Netzwerk Probleme

Diskutiere Netzwerk Probleme im Netzwerk, Router, WLAN, Internet, Telefonie Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hi Leute habe folgendes Problem habe  zwei PC´s mit Netzwerkkarten und Crossoverkabel verbunden.Auf beiden Rechnern ist Win 98SE. Habe dann den Rechnern dir IPs manuell ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 17
 
  1. Netzwerk Probleme #1
    Hardware Freak Avatar von SHIVA

    Standard

    Hi Leute

    habe folgendes Problem habe  zwei PC´s mit Netzwerkkarten und Crossoverkabel verbunden.Auf beiden Rechnern ist Win 98SE. Habe dann den Rechnern dir IPs manuell zugeordnet
    Server 192.168.0.1  und Client 192.168.0.2.
    Subnetmask bei beiden 255.255.255.0
    Und DNS bei beiden 192.168.120.252 & 192.168.120.253
    Zum Endgültigen Einrichten Des Netzwerkes muss ich doch denn Windows Netzwerkassistenten starten?
    Mein Problem ist nur das ich den Netzwerkassistenten auf meinen Systemen nicht finden kann.
    Bei Win ME war er bei "Netzwerkumgebung" auf dem Desktop zu finden aber wo finde ich den Assistenten bei Win 98?


    mfg Shiva

  2. Standard

    Hallo SHIVA,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Netzwerk Probleme #2

    Standard

    meines wissens gibt es diesen nicht unter 98..
    du solltest in den eigenschaften der netzwerkumgebung prüfen ob beide in der gleichen arbeitsgruppe sind.
    tja ansonsten versuch mal einen ping von einem pc auf den anderen.
    ach ja wofür brauchst du eine dns-auflösung?

    bela

  4. Netzwerk Probleme #3
    uklittich
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Soweit ich denke mußt Du auch noch einen Ordner in der
    Arbeitsgruppe auf beiden PC´s freigeben damit sie sich sehen.
    Die Arbeitsgruppe muß auf beiden gleich  ( auch gleich geschrieben ) sein.
    Gruß

  5. Netzwerk Probleme #4
    Hardware Freak
    Threadstarter
    Avatar von SHIVA

    Standard

    @ grossmetzger
    Wofür ich die DNS-Auflösung brauche weiss ich auch nicht.weiss nicht einmal was DNS heisst bin aber nach Anleitung vorgegangen und dort war es auch so beschreiben.Und weil ich in NEtzwerkangelegenheiten ein totaler NOOB bin bin ich nach Anleitung vorgegangen.
    Die Arbeitsgruppe ist bei beiden gleich.Habe allerdings noch keinen Ordner freigegeben weiss auch nicht wie ich das anstellen soll. Die Win98 Hilfe hilft mir da auch nicht weiter .
    vielleicht kann mir ja jemand sagen wie ich den Ordner freigebe? Und muss ich auf beiden Rechnern einen Ordner freigeben?Übrigens ich will ICS nutzen, und habe mit der Internetverbindungsfreigabe auch so meine Probleme.

    mfg Shiva
       

  6. Netzwerk Probleme #5
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hallo
    DNS ist der Domain Name Service.
    Hier wird der Name des PC und die IP Adresse in einer Datenbank geführt die Du manuel erstellt hast auf deinem
    PC der DNS spielt. Aufschlüsselung Name ---> IP Adresse.
    zu deinem Problem. Sitze leider vor einem XP System nicht mehr an einem Win 9x. Also aus dem Kopf:
    Gebe einen Ordner z.b. c:\temp frei. Öffne den Explorer.
    Du makiertst den Ordner . Rechte Maustaste Liste erscheint.
    Freigabe auswählen.Ordner im Netzwerk freigeben.
    Die Rechte definieren. ( Lesen,Schreiben usw.).
    Freigabe OK. Das gleiche bei deinem anderen Rechner.
    Dann müßten sich die beiden entlich sehen.

  7. Netzwerk Probleme #6
    Hardware Freak
    Threadstarter
    Avatar von SHIVA

    Standard

    @ uklittich

    Funzt leider nicht so wie du es beschrieben hast!
    Das wäre ja auch zu einfach gewesen .Naja falls jemanden noch einfällt wie ich unter WIN 98 einen Ordner im Netzwerk freigeben kann dann meldet euch bitte.Bin langsam am verzweifeln .Hatte mir die ganze Sache einfacher vorgestellt!

    PS:Internetverbindungsfreigabe funktioniert immer noch nicht .

    mfg Shiva

  8. Netzwerk Probleme #7
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    Wo hast Du die Anleitung her bzw. ist das eine Anleitung zu ICS?
    Schau Dir mal die Anleitung an:
    http://www.madder.cxa.de/

    Schmeiss alles nochmal runter und halt Dich genau an die Anleitung, manchmal ist ICS etwas bockig!

    Zusätzlich würd ich für den Datenverker im LAN das NetBEUI-Protokoll nachinstallieren! Dann die Bindung der Datei-/Druckfreigabe vom TCP/IP-Protokoll der NICs nehmen und nur an NetBEUI binden, dann "finden sich die Rechner leichter" und Dein LAN ist etwas sicherer als vorher !

    Hast Du jetzt eigentlich ISDN oder DSL?

  9. Netzwerk Probleme #8
    Hardware Freak
    Threadstarter
    Avatar von SHIVA

    Standard

    @ SchUFT Pinky

    Danke für den Link ich bin nach der Anleitung hier auf teccentral vorgegangen die in der Leserrubrik.Die war leider ohne Bilder und deshalb hab ich manche Sachen an die falsche Stelle eingetragen.Naja nun funktioniert das Netzwerk zwar !
    Aber ich kann immer noch keine Internetverbindungsfreigabe Installiere.Ich denke das es daran liegt das auf meinem Rechner keine ICS-Protokolle installiert sind.Kann diese aber nicht finden.Sie sind auf jedenfall nicht in der Systemsteuerung unter Netzwerk und hinzufügen da giebt es zwar eineige Protokolle z.B. NetBEUI aber kein ICS-Protokoll .Wo kann ich das finden?

    Eine andere Frage was muss ich als DNS-Server eintragen?
    Ist das eine feste IP oder eine IP von meinem System?

    mfg Shiva


Netzwerk Probleme

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.