativer als zu wissen, welches bauteil jetzt genau verbaut wurde...

  4. Funktion von den Bestandteilen einer Netzwerkkarte #3
    Hardware - Kenner Standardavatar

    Standard

    Würde ich zustimmen. Heut sind doch eh nurnoch ein Chip, die galvanische Trennung, und diverse Kleinteile zur stromversorgung und dämpfung drauf.

    Würde auch sagen es geht eher darum wie die Kommunikation überhaupt läuft. Osi Modell, netzwerksicherheit und so. Ausfallsicherheit ist gerade in der Ausbildung immer wieder gern gefragt.

  5. Funktion von den Bestandteilen einer Netzwerkkarte #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ok, danke schon mal.

    Kann mir jemand sagen, wo ich irgendwas über csmd\a finde oder was das ist?

  6. Funktion von den Bestandteilen einer Netzwerkkarte #5
    Computer Doktor Avatar von Twin_Four

    Mein System
    Twin_Four's Computer Details
    CPU:
    Kentsfield Q6600 G0 @3,6Ghz(400Mhzx9) CuplexEvo1.1
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi; 400Mhz FSB; NB Watercooled
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB @Raid0 2*160GB SATA-II HDT22516DLA380 // 500GB @Raid0 2*250GB SATA-II HDT22525DLA380
    Grafikkarte:
    MSI 8800GT OC // aquagrafx // 760mhz/1860mhz/1000mhz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music & Teufel Concept G THX 7.1
    Monitor:
    Samsung PS 50 B 679 50" Plasma TV FullHD
    Gehäuse:
    Gehäuse mit Volldämmung/ 240er & 2x360er AirplexEvo extern/ Aquastream-XT Ultra/ Tank-O-Matic PLUGON
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Professional // Vista Home 64Bit
    Laufwerke:
    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive
    Sonstiges:
    G11 Tastatur // MX518 Maus

    Standard

    Wikipedia sollte helfen, Carrier Sense Multiple Access - Wikipedia
    vermeidung von collisionen in einem netzwerk
    Carrier Sense Multiple Access/Collision Detection - Wikipedia

  7. Funktion von den Bestandteilen einer Netzwerkkarte #6
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Super, danke!

  8. Funktion von den Bestandteilen einer Netzwerkkarte #7
    Hardware - Junkie Avatar von heuchler

    Mein System
    heuchler's Computer Details
    CPU:
    AMD X2 4200+
    Mainboard:
    MSI K9N Sli Platinum
    Arbeitsspeicher:
    2 GB Kit G.Skill DC
    Festplatte:
    7x Samsung, 1,05TB
    Grafikkarte:
    Leadtek 7900GTX
    Soundkarte:
    onBoard
    Monitor:
    BenQ FP937s
    Gehäuse:
    Chieftec LCX
    Netzteil:
    Enermax 550W
    3D Mark 2005:
    0,24821
    Betriebssystem:
    SuSE 9.3 Prof 64 Bit / Win XP Prof SP2
    Laufwerke:
    NEC DVD Brenner

    Standard

    Stimmt ja auch nicht was da steht ;)

    CSMA/CD oder CSMA/CA.

    Ein Tipp:

    Erkläre an Hand des OSI Modells, auf welcher Schicht die Netzwerkkarte arbeitet und auf welchen Schichten z.B. Switche und Router liegen.
    Dann solltest du noch mit einbringen, wo die Fehlererkennung stattfindet... es ist ein hartes Thema. Aber interessant... wobei es auch eine Verständnis- und
    Auswendig lernen Sache ist. Ich arbeite täglich damit.. aber frag mich nicht im falschen Augenblick wo welche Schichten sind ;)

    Evtl, aber auch nur wenn es den Rahmen nicht sprengt, könntest du noch booten über Netzwerkkarte (PXE) und die Entwicklung von Netzwerkkarten sowie Techniken (BNC, RJ45, LWL, WLan) inkl Beschreibung der Unterschiede mit einbringen.

    Wie hieß nochmal die Architektur VOR BNC??? Die quadratigen Stecker, die man noch "einklichen" musste und die "Switche" wie Relais funktionierten (mechanisch)...




    Zitat Zitat von Tobi39 Beitrag anzeigen
    Ok, danke schon mal.

    Kann mir jemand sagen, wo ich irgendwas über csmd\a finde oder was das ist?


Funktion von den Bestandteilen einer Netzwerkkarte

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

netzwerkkarte funktion

bestandteile netzwerkkarte
netzwerkkarte bestandteile
bestandteile einer netzwerkkarte
netzwerkkarten funktion
netzwerkkarte funktionsweise
funktionen von netzwerkkarten
die netzwerkkarte referat
funktion netzwerkkarte
referat netzwerkkarte
funktionsweise einer netzwerkkarte
netzwerkkarten funktionsweise
bestandteile der netzwerkkarte
bauteile auf netzwerkkarte
netzwerkkarten referat
funktionsweise von netzwerkkarten
pdf xchange viewer 64
funktion von netzwerkkarten
netzwerkkarte funktion referat
funktionen der netzwerkkarte
arbeitsweise einer netzwerkkarte
netzkarten funktion
funktion ihrer eigenen netzwerkkarte
funktion der netzwerkkarte
netzwerkkarte funkionsweise

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.