Kein Netzwerk zwischen XP und Win98

Diskutiere Kein Netzwerk zwischen XP und Win98 im Netzwerk, Router, WLAN, Internet, Telefonie Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hab ja nich gesagt, dass Du ein 08/15-Anwender bist, aber das o.a. langt für´s Netzwerk einrichten aus, auch ohne große Netzwerkkenntnisse! Mag ja sein, dass ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 9 bis 16 von 17
 
  1. Kein Netzwerk zwischen XP und Win98 #9
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    Hab ja nich gesagt, dass Du ein 08/15-Anwender bist, aber das o.a. langt für´s Netzwerk einrichten aus, auch ohne große Netzwerkkenntnisse!
    Mag ja sein, dass Du schon mal LAN eingerichtetst hast, aber WAS Du da gemacht hast, weisst Du anscheinend nicht *g*!
    Mit dem blosen Abschreiben und Übernehmen von Netzwerkeinstellungen kannst Du zwar ein LAN ans Laufen bringen, der Hintergrund fehlt dann aber komplett.
    Was sich genau dann bemerkbar macht, wenn´s nicht mehr geht!

    btw. statt dem NetBEUI-Protokoll kannst auch die hosts und lmhosts.sam auf allen Clients editieren!
    ... und mit den standardmässigen Admin-Freigaben C$, D$ etc. kommst mit Administrator und PW auch immer auf den Rechner, vorausgestzt das Netzwerk steht!
    Der Zusammenhang zwischen IP und Subnetmask ist Dir klar!?

  2. Standard

    Hallo Executor77,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kein Netzwerk zwischen XP und Win98 #10
    djmaker
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Ähm...noch ein kleiner Hinweis:

    Wie soll man ohne DNS-Server einen Rechnernamen verwenden????
    Am besten man sucht unter c:\Windows nach der Datei "Hosts" (ja, ohne Endung) und macht eine Kopie davon. Das Original öffnet man mit einem Texteditor und trägt am Ende der Datei folgendes ein:

    192.168.1.10 Testrechner1
    192.168.1.20 Testrechner2

    Das trägt man für alle beteiligten PC ein. Diese tabelle muß so auf allen PC vorhanden sein. Dann klappt es auch mit "ping rechnername".

    Testen kann man das indem man unter "Ausführen . . ." folgendes eingibt:

    "\\Rechnername\C$" und dann Admin-Passwort eingibt.

    Sollte das nicht gehen folgendes testen:

    "\\192.168.1.20\C$". Wenn das nicht geht hast du ein anderes Problem.

    djmaker

    PS: In der Firma sollte es gehen da Ihr da bestimmt einen Server habt der die Namensauflösung übernimmt (DNS-Server=Übersetzung Rechnername in IP-Adresse)

  4. Kein Netzwerk zwischen XP und Win98 #11
    djmaker
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Nachtrag:

    Ich würde von der lmhosts.sam die Finger lassen. Für den Zweck ist das die falsche Spielwiese.

    djmaker

  5. Kein Netzwerk zwischen XP und Win98 #12
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    Wie soll man ohne DNS-Server einen Rechnernamen verwenden???
    Ich mappe nur mit Rechnernamen im meinem Home-LAN, derzeit ohne DNS-Server, weil der Server grad brach leigt *g*!

  6. Kein Netzwerk zwischen XP und Win98 #13
    Newbie Standardavatar

    Standard

    ja, aber woher soll ein PC wissen das er wenn du einen PC Namens "TestPC" anpingen willst, unter der IP 192.168.1.10 zu finden ist?

    Goib mal ping 192.168.1.x (x für den 2. PC) ein. Dann schau mal ob er dabei einen Namen zurück gibt oder nur den Ping auf die Pakete.

    djmaker

  7. Kein Netzwerk zwischen XP und Win98 #14
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    Den Namen hat er aus der Hosts, is ja im Prinzip nix anderes wie ein kleiner DNS-Server-Ersatz!
    Seit wann werden beim Pingen Namen ausgegeben?

  8. Kein Netzwerk zwischen XP und Win98 #15
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Sorry, war mein Fehler. hatte heute Vormittag meinen eigenen PC mit Namen angepingt und nicht per IP.

    Thema: Hosts:

    Deswegen hatte ich ja vorgeschlagen die host-table zu editieren, damit der name aufgelöst wird. Funktionstest=siehe vorletzter Beitrag.

    djmaker

  9. Kein Netzwerk zwischen XP und Win98 #16
    Executor77
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hm, komisch, wieso lief mein Netzwerk schon einmal zwischen XP und Win98 Rechner problemlos, ohne das ich die DNS-Einstellungen machen mußte. Ich möchte doch kein Server-Client-System einrichten, sondern ein einfaches Peer-to-Peer-Netzwerk!


Kein Netzwerk zwischen XP und Win98

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

172.16.260.1

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.