Im Netzwerk von versch. Rechnern auf ein Prog.zugreifen???

Diskutiere Im Netzwerk von versch. Rechnern auf ein Prog.zugreifen??? im Netzwerk, Router, WLAN, Internet, Telefonie Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hallo zusammen! Ich hab da 'ne Frage die mir die Freaks und Spezialisten unter Euch sicher beantworten können: Also: Mein Nachbar hat sich ein Netzwerk ...



+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 5 von 5
 
  1. Im Netzwerk von versch. Rechnern auf ein Prog.zugreifen??? #1
    Fortgeschrittenes Mitglied Avatar von Trahax

    Mein System
    Trahax's Computer Details
    CPU:
    Intel I7 4790k (Sockel 1150) @ max.4,4 GHz
    Mainboard:
    Gigabyte ga z97x soc force
    Arbeitsspeicher:
    G.Skill Sniper DIMM Kit 16GB (4x4), DDR3-1866
    Festplatte:
    120GB SanDisk SSD (System)/500GB Samsuns 850 EVO 500GB Toshiba Sata III / 1TB Samsung Spinpoint HD103UJ Sata 2
    Grafikkarte:
    GeForce ® GTX 1070 Xtreme Gaming 8G
    Soundkarte:
    OnBoard :-( Logitech 5.1 Soundsystem X-530
    Monitor:
    Samsung SyncMaster S24B300B (Digital)
    Gehäuse:
    Lian Li PC-B16
    Netzteil:
    Tagan Pipe rock TG800-B2
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro 64 bit
    Laufwerke:
    1x Samsung SH-S223Q Writemaster/1x ASUS BW-16D1HT, Schwarz [interner Blu-Ray Brenner]
    Sonstiges:
    CPU Kühler ZALMAN CNPS X10 Extreme

    Standard Im Netzwerk von versch. Rechnern auf ein Prog.zugreifen???

    Hallo zusammen!

    Ich hab da 'ne Frage die mir die Freaks und Spezialisten unter Euch sicher beantworten können:

    Also: Mein Nachbar hat sich ein Netzwerk eingerichtet, und möchte nun von allen drei vernetzten Rechnern auf eine Software zugreifen d.h. er möchte z.B. von Rechner "B" auf die Software (zum Rechnungen schreiben) auf Rechner "A" zugreifen. Wenn er also z.B. eine Rechnung schreibt und sie dann speichert, möchte er von einem der anderen Rechner auf eben die gespeicherte Rechnung zugreifen können. Das müsste ohne extra Server oder NAS Laufwerk gehen, da ich auf der Arbeit eine ähnliche Sache praktiziere:
    Ich kann dort von zwei Rechnern ("Labor" und "Schaltwarte") auf ein Protokollierungsprogramm zugreifen z.B. trage ich dort von der "Schaltwarte" aus morgens um 8:00 Uhr z.B. Wetterdaten ein, speichere dann dieses Protokoll und gebe dann um 12:00 Uhr von dem Rechner "Labor" in eben dieses Protokoll in dem sich die Wetterdaten bereits befinden Laborwerte ein...Diese beiden Rechner sind nur über ein Lan-Kabel verbunden und die Protokollierungssoftware ist nur auf einem der Rechner Installiert. Kann es also sein das ich auf dem anderen Rechner nur eine Verknüpfung für die Software habe und ich im Prinzip die Daten also nur auf einem Rechner speichere abba halt von beiden Rechnern auf die Protokolle zugreife um ggf. Daten zu vervollständigen? Wenn ja, hab ich dann also einen "Hauptrechner" (mit Installiertem Programm) und quasi eine "Nebenstelle" die halt nur mit auf den "Hauptrechner" zugreift??? Wenn das so ist, muss ich dann also der "Nebenstelle" den Zugriff erlauben um auf das Programm zuzugreifen zu können?- und wenn ja wie????
    Soweit ich weiss nutzt mein Nachbar Win XP.

    Also wenn sich jemand mit dem Problem auskennt und natürlich wenn Fragen offen sind dann antwortet bitte - Ich weiss dass das alles hier kompliziert erscheint aber ich wusste nicht wie ich das sonst schildern sollte...

    Also über feedback würde ich mich (und mein Nachbar sicher auch!) sehr freuen...

