Newbie-Frage: Router und Switch

Diskutiere Newbie-Frage: Router und Switch im Netzwerk, Router, WLAN, Internet, Telefonie Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hi, mal eine dumme? Frage: Mir ist klar, was ein Router ist, hab' selber einen. Aber was zum Geier ist eigentlich ein Switch? Bis jetzt ...



 
  1. Newbie-Frage: Router und Switch #1
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard Newbie-Frage: Router und Switch

    Hi, mal eine dumme? Frage:

    Mir ist klar, was ein Router ist, hab' selber einen. Aber was zum Geier ist eigentlich ein Switch?
    Bis jetzt hab ich nur rausgefunden, dass der Switch zwischen versch. Netzwerken vermittelt, aber ich kann mir darunter nicht viel vorstellen.

    Mein Router z.B. macht das ja auch: Das LAN wird mit dem WAN verbunden, wobei die LAN-Rechner sich auch untereinander "sehen".

    Wozu könnte man dann einen Switch gebrauchen? Mas macht der eigentlich und wie muss ich mir das verkabelungsmässig vorstellen?


    Danke, kjuu

  2. Standard

    Hallo kjuu,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Newbie-Frage: Router und Switch #2

  4. Newbie-Frage: Router und Switch #3
    Senior Mitglied Avatar von Starfighter2020

    Mein System
    Starfighter2020's Computer Details
    CPU:
    Intel Pentium SU 4100
    Mainboard:
    Acer
    Arbeitsspeicher:
    4 GB DDR 3
    Festplatte:
    500 GB
    Grafikkarte:
    ATI Radeon HD 4330 Mobile
    Soundkarte:
    On Board (5.1)
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 913N
    Gehäuse:
    Laptop ^^
    Netzteil:
    BE Quiet! Dark Power Pro
    3D Mark 2005:
    kA
    Betriebssystem:
    Windows 7 Professional
    Laufwerke:
    DVD Laufwerk
    Sonstiges:
    ...

    Standard

    Ein Switch (engl. Schalter, auch Weiche) ist eine Netzwerk-Komponente zur Verbindung mehrerer Computer bzw. Netz-Segmente in einem lokalen Netz (LAN). Da Switches den Netzwerkverkehr analysieren und logische Entscheidungen treffen, werden sie auch als intelligente Hubs bezeichnet... Quelle Wikipedia
    Hier ist es gut & verständlich erklärt Switch (Computertechnik - Wikipedia)

    EDIT: MIAFRA war schneller ...

  5. Newbie-Frage: Router und Switch #4
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ok, Wikipedia, dort hab ich auch schon mal nachgelesen, ist aber alles sehr theoretisch.

    Wenn ich das richtig verstehe, könnte man z.B. einfach 4 Rechner an einen 5-Port Gigabit-Switch hängen, so dass die sich pfeilschnell unterhalten können, aber keiner kann dann z.B. ins Internet. Ihre IP-Adressen bekommen sie aber vom Switch, oder müssen die dann manuell vergeben werden?

    Für den Internet-Zugang für alle würde man dann noch den 5ten Port vom Switch mit einem 100-GBit WLAN-Router verbinden – und gut. Ins WLAN kommt man ja eh nicht mit 1000Gbit/s, glaub ich jedenfalls...

    Ist das so richtig?

    Edit: Fehler korrigiert, die restlichen könnt ihr behalten ;)


Newbie-Frage: Router und Switch

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.