Netzwerkprob zwischen Win 2k und Win XP Pro

Diskutiere Netzwerkprob zwischen Win 2k und Win XP Pro im Netzwerk, Router, WLAN, Internet, Telefonie Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hi@all! Ich habe Win 2k auf meinem Rechner und möchte diesen mit einem Win XP Pro Rechner verbinden ich gehe über einen 5 Port Switch! ...



 
  1. Netzwerkprob zwischen Win 2k und Win XP Pro #1
    Fortgeschrittenes Mitglied Avatar von Smokey McPot

    Standard

    Hi@all!
    Ich habe Win 2k auf meinem Rechner und möchte diesen mit einem Win XP Pro Rechner verbinden ich gehe über einen 5 Port Switch! Die Rechner finden sich nicht gegenseitig, allerdings kann ich mit Win XP den Win 2k Rechner anpingen aber umgekehrt nicht! Wenn ein FTP Server auf dem Win 2k Rechner auf ist kann ich mit dem Win XP ganz normal über FTP ziehen. Spiele funzen auch net! Ich versteh nicht wie der FTP funzen kann wenn sich die Rechner nicht finden! Firewalls sind Deaktiviert! Wenn jemand ne Lösung hat bitte Posten!

  2. Standard

    Hallo Smokey McPot,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Netzwerkprob zwischen Win 2k und Win XP Pro #2
    Mitglied Standardavatar

    Standard

    Tja, das kann wieder Tausende von Begründungen haben. Hast du die Möglichkeit deinen Switch durch ein Crosskabel zu ersetzen. Möglicherweise schafft es dein Switch nicht die Signale korrekt weiterzuleiten.

    Achja, bitte mach mal ein paar Angaben dazu wie deine IP-Einstellungen auf beiden Rechnern sind.

    Ich versteh nicht wie der FTP funzen kann wenn sich die Rechner nicht finden!
    Der XP-Rechner findet die Win2K Maschine doch durch Pingen?! Also was wundert dich?



    MfG,

    jan160881

  4. Netzwerkprob zwischen Win 2k und Win XP Pro #3
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Smokey McPot

    Standard

    Hi!
    Also das mit dem Crossover funzt net,stehen zu weit auseinander (müsste mir extra ein langes Cross kaufen) aber am switch hängt es sowieso nicht, denn als ich auf beiden Rechnern XP drauf hatte funzte das Netzwerk Einwandfrei!
    Hier noch die IP Einstellung der beiden Rechner:
    Win 2k: IP:192.168.0.1 Subnetmask:255.255.255.0
    Win XP: IP:192.168.0.2 Subnetmask: 255.255.255.0

    [QUOTE]
    Ich versteh nicht wie der FTP funzen kann wenn sich die Rechner nicht finden!



    Der XP-Rechner findet die Win2K Maschine doch durch Pingen?! Also was wundert dich?



    Ich meinte damit eher das mich es wundert das der FTP nur geht, wenn auf dem Win2k Rechner der FTP Server läuft und man mit dem Win XP Rechner ganz normal ziehen kann! Dann müsste es doch eigentlich auch möglich sein, das wenn auf dem Win 2k Rechner ein Spiele Server auf ist, das man mit dem Win XP Rechner auf den Server kommen kann und das funzt ja net!
    Cya Smokey

  5. Netzwerkprob zwischen Win 2k und Win XP Pro #4
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,


    Der XP-Rechner findet die Win2K Maschine doch durch Pingen?! Also was wundert dich?
    DAS ist sehr interessant. Bis dato war ich immer der Meinung, das dies "nur" eine Möglichkeit ist, zu schauen, ob da auch ein Rechner an der angegebenen Adresse antwortet.....so lernt man wieder dazu.....

    Also, FTP funktioniert in beide Richtungen ??? Hm.......also, versuch doch mal die Adressen Deiner Rechner in der WINDOWS/system32/drivers/etc/hosts - Datei aufzulösen. Also folgende Zeilen dort nachtragen:

    192.168.0.1 [TAB] [Rechnername]
    192.168.0.2 [TAB] [Rechnername]

    Und mal die Rechner über den Button NETZWERK - Eigenschaften - Suchen suchen.......den es kann bis zu 15 minuten dauern, bis sich die Namen "rumgepollt" haben......wenn Du danach suchst, geht das schneller.....

    MFG
    Fetter IT

  6. Netzwerkprob zwischen Win 2k und Win XP Pro #5
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Smokey McPot

    Standard

    Hi!
    Also der FTP funzt NUR wenn der Server auf Win 2k läuft. Wenn der Server auf dem Win XP Rechner läuft funzt es net. Ich kann mit dem Win XP Rechner nur vom Win 2k rechner saugen. Vom Win XP PC auf den Win 2k PC ziehen geht nicht!
    Die suchfunktion hab ich auch schon ausprobiert doch das bricht er irgendwann ab!
    Die Rechner sind auch in der gleichen Netzwerkgruppe! Und das mit den IPs und Name in die hosts Datei, muss man da einfach nur jeweils die IP und den namen des jeweiligen Rechner reinschreiben? Ich hab da mal nachgeschaut und da steht schon irgendeine IP muss die Bleiben oder muss die Weg?
    Cya Smokey

  7. Netzwerkprob zwischen Win 2k und Win XP Pro #6
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,

    die IP, die da drin steht, ist deine LOCALHOST-IP.....eine Art "Blender" für lokale klamotten......sollte drinbleiben.......

    Ich kapier nicht, wieso FTP in eine Richtung geht und in eine nicht.......DAS ist sehr "merkwürdig", wenn da KEINE Firewall läuft.....wie Du ja geschrieben hast.........

    Wenn 2 PC´s im gleichen Segment liegen und XP und W2K installiert ist, ist das meiner Meinung nach "nur" möglich, wenn Hardware im Eimer ist oder eine FW läuft......alle anderen Situationen sollten einen Zugriff möglich erscheinen lassen.......

    Welchen FTP-Server setzt Du ein ????

    MFG
    Fetter IT

  8. Netzwerkprob zwischen Win 2k und Win XP Pro #7
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Smokey McPot

    Standard

    Hi!

    Als FTP Server benutze ich G6 FTP Server und als Client Smart FTP hatte mit beiden Progs noch nie Probleme! Auch auf Lan´s ging alles Einwandfrei!

    Und die Firewall Deaktiviere ich Grundsätzlich wenn ich nicht im I-net bin!
    Das Hardware kaputt is glaub ich net da ja der FTP Teilweise Funzt!

    Was auch noch komisch ist, ist das wenn auf dem 2k PC ein Battlefield 1942 Server auf ist, wird dieser auf dem Win XP Rechner angezeigt aber man kann nich ins Spiel joinen! Man kann zwar einen Doppelklick auf den Server machen, dann kommt der Bildschirm "Verbindung zum Server herstellen" und dann kommt sofort die Meldung " Verbindung konnte nicht Hergestellt werden"!
    Cya Smokey


Netzwerkprob zwischen Win 2k und Win XP Pro

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.