Mehrere Netzwerkprobleme

Diskutiere Mehrere Netzwerkprobleme im Netzwerk, Router, WLAN, Internet, Telefonie Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hallo, ich habe mehrere Probleme, und zwar will ich von meinem alten Rechner die Daten über Netzwerk auf meinen neuen Laptop ziehen. Ich habe die ...



 
  1. Mehrere Netzwerkprobleme #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Mehrere Netzwerkprobleme

    Hallo,

    ich habe mehrere Probleme, und zwar will ich von meinem alten Rechner die Daten über Netzwerk auf meinen neuen Laptop ziehen. Ich habe die beiden direkt verbunden, aber beide melden "Das Netzwerkkabel wurde entfernt". Die Karten müssten in Ordnung sein, der Laptop ist ganz neu und ich habe sie auch schon getestet, und die andere hat vor ein paar Wochen noch funktioniert. Kabel habe ich schon 2 getestet, immer das gleiche Ergebnis. Allerdings habe ich gemerkt, dass ein anderes Kabel, wo ich mal hatte, an Computern, nicht aber am DSL-Modem geklappt hat, und es nicht egal war, welches Ende in welchem Computer eingesteckt war. Scheint dort wahrscheinlich noch verschiedene Kodierungen oder so zu geben. Auf jeden Fall habe ich alles schon probiert, die Treiber müssten auch richtig sein. Deswegen habe ich überhaupt keine Idee woran es liegen könnte. Da ich keine CD-RWs oder sowas habe, müssen die Daten jetzt via Digitalkamera mit 128 MB SD-Karte getransfert werden, also recht mühsam.

    Das zweite Problem ist bei meinem neuen Router (NETGEAR MR814): Der Laptop will einfach nicht über WLAN rein, es geht nur wenn er per Kabel vernetzt ist. Konfigurationsassistent (192.168.0.1) geht. Mein Palm kommt über WLAN rein. Muss man dem Rechner erst klarmachen, dass er sich garnicht verbinden braucht, oder muss man vielleicht eine "virtuelle" Verbindung erstellen?

    Ich hoffe dass mir jemand helfen kann.

    Vielen Dank.

  2. Standard

    Hallo alegra,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mehrere Netzwerkprobleme #2
    Newbie Standardavatar

    Mein System
    TeckLord's Computer Details
    CPU:
    Intel Core i7 860
    Mainboard:
    Gigabyte P55-UD5
    Arbeitsspeicher:
    G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24
    Festplatte:
    500GB Seagate 7200.12
    Grafikkarte:
    Sapphire HD5770 oc
    Soundkarte:
    Asus Xonar D1
    Monitor:
    EIZO S1932
    Gehäuse:
    Chieftec BX Midi
    Netzteil:
    Enermax Liberty Eco 400 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 7 x64 Ultimate
    Laufwerke:
    NEC AD7240S

    Frage

    Zitat Zitat von alegra
    Hallo,

    Ich habe die beiden direkt verbunden, aber beide melden "Das Netzwerkkabel wurde entfernt". Die Karten müssten in Ordnung sein, der Laptop ist ganz neu und ich habe sie auch schon getestet, und die andere hat vor ein paar Wochen noch funktioniert. Kabel habe ich schon 2 getestet, immer das gleiche Ergebnis.

    Hast du es auch schonmal mit einem X-Cross bzw Crossover Kabel versucht? Die normalen Patchkabel, wie sie bei DSL etc beiliegen funktionieren nicht. (Ausser bei sehr neuen Netzwerkkarten - zumeist auch nur die GBit Varianten)

    Wieso versuchst du es nicht mit 2 Kabel über deinen Router?

  4. Mehrere Netzwerkprobleme #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ach, und diese Kabel funktionieren dann wiederum nicht mit DSL-Modems? Toll, diese Standards. Ich versuche es morgen früh, ich habe noch so ein Netzwerkkabel.

    Was meinst du mit 2 Kabeln beim Router?

