honeypot

Diskutiere honeypot im Netzwerk, Router, WLAN, Internet, Telefonie Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hallo zusammen! Hoffe dieser Thread passt in dieses Forum :) Habe von der Uni aus den Auftrag bekommen einen kleinen WLAN Honeypot zu machen, hab ...



 
  1. honeypot #1
    Newbie Standardavatar

    Reden honeypot

    Hallo zusammen!
    Hoffe dieser Thread passt in dieses Forum :)
    Habe von der Uni aus den Auftrag bekommen einen kleinen WLAN Honeypot zu machen,
    hab auch schon jede Menge gegoogelt, dachte aber mal ich versuchs auch in Foren!
    Vielleicht kann mir man jemand ein bissl helfen :) und sagen ob ich ungefähr richtig liege!

    Folgende Situation:
    1) Wireless Router - Offenere Acess Point
    -> wird nicht direkt ans I-Net gestoppelt sondern über den
    2) Honeypot (WIN XP rechner) ans Internet geschlossen
    3) Nun soll sich ein wireless fähiger Laptop ins WLAN einloggen und der honeypot soll quasi mitdomkumentieren was der tut. (tastatureingabe, etc)

    Von dem was ich bis jetzt gelesne habe benötige ich dazu Honeypot software (win) für den rechner und einen WLAN sniffer zum mitprotokollieren...
    Seh ich das bisher richtig so?

    Freue mich wenn jemand zeit findet mir tipps zu geben!

    lg melbe

  2. Standard

    Hallo melbe,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. honeypot #2
    Volles Mitglied Avatar von Badetuch

    Mein System
    Badetuch's Computer Details
    CPU:
    Intel Pentium 4 2,66ghz+1aCooling 1aHV2
    Mainboard:
    MSI MS-6701
    Arbeitsspeicher:
    1024mb ddr333mhz (2*512mb Nanya)
    Festplatte:
    Hitachi T7k250+Seagate ST30014A+Seagate ST3120023A
    Grafikkarte:
    Asus Geforce 2 MX 400
    Soundkarte:
    Onboard AC97 5.1
    Monitor:
    Medion MD9404QB
    Gehäuse:
    Medion 8000
    Netzteil:
    Elan Vital Greenerger 400 Watt
    Betriebssystem:
    Fedora Core 3 | Kernel 2.6.12-1.1381_FC3
    Laufwerke:
    Lite-ON DVDRW SHW-160P6S

    Standard

    Ich würde mir an deiner Stelle einen "Billigrechner" (30-50€) bei eBay kaufen und Linux (ich empfehle dir bei dem wahrscheinlich sehr alten und langsamen Rechner Debian) installieren.
    Dann kannst du mit Squid und weiteren entsprechenden Modulen die aufgerufenen Internetseiten, etc. protokollieren.
    Alternativ kannst du den Rechner mit Astaro Security Linux laufen lassen (gibt es für "Home-User" gratis) und so alle Seitenzugriffe protokollieren.

    Letztere Lösung hätte den Vorteil, dass du (gewisses TCP/IP Grundwissen vorrausgesetzt) das System schnell installieren und konfigurieren kannst.
    Mit Debian würde das eine große "Handbuchlesesession" werden, falls du vorher noch nie mit Linux gearbeitet hast.

  4. honeypot #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Vielen dank für die Antwort!
    Es wäre sicher vernünftiger es mit Linux zu machen, allerdings hab ich damit leider noch nicht SO viel gearbeitet...
    Wäre aber kein Problem für mich, das einzige Problem ist das wir den Honeypot auf einem Uni Institut machen sollen, und dawurde uns leider ein fertig aufgesetzter XP rechner vor die nase gesetzt
    Hat jemand tipps welche softwware/sniffer am besten für den XP rechner sind?

    Danke nochmals für die Antwort =)

    lg

  5. honeypot #4
    Hardware - Junkie Avatar von heuchler

    Mein System
    heuchler's Computer Details
    CPU:
    AMD X2 4200+
    Mainboard:
    MSI K9N Sli Platinum
    Arbeitsspeicher:
    2 GB Kit G.Skill DC
    Festplatte:
    7x Samsung, 1,05TB
    Grafikkarte:
    Leadtek 7900GTX
    Soundkarte:
    onBoard
    Monitor:
    BenQ FP937s
    Gehäuse:
    Chieftec LCX
    Netzteil:
    Enermax 550W
    3D Mark 2005:
    0,24821
    Betriebssystem:
    SuSE 9.3 Prof 64 Bit / Win XP Prof SP2
    Laufwerke:
    NEC DVD Brenner

    Standard

    Nun, da der Router ja im Prinzip nur eine AP-Lösung verwirklichen soll und dein PC dann der Router ist, reichen kleinere Programme wie:

    Schau mal hier http://www.downloadpiloten.de/tools/...rk/index.shtml


honeypot

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

wlan honeypot

honeypot netzwerk

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.