HP Laserdrucker am Router ber W(L)AN ansprechen

Diskutiere HP Laserdrucker am Router ber W(L)AN ansprechen im Netzwerk, Router, WLAN, Internet, Telefonie Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hallo! Ausgangspunkt: habe einen HP4 LaserJet per Ethernetkabel an meinen Siemens se515 Router geklemmt. Dort hängen ein PowerMac und ein alter Win95 Rechner per Ethernet ...



 
  1. HP Laserdrucker am Router ber W(L)AN ansprechen #1
    Newbie Standardavatar

    Ausrufezeichen HP Laserdrucker am Router ber W(L)AN ansprechen

    Hallo!

    Ausgangspunkt: habe einen HP4 LaserJet per Ethernetkabel an meinen Siemens se515 Router geklemmt. Dort hängen ein PowerMac und ein alter Win95 Rechner per Ethernet dran; und über's WLAN logge ich einen iBook und zwei XP Notebooks ein --> Internet-Zugang funktioniert für alle problemlos.

    --> was auch klappt: die beiden Äppels (benutzerfreundlich wie immer) erkennen den Drucker sofort und sprechen ihn als (Ether)Netzwerkdrucker an. Vom iBook aus kann ich also drahtlos drucken ...

    ---> was nicht klappt: die beiden XPs (aber auch der alt WIN95-er) finden den Drucker nicht. Ob der Router dem HP per DHCP eine eigene IP vergibt, weiß ich nicht. Irgendwie müßte den Rechnern doch beizubringen sein, dass da ein Drucker ist, den Sie gefälligst anzusprechen haben (die Äppel können's schließlich auch!).

    Weiß jemand Rat? MfG, *verde

  2. Standard

    Hallo *verde,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. HP Laserdrucker am Router ber W(L)AN ansprechen #2
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Daumen hoch Nun klappt es !

    :) Hurra! ... Ein freundlicher Mensch aus dem Macnews-Forum hat mich auf die richtige Spur gebracht: bei HP gibt es ein Program namens "HP Install Network Printer Wizard", das u.U. weiter hilft. ... Ich poste meine Lösung, da andere vielleicht auch damit Probleme haben (werden):

    Man muss dem HP4-Drucker (wie jedem anderen Drucker auch) erst mal beibringen, dass er auf die DHCP-Zuteilung des Routers hört. Man koppelt hierzu alles von ihm ab, schaltet aus und hält beim Einschalten die "online"Taste gedrückt (vgl. unten link 1): es erscheint die Meldung "Kaltstart" und er holt sich IP-Adresse, Hostname und Gateway jetzt per DHCP vom Router (DHCP läuft nicht mit ganz alten Firmware-Versionen von Jetdirect; meine o5.xx-Version funktionierte; ansonsten erst noch Firmware updaten!). Wenn man nun die Testseite ausdruckt ("Selbsttest"), erhält man die IP-Angaben ausgedruckt. Die lassen sich nun im XP Drucker-Installationsmenü eintragen und alles klappt (genaue Anleitung findet sich unten im 2. link!) :beerchug:
    ((man kann die IP des Druckers dann auch noch im Router "fest" eintragen, damit sie sich auf keinen Fall mehr ändert))

    Dies müsste sich nun auch auf analoge Probleme mit
    anderen Ethernet-Druckern übertragen lassen ...

    Gute Infos zum Ganzen:
    (1) http://forums1.itrc.hp.com/service/f...hreadId=724565
    (2) http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/g...&printable=no&

  4. HP Laserdrucker am Router ber W(L)AN ansprechen #3
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,

    möchte gern anmerken, das es wirklich SEHR GUT ist, wenn User ihr Problem nicht einfach sterben lassen sondern die Lösung posten, falls eine gefunden.....;-).....

    MfG
    Fetter IT


HP Laserdrucker am Router ber W(L)AN ansprechen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.