Heimnetz - guter Router gesucht

Diskutiere Heimnetz - guter Router gesucht im Netzwerk, Router, WLAN, Internet, Telefonie Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hallo Leute, wir haben hier ein Netzwerk mit insgesamt 10 Rechnern + einem gemeinsamen Drucker, der derzeit über einen Printserver am Router hängt. DSL Umgebung ...



 
  1. Heimnetz - guter Router gesucht #1
    Senior Mitglied Avatar von CooperX

    Standard Heimnetz - guter Router gesucht

    Hallo Leute,
    wir haben hier ein Netzwerk mit insgesamt 10 Rechnern + einem gemeinsamen Drucker, der derzeit über einen Printserver am Router hängt.
    DSL Umgebung ist Arcor 6000, wobei wir bald auf 16000 oder mehr upgraden werden. Der Router ist der von Arcor gestellte Zyxel (DSL-WLANmodem200 -> P660HW-T7C mit 4 LAN Ports). Dieser wurde übrigens schon getauscht, da er sich selbst "aufgehängt" hat . Daran hängt dann noch ein Switch für die weiteren Anschlüsse.

    Nun, teilweise haben wir auch mit diesem "neuen" Router erheblich Probleme. Zum einen ist die Anzahl der Abstürze sehr hoch (mind. jeden zweiten Tag) - oft hilft sogar nur noch ein Hardware Reset. Die Konfiguration ist eher holprig gestaltet.

    Alles in allem also unser Entschluss: Ein neuer muss her.

    Anforderungen:
    Hohe Stabilität, möglichst mit USB Anschluss, hoher Durchsatz (also gutes Modem), mind. 4 LAN Ports, evtl. mit WLAN, möglichst tiefgreifende Konfiguration. Damit meine ich, dass z.B. ein angeschlossener Rechner am Internetzugang gehindert werden kann oder einzelnen Rechnern eine bestimmte Bandbreite zugewiesen werden kann (seit dem Streaming- und Torrenthype ist das wirklich notwendig - um auch den anderen Usern ein erträgliches Surfen zu ermöglichen).

    Natürlich stößt man derzeit als erstes auf die Fritzboxen. In unserem Fall also auf die 3170. Hat mit dieser aber jemand Erfahrungen gemacht, z.B. beim Durchsatz? Oder sind andere Hersteller besser? Empfehlungen?

    Danke schon mal.
    CooperX

  2. Standard

    Hallo CooperX,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heimnetz - guter Router gesucht #2
    Computer - Papst Avatar von BassBoXX

    Standard

    Wir haben ne Fritzbox 7050, das is wirklich ein klasse Gerät. Holt das letzte aus der Leitung heraus, läuft extrem stabil. Regelmäßig neue Firmwareupdates; und das trotz des schon recht ansehnlichen Alters dieses Produktes. Man kann leider noch keine USB-Geräta anhängen, das geht erst mit den neueren :)

    Fritz!Box immer gerne wieder!

  4. Heimnetz - guter Router gesucht #3
    Computer Doktor Avatar von Twin_Four

    Mein System
    Twin_Four's Computer Details
    CPU:
    Kentsfield Q6600 G0 @3,6Ghz(400Mhzx9) CuplexEvo1.1
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi; 400Mhz FSB; NB Watercooled
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB @Raid0 2*160GB SATA-II HDT22516DLA380 // 500GB @Raid0 2*250GB SATA-II HDT22525DLA380
    Grafikkarte:
    MSI 8800GT OC // aquagrafx // 760mhz/1860mhz/1000mhz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music & Teufel Concept G THX 7.1
    Monitor:
    Samsung PS 50 B 679 50" Plasma TV FullHD
    Gehäuse:
    Gehäuse mit Volldämmung/ 240er & 2x360er AirplexEvo extern/ Aquastream-XT Ultra/ Tank-O-Matic PLUGON
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Professional // Vista Home 64Bit
    Laufwerke:
    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive
    Sonstiges:
    G11 Tastatur // MX518 Maus

    Standard

    und Bandbreitenregulierung können die Fritzboxen glaub ich auch nicht, jedenfalls meine alte fb-fone nicht.

  5. Heimnetz - guter Router gesucht #4
    Computer - Papst Avatar von BassBoXX

    Standard

    Richtig, den Punkt hat meine Box auch nich. Muss man evtl. mal in die Online-Manuals schauen, obs bei denen neuen Modellen integriert ist.

  6. Heimnetz - guter Router gesucht #5
    Senior Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von CooperX

    Standard

    Zitat Zitat von BassBoXX Beitrag anzeigen
    Richtig, den Punkt hat meine Box auch nich. Muss man evtl. mal in die Online-Manuals schauen, obs bei denen neuen Modellen integriert ist.
    Nein, ist es leider nicht. Zumindest habe ich nichts darüber gefunden. Naja, aber wie gesagt, auf die Fritzbox kommt man ziemlich schnell, nur sie in meinem Fall die richtige Lösung ist...

    Und eine Bandbreitenbeschränkung sollte wirklich vorhanden sein...

  7. Heimnetz - guter Router gesucht #6
    Mouse - Schieber Avatar von nice

    Mein System
    nice's Computer Details
    CPU:
    C2D 6750
    Mainboard:
    MSI P43 NEO3
    Arbeitsspeicher:
    4x2GB (MDT/Geil Mischbestückung)
    Festplatte:
    3x Samsung T166 500Gb 16Mb
    Grafikkarte:
    Sapphire HD3870
    Soundkarte:
    Audigy 2 Platinum
    Monitor:
    Iyama Prolite E431S + HP w2207h
    Gehäuse:
    Aerocool Baydream
    Netzteil:
    Tagan U01 480W
    Laufwerke:
    TSST AD-7173A,TSST SH-D163B Kreon

    Standard

    soch mal nach openwrt ...
    es gibt mittlerweile schon einige projekte (vorallem asus wl-geräte)..

    und ich denk mal, bei ner freien linux-firmware wird sich da schon was machen lassen


Heimnetz - guter Router gesucht

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

p660hw-t7c und DSL 16000

p660hw-t7c user manual

openwrt zyxel p-660hw-t7c

open wrt zyxel p 660 t7c

sehr guter netzwerkrouter

zyxel p-660hw-t7c openwrt

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.