LAN Netzwerk

Diskutiere LAN Netzwerk im Netzwerk, Router, WLAN, Internet, Telefonie Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hi, Ich würd gern n Gygabyte Netzwerk machen. Dafür benötige ich n Switch (8 Port) und 2 Netzwerkkarten. Was für Produkte könnt ihr mir da ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 10
 
  1. LAN Netzwerk #1
    Volles Mitglied Avatar von Teeny

    Cool LAN Netzwerk

    Hi,

    Ich würd gern n Gygabyte Netzwerk machen.
    Dafür benötige ich n Switch (8 Port) und 2 Netzwerkkarten.
    Was für Produkte könnt ihr mir da empfehlen?
    -- sollte nicht allzu teuer werden --

    mfg Teeny

  2. Standard

    Hallo Teeny,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. LAN Netzwerk #2
    Senior Mitglied Avatar von Sebastian Brandt

    Standard

    Also erstmal ist es ein Gigabit LAN und kein "Gygabyte".

    Die erste Frage wäre:
    Was erhoffst du dir durch Gigabit-LAN?

    Die theoretische Bandbreite von einem Gigabit wirst du sowieso nie erreichen. Bei PCI Karten wird die NIC vom PCI Bus ausgebremst, der ja maximal 133 Mbyte/s übertragen kann (1 Gigabit = 125 Mbyte).

    Mehr Sinn macht Gigabit LAN da entweder bei OnBoard Chips oder PCI-Express-LAN Karten. Dann kommt es darauf an, wie schnell deine Festplatte die Daten pro Sekunde schreibt. Wenn Sie z.B. 40 Mbyte/s schreibt, ist dies auch nur ein drittel der Bandbreite, die möglich wäre.

    Hier würdest du durch ein RAID System höheren Datendurchsatz erzielen.

  4. LAN Netzwerk #3
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Teeny

    Standard

    Hmmm eig gehts in erster linie erstmal darum dass durch des Netzwerk's Internet geleitet werden soll fürn 2. PC und Spielen und Daten ziehn wär natürlich au toll.
    Wärn beides mal Festplatten von Seagate mit 7.200rpm und 8MB Cache.
    Und beidesmal nur PCI.

    mfg Teeny

  5. LAN Netzwerk #4
    Senior Mitglied Avatar von Sebastian Brandt

    Standard

    Naja also wenn du PCI Karten verwendest (und du hast sicher noch andere Karte wie Soundkarte etc.) wirst du vielleicht 20-30 MB maximal pro Sekunde übertragen von theoretischen 125 MB.

    Für Internet reicht Fast Ethernet vollkommen - zum Spielen ebenfalls. Beim Ziehen von Daten kann es manchmal ganz angenehm sein, wenn es zumindest doppelt oder dreifach so schnell geht (theoretisch ja bis zu 10 mal so schnell).

    Teuer ist ein Gigabit LAN ja auch nicht, die PCI Karten kriegste für 20-30 € einen 8 Port Switch so 100 € wenn ich mich nicht täusche.

  6. LAN Netzwerk #5
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Teeny

    Standard

    Also die Netzwerkkarte wär die einzigste PCI Karte in meim PC die Arbeitet (hab noch ne TV Karte die aber nie benutzt wird).
    Also lohnt sich das so oder soll ich lieber n normales Netzwerk mit 100 MBit kaufn??

    mfg Teeny

    PS: Wie groß ist eig ein Bit?

  7. LAN Netzwerk #6
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    Hi!
    Mit normalen 100MBit/s erreicht man in der Praxis ca. 7-10MB/s. Das sollte normalerweise völlig langen für den Heimgebrauch, Gbit ist eher was für Leute, die oft mehrere GB im Netz kopieren.
    Fürs Internet (DSL1000) reichen auch 10MBit/s noch, auch wenn es das kaum noch irgendwo gibt.
    Und ein Bit ist die Grundeinheit (0 oder 1), das hat keine Größe!!

    Gruß, Andreas

  8. LAN Netzwerk #7
    Computer Doktor Avatar von Twin_Four

    Mein System
    Twin_Four's Computer Details
    CPU:
    Kentsfield Q6600 G0 @3,6Ghz(400Mhzx9) CuplexEvo1.1
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi; 400Mhz FSB; NB Watercooled
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB @Raid0 2*160GB SATA-II HDT22516DLA380 // 500GB @Raid0 2*250GB SATA-II HDT22525DLA380
    Grafikkarte:
    MSI 8800GT OC // aquagrafx // 760mhz/1860mhz/1000mhz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music & Teufel Concept G THX 7.1
    Monitor:
    Samsung PS 50 B 679 50" Plasma TV FullHD
    Gehäuse:
    Gehäuse mit Volldämmung/ 240er & 2x360er AirplexEvo extern/ Aquastream-XT Ultra/ Tank-O-Matic PLUGON
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Professional // Vista Home 64Bit
    Laufwerke:
    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive
    Sonstiges:
    G11 Tastatur // MX518 Maus

    Standard

    Nehm lieber ein normales 100MBit/s Netz, das ist saugünstig, und wenn du mal mehrere GB verschicken willst, kann man auch mal ein bisschen warten. GBit Netzwerk lohnt wirklich nur wenn man Raid und die nötigen Datenmengen hat (mehrere 100GB pro Tag)...

  9. LAN Netzwerk #8
    Senior Mitglied Avatar von Sebastian Brandt

    Standard

    Naja die NIC's sind ja bei Gb-LAN nicht besonders teuer nur der Switch ist schon um einiges teurer; also es muss sich wirklich lohnen.

    Ich habe auch Gb-LAN, weil ich auf LAN's nicht immer so lange warten will, wenn z.B. 20 GB verschoben werden; ich erreiche circa 30 MB/s, das ist dann immer noch dreimal so schnell. Allerdings zücke ich für solche "Aktionen" dann immer noch ein Crossover-Kabel, da mir ein Gb-Switch zu teuer ist.

    Was hast du denn vor für Datenmengen zu verschieben, dann sieht man ob es sich lohnt? Und noch ne Frage wäre, ob man Geduld hat, zu warten. Gb-LAN kann sich auch bei 5 GB pro Tag schon lohnen wenn es einfach schneller gehen soll.


LAN Netzwerk

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.