Gigabit Netzwerk frage, Dosen? Kabel? etc...

Diskutiere Gigabit Netzwerk frage, Dosen? Kabel? etc... im Netzwerk, Router, WLAN, Internet, Telefonie Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hi Jungs... folgende Situation: Ich habe die Arbeitsstaion bei mir im Schlafzimmer stehen. Der Multimedia PC soll in meinem Wohnzimmer als Desktop über die Hifianlage ...



 
  1. Gigabit Netzwerk frage, Dosen? Kabel? etc... #1
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard Gigabit Netzwerk frage, Dosen? Kabel? etc...

    Hi Jungs...

    folgende Situation:


    Ich habe die Arbeitsstaion bei mir im Schlafzimmer stehen. Der Multimedia PC soll in meinem Wohnzimmer als Desktop über die Hifianlage laufen um File etc zu gucken. Halt als Multimedia Center. Da ich gerne die Daten von meiner Arbeitsstation per Netzwerk zum Multimedia PC schieben möchte, würde ich gerne ein GBit LAN verwenden.

    Ich habe das ASUS P5AD3-E welches bereits eine GBit Karte on Board besitzt. Für den zweiten PC würde ich mir diese Karte als PCI Lösung kaufen.

    Ich habe hier noch 100m Cat.5 SUTP Kabel mit 8 Adern rumliegen. Kann ich dieses Kabel Problemlos für eine GBit strecke verwenden? Habe auch noch 2 Cat.5 Dosen sind die auch dafür verwendbar?

    Wenn ich die beiden Rechner an den GBits Switch anschließe habe ich doch beim Datentransfer die Geschwindigkeit von 1GBit und da der Router nur 100 MBit kann beim Surfen eine Geschwindigkeit von 100MBit oder?

    Sind denn meine Sachen die ich hier noch zu Hause aber für GBit Lan verwendbar?

    EDIT:
    Oder brauche ich Cat.6 verlegekabel und Cat.6 Netzwerkdosen? Kann ich den auch von meinem GBit Switch aus mit einem Cat.6 Kabel ins 100Mbit Modem gehen?

  2. Standard

    Hallo h-e-r-o,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gigabit Netzwerk frage, Dosen? Kabel? etc... #2
    Senior Mitglied Avatar von Sebastian Brandt

    Standard

    Also beim Surfen hast du sowieso nur 1, 2 oder 3 Mbit/s, denn mehr kommt durch deine DSL-Leitung nicht durch. Der Router kann wohl auch nur 100 Mbit/s und leitet den Datenverkehr mit dieser Geschwindigkeit an die PC's weiter.

    Die PC's haben dann eine Bandbreite von 1 Gbit/s, aber die wirst du bei weitem nicht erreichen, vor allem nicht wenn einer ne Karte hat, die über den PCI Bus läuft. Mit 20-30 MegaBYTE pro Sekunde wirste dich zufrieden geben müssen.

    Aber das ist normal und immer noch die doppelte bis dreifache Geschwindigkeit.

  4. Gigabit Netzwerk frage, Dosen? Kabel? etc... #3
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Warum 20-30 MB/s? der PCI Bus schafft doch 133 MB/s...

  5. Gigabit Netzwerk frage, Dosen? Kabel? etc... #4
    CO² Schleuder Avatar von boidsen

    Mein System
    boidsen's Computer Details
    CPU:
    Brain 1.0, Multi-Core, multi-HT-fähig
    Mainboard:
    Knochengerüst mit allen erforderlichen Anbaumöglichkeiten
    Arbeitsspeicher:
    ca. 5 PB, Kurzzeitgedächtnis
    Festplatte:
    ca. 500 PB, Langzeitgedächtnis
    Grafikkarte:
    Sehzentrum, Dual Head, voll 3D-fähig, OpenReality-kompatibel
    Soundkarte:
    Hörzentrum, Rundum-Surroundsound
    Monitor:
    zwei Augen, brillenlos
    Gehäuse:
    vollbewegliches Bio-Case aus Haut, Muskeln, Sehnen, Fett, Bindegewebe - Mod: Bierbauch
    Netzteil:
    Zweikammerherz mit zwei Vorstufen
    3D Mark 2005:
    ???
    Betriebssystem:
    God 1.0, catholic Edition, modded by my own (siehe CPU!)
    Laufwerke:
    Zwei elektro-biochemo-mechanische Laufwerke zum Gehen/Rennen/Klettern/Schwimmen

    Blinzeln

    Also.... - wennde den Router nich als Switch nimmst, sondern NUR für die Interneteinwahl, bremst er auch Dein LAN nich aus. Ob die Cat.5-Sachen gehen, musste einfach probieren (sollte eigentlich funzen...)! Und die Gigabit-PCI-Karte is sicher nich die Ideallösung, aber auf jeden Fall schneller, als 100Mbit... - da kommts auch auf den Chipsatz vom Board an!

    Und Surfen mit 100Mbit??!!?? Wohnst Du in Schweden oder haste ne fette Standleitung*LOOOL*???

  6. Gigabit Netzwerk frage, Dosen? Kabel? etc... #5
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    LOL...ja ne Standleitung...hab mich a bisserl komisch ausgedrückt...weisst ja was ich meine...habe leider nur ne 3MBit leitung :-(


Gigabit Netzwerk frage, Dosen? Kabel? etc...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.