prob. mit WLAN

Diskutiere prob. mit WLAN im Netzwerk, Router, WLAN, Internet, Telefonie Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; hi, hab auf meinem vater seinem laptop(Aldi) WLAN eingerichtet und er hat jetzt immerhin schon ne verbindung aufgebaut, das problem is bloß das er pakete ...



 
  1. prob. mit WLAN #1
    ILM
    ILM ist offline
    Newbie Standardavatar

    Standard prob. mit WLAN

    hi,

    hab auf meinem vater seinem laptop(Aldi) WLAN eingerichtet und er hat jetzt immerhin schon ne verbindung aufgebaut, das problem is bloß das er pakete sendet aber keine empfängt und somit kann ich nicht ins internet.warum funzt das net?

    zur hardware:

    linksys WRT54GS ( wenn mir jemand mal mit dem router und der genauen konfig von LAN und WLAN helfen könnte wäre das echt super nett)
    Aldi Laptop mit WLAN karte


    danke

  2. Standard

    Hallo ILM,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. prob. mit WLAN #2
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    hi
    hast du als gateway das DSL Modem angegeben?
    Greetz

  4. prob. mit WLAN #3
    ILM
    ILM ist offline
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    hi,

    nein ich hab das so eingegeben:
    ip: ip des laptops
    subnetzmaske: 255.255.255.0
    standardgateway: ip des routers
    dns-server: ip des routers ( weiß aber nicht genau was ich das reinschreiben muss)

  5. prob. mit WLAN #4
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    DNS spielt in deine netz werk keine rolle du kannst die ip des routers eingeben wenn du willst aber es ändert nichts.

  6. prob. mit WLAN #5
    ILM
    ILM ist offline
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    hi,

    hab da ein neues prob. und zwar sehe ich den laptop meines vaters nicht im netzwerk.
    wir können beide auf den router zugreifen aber nicht auf den jeweils anderen computer obwohl wir beide im selben netzwerk sind.wieso nicht?

    danke

  7. prob. mit WLAN #6

    Standard

    DNS spielt in deine netz werk keine rolle du kannst die ip des routers eingeben wenn du willst aber es ändert nichts.
    Also 90% der Netzwerkprobleme entstehen durch DNS Probleme!!!
    (von der Hardware ganz abgesehen)

    Schau mal in die Unterlagen von Arcor rein! Dort gibt es entweder eine Anleitung wie man das ganze einrichten sollte oder aber eine Hotline!!! (Zur Not)

    DNS ist schon wichtig, da die Rechner (Clients) Nicht in der Lage sind IP Adressen den passenden Namen zuzuordnen!!!

    Wenn dein Rechner z.B. die IP "192.168.1.100" und den Namen "Rechner1" hat, kann ein zweiter Rechner mit der IP 192.168.1.101 den anderen Rechner1 in Windows nicht sehen!!!

    Wie den auch! Die Rechner suchen sich mit IP Adressen!! Windows zeigt aber nur Namen an!

    Um diesen Mißstand auszugleichen gibt es DNS Server (Domain Name System) !!! Dein Router kann auch einer sein! Es gibt irgend wo im Setup den Punkt: "DNS Server". Diesen mußt Du aktivieren! Dann kannst Du in deiner Netzwerkeinstellung die IP deines Routers angeben! Dein DNS Server holt sich die Infos von anderen Servern aus dem Internet!

    Du kannst aber auch den Router auslassen! Dann mußt Du einen anderen DNS Server angeben!!! Einen aus dem Internet!
    Gib einfach mal die IP "141.1.1.1" im DNS deines Clients ein....

    (Zur Erklärung: 141.1.1.1 ist einer der Root-DNS Server in Europa)

    Das mit dem DNS ist im Internet nicht anders!!! Wenn Du z.B. www.google.de eingibst kann kein Rechner im Internet damit was anfangen!!! Außer: DNS Server! Diese wandeln den Namen in eine IP-Adresse um und deine Anfrage geht raus zu den Servern zu Google! Und auf diesem Weg kommt sie auch zurück!

    Stimmt jetzt dein DNS Eintrag nicht kann nichts aufgelöst werden! Daten werden zwar verschickt und empfangen jedoch zeigt Dir der Browser an das er nicht gefunden hat!

    Um das zu testen, öffne bei bestehender Internetverbindung die MS-eingabeaufforderung. schreibe: ping 141.1.1.1
    Kommt da jetzt: Zeitüberschreitung heist das, daß etwas mit deiner Internetverbindung nicht funzt!
    Kommen da irgendwelche Angaben mit ms am ende, bist Du im Internet und jenes DNS Problem macht Dir zu schafen!

    Tip: Aktiviere den DNS Server auf dem Linksys Router und versuchmal erst die IP des Routers als DNS einzutragen und wenn das nicht geht nimm die 141.1.1.1

    Das sich die Rechner im lokalen Netzwerk nicht sehen können liegt auch daran! Jedoch gibt es dort andere Wege wenn man nicht unbedingt einen lokalen DNS Server betreiben möchte!!!

    So ich hoffe das bringt Dich irgendwie weiter!.....

    Gruß Tribunatikum


prob. mit WLAN

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.