Netzwerk zwischen win98 und XP

Diskutiere Netzwerk zwischen win98 und XP im Netzwerk, Router, WLAN, Internet, Telefonie Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; hi Ich kann keine Festplatte auf dem win98 rechner freischalten, normalerweiße macht man das ja mit rechtsklick auf das laufwerk was ich freischalten möchte und ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 11
 
  1. Netzwerk zwischen win98 und XP #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    hi

    Ich kann keine Festplatte auf dem win98 rechner freischalten, normalerweiße macht man das ja mit rechtsklick auf das laufwerk was ich freischalten möchte und auf freischalten drücken und so weiter.
    aber da find ich nichts wo man was freischalten könnte.

    geht das noch wo anders ein paar tips wehren schön.

    achja und beim win98 rechner findet er zwar den xp rechner aber wenn ich zugreifen will steht das ich ein Kennwort eingeben muss um um die verbindung herstellen zu können.

    wo kann ich das ausschalten oder so?

  2. Standard

    Hallo mongobirne,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Netzwerk zwischen win98 und XP #2
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,

    dann aktivier im TCP/IP-Protokoll erstmal die Datei- und Druckerfreigabe. Wenn nicht vorhanden, dann installieren. FERTIG.

    MfG
    Fetter IT

  4. Netzwerk zwischen win98 und XP #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    hab ich ja schon

  5. Netzwerk zwischen win98 und XP #4
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,

    wenn Du von WIN98 auf den XP-PC zugreifen willst, DANN musst Du entweder den GLEICHEN Benutzernamen und das GLEICHE Kennwort im Benutzermanager von XP anlegen mit dem Du dich dann unter 98 anmeldest und die Freigaben auf dem XP entsprechend konfigurieren.

    Auf dem 98-PC musst Du die Freigabe aktivieren bzw. installieren und dann kannst Du Ordner freigeben.

    Habe schon lange (VERDAMMT LANGE...) kein "Betriebssystem" wie 98 benutzt....daher weiss ich nicht, ob es dort auch im Explorer die "EINFACHE FREIGABE" gibt......unter Optionen....wenn ja, mal deaktivieren....

    MfG
    Fetter IT

  6. Netzwerk zwischen win98 und XP #5
    Forum Stammgast Avatar von Flatron

    Standard

    Mit nem FTP Client - Server geht des ganze schon ganz gut.

    bin mir jetzt auch nicht ganz sicher, aber win98 hat probleme mit xp, da es kein NTFS beherrscht. xp allerdings kann problemlos mit 98 kontakt aufnehmen, da es dies ja kann.

  7. Netzwerk zwischen win98 und XP #6
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Entweder den Win98 Benutzer in der lokalen Benutzergruppe des XP Rechners eintragen, oder mit dem Gast Konto arbeiten, geht anders rum genauso :2

    Solltest du kein NTFS benötigen kannst du es immer noch in FAT32 umwandeln (ohne Datenverlust) -> gibt es tools (Partition Manager - Paragon) für. Dann gibt es auch keinen Stress mit der "Kompatibilität"

  8. Netzwerk zwischen win98 und XP #7
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,

    aber win98 hat probleme mit xp, da es kein NTFS beherrscht
    WAS ist DAS bitte für eine "Aussage"...???? Natürlich kann 98 OHNE Hilfsmittel KEIN NTFS lesen oder schreiben.....

    ABER, wenn man eine Platte, einen Ordner oder ein File FREIGIBT, DANN passiert DAS über das SMB-Protokoll.....TEIL des IP-Stacks.....und DEN "beherrscht" auch 98.......

    Es hat also rein GARNICHTS mit dem Filesystem des Gegenübers zutun.....NIX.....

    MfG
    Fetter IT

  9. Netzwerk zwischen win98 und XP #8
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    @all,

    wie sieht es mit der Firewall von XP aus ???. Ist die an. Dann kann es auch an dieser liegen,
    Im Netzwerk ist das Filesystem egal. Ob NTFS oder FAT .
    Da wie Fetter IT schon sagt das ganze über das SMB Protokoll geht. Netbios ist auf deinem
    WIN98 auch installiert ?. Wird meistens mit TCP/IP mitinstalliert.


Netzwerk zwischen win98 und XP

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

netzwerkverbindung zwischen win98

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.