    Greetz"Trahax"

  2. Standard

    Hallo Trahax,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Im Netzwerk von versch. Rechnern auf ein Prog.zugreifen??? #2
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard Im Netzwerk von versch. Rechnern auf ein Prog.zugreifen???

    Für den Heimbereich gäbe es 2 Möglichkeiten:
    Entweder, die Software auf jedem der Rechner installieren und die Daten halt auf einem Netzlaufwerk abspeichern.
    Oder wenn nur eine Installation möglich ist, dann kann man auch per Fernzugriff (VPN) über LAN direkt auf dem Rechner arbeiten, wo die Software installiert ist. Da der komplette Bildschirminhalt übers LAN übertragen werden muß, geht das in der Regel nur bei statischen Inhalten gut. Videoschnitt würde ich auf diese Weise gar nicht erst probieren.

    Aber eine Software übers Netzwerk auf einem anderen Rechner starten, wird in der Regel nicht klappen, da muß die Software schon speziell dafür ausgelegt sein oder es ist eine portable Version, die ohne Installation auskommt. Der ist es denn wurscht, wo sie gestartet wird.

    Welche Betriebssysteme kommen denn bei Deiner Laborsoftware zum Einsatz? Unix oder Linux? Da geht sowas vermutlich eher als bei Windows.

  4. Im Netzwerk von versch. Rechnern auf ein Prog.zugreifen??? #3
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Trahax

    Mein System
    Trahax's Computer Details
    CPU:
    Intel I7 4790k (Sockel 1150) @ max.4,4 GHz
    Mainboard:
    Gigabyte ga z97x soc force
    Arbeitsspeicher:
    G.Skill Sniper DIMM Kit 16GB (4x4), DDR3-1866
    Festplatte:
    120GB SanDisk SSD (System)/500GB Samsuns 850 EVO 500GB Toshiba Sata III / 1TB Samsung Spinpoint HD103UJ Sata 2
    Grafikkarte:
    GeForce ® GTX 1070 Xtreme Gaming 8G
    Soundkarte:
    OnBoard :-( Logitech 5.1 Soundsystem X-530
    Monitor:
    Samsung SyncMaster S24B300B (Digital)
    Gehäuse:
    Lian Li PC-B16
    Netzteil:
    Tagan Pipe rock TG800-B2
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro 64 bit
    Laufwerke:
    1x Samsung SH-S223Q Writemaster/1x ASUS BW-16D1HT, Schwarz [interner Blu-Ray Brenner]
    Sonstiges:
    CPU Kühler ZALMAN CNPS X10 Extreme

    Standard Im Netzwerk von versch. Rechnern auf ein Prog.zugreifen???

    Hallo Magiceye04!

    Ersteinmal vielen Dank für die aufschlussreichen Infos...
    Also hier auf der Arbeit da haben wir nur zwei (handelsübliche) Rechner per Lan verbunden und jeweils nur Win XP installiert. Es ist so, das ich von beiden Rechnern eine Tabelle öffnen kann auf Rechner "A" gehen aber zusätzlich kontinuirlich Daten ein - die erfasst werden und auf Rechner "B" kann ich diese Tabelle dann auch öffnen um z.B. per "Handeintrag" werte zu ergänzen...Zusätzlich läuft auf Rechner"A" ein ProzessLeitSystem (PLS) mit Visualisierung - dort werden Prozessabläufe gesteuert (per SPS) und auch Visuell dargestellt.
    Aber das nur am Rande sonst wirds glaub ich zu kompliziert...

    Aber für meinen Nachbarn ist es halt wichtig von mehreren Rechnern auf ein Programm zuzugreifen und quasi auf allen Rechnern Änderungen zu sehen, die er - egal von welchem Arbeitsplatz aus - getätigt hat...
    Kann man denn einen solchen VPN-Tunnel ohne zusätzliche Hardware im Netzwerk aufbauen? Und wenn ja wie???

    Vielen Dank bereits im vorraus das Du Dir Gedanken gemacht hast...

    Greetz"Trahax"

  5. Im Netzwerk von versch. Rechnern auf ein Prog.zugreifen??? #4
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard Im Netzwerk von versch. Rechnern auf ein Prog.zugreifen???

    Man müßte mehr zu dem Programm wissen, wo speichert es Änderungen etc.
    Wenn das alles immer lokal erfolgt, ohne die Möglichkeit, den Pfad dafür auf ein Netzlaufwerk zu ändern, dann bleibt nur VPN/VNC.