  5. Mehrere Netzwerkprobleme #4
    Newbie Standardavatar

    Mein System
    TeckLord's Computer Details
    CPU:
    Intel Core i7 860
    Mainboard:
    Gigabyte P55-UD5
    Arbeitsspeicher:
    G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24
    Festplatte:
    500GB Seagate 7200.12
    Grafikkarte:
    Sapphire HD5770 oc
    Soundkarte:
    Asus Xonar D1
    Monitor:
    EIZO S1932
    Gehäuse:
    Chieftec BX Midi
    Netzteil:
    Enermax Liberty Eco 400 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 7 x64 Ultimate
    Laufwerke:
    NEC AD7240S

    Standard

    Na jeder Rechner mit seinem eigenen Kabel. Dein Router ist gleichzeitig ein Netzwerk-Switch. D.h. damit kannst du ein kleines Netzwerk aufbauen.

  6. Mehrere Netzwerkprobleme #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ich verstehe immer noch nicht wie du das meinst, es geht mir ja drum dass ich kein Kabel mehr brauche. Allerdings habe ich jetzt das DSL-Modem nicht an die Internetbuchse, sondern an eine für Clients (1-4) angeschlossen. Nun habe ich auf dem Laptop eine Breitbandverbindung erstellt, die über WLAN läuft. Das funktioniert zwar, aber es müsste doch auch anders gehen. Jetzt zum Beispiel komme ich nicht mehr mit dem Palm rein, da es für den keine DSL-Treiber gibt.

  7. Mehrere Netzwerkprobleme #6
    Fortgeschrittenes Mitglied Avatar von (-OG-)TheFragger

    Mein System
    (-OG-)TheFragger's Computer Details
    CPU:
    A64 4000+
    Mainboard:
    ASUS A8N-SLI Premium
    Arbeitsspeicher:
    2GB Corsair
    Festplatte:
    2x 160 GB
    Grafikkarte:
    XFX 7900 GTX
    Monitor:
    BenQ FP937s+
    Betriebssystem:
    WIn XP Prof

    Standard

    Er meint das so: Du nimmst deinen Laptop und deinen Rechner, schließt die beide mit einen Patchkabel an den Router an und überträgst so deine Daten.

    Das mit WLAN: Was hast du denn für einen Laptop? Da müsste doch eine Software dabei sein womit du nach WLANs suchen kannst. Und wenn du bei deinem Router WEP oder sonst eine Verschlüsselung aktiviert hast, musst du das Passwort bzw. den WEP Code auch bei deiner WLAN Verbindung am Laptop eintragen. Ansonsten lässt er keine Verbindung zu!

  8. Mehrere Netzwerkprobleme #7
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Würde auch gehen, soviele Kabel habe ich aber nicht. Das mache ich aber bald, wobei der eine über Kabel und mein Laptop über Funk sich verbindet. Ich habe jetzt ein anderes kabel genommen, jetzt klappts, ich muss mich nur noch "berechtigen", eine Verbindung herzustellen. Aber es sollte funktionieren.

    Laptop habe ich den aktuellen aus dem ALDI, Windows XP SP 2. Software ist da natürlich dabei, zusätzlich habe ich NetStumbler. Die Verbindung mit dem Router wird ja hergestellt, ich kann ihn sogar konfigurieren (sogar über Funk, man muss im Browser 192.168.0.1 eingeben), nur eben surfen will er nicht. Mit Verschlüsselung hat das also nichts zu tun, die habe ich gar nicht aktiviert, weil es da auch irgendwie nicht funktioniert hat. Werde das aber auf jeden Fall nachhholen, im Moment reicht MAC-Filter und bei der schlechten Reichweite vom Router (teilweise schon nach 5 Meter Funkstille) findet den eh keiner.

    Ich habe aber wie gesagt mir anders geholfen und bloß das Kabel zwischen Modem und Rechner durch Funk ersetzt. Allerdings kann ich dann immer noch nicht in andere Hotspots rein, man muss Windows irgendwie klar machen, dass er über WLAN ins Internet geht; dass er gar nichts mehr verbinden muss, weil der AP alles bereitstellt.


Mehrere Netzwerkprobleme

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.