Help! Wlan + Cisco VPN: VPN Subsystem NOT available!

Diskutiere Help! Wlan + Cisco VPN: VPN Subsystem NOT available! im Netzwerk, Router, WLAN, Internet, Telefonie Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hi @all, für unser uni-wlan benötigen wir eine sichere vpn verbindung via cisco client. die verbindung zum wlan selbst klappt zwar, aber die ip-adresse wird ...



 
  1. Help! Wlan + Cisco VPN: VPN Subsystem NOT available! #1
    Mitglied Avatar von Zerlett_007

    Standard Help! Wlan + Cisco VPN: VPN Subsystem NOT available!

    Hi @all,

    für unser uni-wlan benötigen wir eine sichere vpn verbindung via cisco client.
    die verbindung zum wlan selbst klappt zwar, aber die ip-adresse wird NICHT aktuallisiert, die bleibt einfach auf 0.0.0.0!!!

    und der folgende fehler tritt außerdem auf:
    bei der vpn-verbindung bekommen wir immer die folgende fehlermeldung:

    Warning 201:
    The necessary vpn-subsystem is not available.
    You can not connect to the remote vpn server.

    was kann man da machen?

    Thx

    Zerlett_007

  2. Standard

    Hallo Zerlett_007,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Help! Wlan + Cisco VPN: VPN Subsystem NOT available! #2
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,

    ist der Client auch lizensiert...????

    MFG
    Fetter IT

  4. Help! Wlan + Cisco VPN: VPN Subsystem NOT available! #3
    Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Zerlett_007

    Standard

    wir haben den client doch exclusiv von unserer uni bekommen, die verträge mit cisco hat.

    sollte doch dann funktionieren, oder?

    Thx
    Zerlett

  5. Help! Wlan + Cisco VPN: VPN Subsystem NOT available! #4
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,

    hat die UNI den überhaupt DHCP per VPN aktiviert?
    Weil, Deiner Aussage nach ist mit der IP 0.0.0.0 kein Connect möglich...ist auch "logisch". Nun wird aber sicher niemand hingehen und einfach mal lustig die entsprechende Software verteilen ohne weitere Daten hierzu anzugeben. Zumindest kenne ich das anders....
    Ich würde schätzen, das Du für die VPN-Verbindung auch eine statische IP brauchst. Diese hat nichts mit der eigentlichen IP Deiner Netzwerkkarte zutun....der VPN-Client hat hierfür ein eingenes Konfigurationsmenü. Sollte wieder erwarten doch DHCP per VPN konfiguriert sein, dann musst Du deinem NIC die entsprechende Route mitteilen. Wahrscheinlich hast Du "intern" eine 192.168.1.x (ist nur ein Beispiel...) und der DHCP und somit VPN laufen z.B. über 192.168.10.x....dann kannst Du den natürlich nicht connecten....

    MfG
    Fetter IT

  6. Help! Wlan + Cisco VPN: VPN Subsystem NOT available! #5
    Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Zerlett_007

    Standard

    @FetterIT:

    Nun, laut Uni wird die IP vom Kontingent der Uni-IPs abgegriffen und an die am WLAN "angeschlossenen" Clients weitergereicht.

    Wir müssen nur angeben, dass die IPs dynamisch zugewiesen werden;
    Klappt allerdings nicht.

    "Alternative IP-Config." ist schon deaktiviert, woran kann es noch liegen?

    Thx

    Zerlett

  7. Help! Wlan + Cisco VPN: VPN Subsystem NOT available! #6
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,

    also wenn man die IP´s für VPN per DHCP liefert, der Client aber keine bekommt, DANN stimmt wohl auf "deren" Seite etwas nicht. Mehr als DHCP kannst Du nun nicht machen bzw. konfigurieren. Einzig ein kleiner "Trick". Wenn Dir noch ein PC zur Verfügung steht, der DHCP-Adressen bezieht, einschalten. IP merken, bzw. den VPN-Client damit statisch konfigurieren während sein Netzkabel nicht drin ist. Dann den Probanten abklemmen und den VPN-PC ans Netz bringen. Eventuell klappt das, wenn die Lease entsprechend auf dem DHCP konfiguriert wurde. Wenn nicht, kannst Du dich "nur" an den Campus-Admin wenden....;-(....
    Du bist aber sicher, das Du den VPN-Client konfigurierst und nicht Deine NIC...???

    MfG
    Fetter IT


Help! Wlan + Cisco VPN: VPN Subsystem NOT available!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

warning 201 the necessary vpn sub-system is not available

cisco subsystem not available

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.