    Ich nutze UltraVNC. Auf dem Server läuft der VNC-Server und wartet, dass sich jemand von einem anderen Rechner aus meldet. Und auf den Clients starte ich jeweils den Client-Part von UltraVNC (Viewer genannt), gebe ein zuvor festgelegtes Passwort ein und kann den Server benutzen, als würde ich direkt davor sitzen. Nur der Bildaufbau ist manchmal ein wenig zeitverzögert.
    Zu VNC gibts sicher auch viele Anleitungen im Netz, um das einfach mal durchzuprobieren.

  6. Im Netzwerk von versch. Rechnern auf ein Prog.zugreifen??? #5
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Trahax

    Mein System
    Trahax's Computer Details
    CPU:
    Intel I7 4790k (Sockel 1150) @ max.4,4 GHz
    Mainboard:
    Gigabyte ga z97x soc force
    Arbeitsspeicher:
    G.Skill Sniper DIMM Kit 16GB (4x4), DDR3-1866
    Festplatte:
    120GB SanDisk SSD (System)/500GB Samsuns 850 EVO 500GB Toshiba Sata III / 1TB Samsung Spinpoint HD103UJ Sata 2
    Grafikkarte:
    GeForce ® GTX 1070 Xtreme Gaming 8G
    Soundkarte:
    OnBoard :-( Logitech 5.1 Soundsystem X-530
    Monitor:
    Samsung SyncMaster S24B300B (Digital)
    Gehäuse:
    Lian Li PC-B16
    Netzteil:
    Tagan Pipe rock TG800-B2
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro 64 bit
    Laufwerke:
    1x Samsung SH-S223Q Writemaster/1x ASUS BW-16D1HT, Schwarz [interner Blu-Ray Brenner]
    Sonstiges:
    CPU Kühler ZALMAN CNPS X10 Extreme

    Standard Im Netzwerk von versch. Rechnern auf ein Prog.zugreifen???

    @Magiceye04!

    Yo ich habe mal bischen gegooglet nach VPN ich glaub' das könnte die Lösung sein...
    Vielen Dank für die Hilfe...


Im Netzwerk von versch. Rechnern auf ein Prog.zugreifen???

Ähnliche Themen zu Im Netzwerk von versch. Rechnern auf ein Prog.zugreifen???


  1. 3d Mark Vantage versch Ergebnisse?!: Hey ih, habe heute nochmal 3d Mark Vantage laufen lassen. Hatte vorher mit der Kostenlosen Basic-Version ca. 20 000 Punkte und jetzt mit der Advanced Edition nur knapp 17...



  2. A64 X2 AM2 versch. Kerne: Hallo zusammen, kann mir mal jemand auf die Schnelle erklären, wo genau die Unterschiede der einzelnen Kerne bei den A64 X2 sind? Die Preise sind ja ganz schön...



  3. Netzwerk Simulations Prog. welches denn?: Hi wollte mal fragen welche Netzwerksimulations Proggies ihr mir Vorschlagen würdet nutzen atm Hamachi bloß mein Kollege kann den Port net in seinem Router Frei geben da er...



  4. PC kann nicht auf Netzwerk zugreifen (HILFE!!!): Moin, Folgendes Problem: Mein PC kann nicht aufs Netzwerk zugreifen (weder auf andere Rechner, noch auf Router). Das Problem trat mitten im Betrieb auf (hab gerade CSS...



  5. Biete versch. Grafik- & TV-Karten: So, folgende Karten liegen bei mir noch rum und warten auf ein zweites Leben: Asus V3400 nVidia TNT mit 16 MB (nur VGA) Preis 10 Euro aktiv gekühlt aber very quiet ...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

programme im netzwerk nutzen

ein programm mit mehreren computern nutzen netzwerk

wie kann man einen programm im netzwerk

im netzwerk auf programme zugreifen
netzwerk auf programme anderer rechner nutzen
kann man im netzwerk auch auf andere programmen
im netzwerk auf prgramme des anderen rechners zugreifen
fernzugriff auf netzwerk
netzwerklaufwerk gemeinsam programme nutzen
ein programm auf anderem pc starten
programm netzwerk zugreifen
auf rechner im netzwerk zugreifen wenn er aus ist
sieht man auf der wlan rechnung was man gegooglet hat
auf ein programm zu greifen
windows programm um im netzwerk auf einen anderen rechner zuzugreifen

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.