Probleme bei LAN-Einrichtung mit XP Home

Diskutiere Probleme bei LAN-Einrichtung mit XP Home im Netzwerk, Router, WLAN, Internet, Telefonie Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hallo zusammen! Ich bin inzwischen zwar schon recht bewandert, was Computrer betrifft, aber im Netzwerkbereich fehlen mir offenbar einige Kenntnisse... Deswegen habe ich mir entsprechende ...



 
  1. Probleme bei LAN-Einrichtung mit XP Home #1
    Newbie Standardavatar

    Frage Probleme bei LAN-Einrichtung mit XP Home

    Hallo zusammen!

    Ich bin inzwischen zwar schon recht bewandert, was Computrer betrifft, aber im Netzwerkbereich fehlen mir offenbar einige Kenntnisse... Deswegen habe ich mir entsprechende Zeitschriften besorgt und im Netz nach Informationen gesucht. Fehlanzeige. Die bei mir aufgetauchten Probleme konnte ich nirgends finden. Deshalb hoffe ich, jemand von Euch weiß Rat:

    Ich habe einen Desktop-Rechner und ein neu zugelegtes Notebook (jeweils XP Home). Beide möchte ich nun in einem Peer-to-Peer-Netzwerk verbinden, um Daten austauschen zu können.

    Das Notebook hat eine eingebaute Netzwerkkarte und für meinen Desktop-Rechner habe ich eine D-Link Karte eingebaut. Verbunden sind die Rechner über ein Netzwerkkabel (CAT5), denn soweit ich das verstanden habe, ist für kleine Netzwerke ein Hub ja nicht erforderlich. Wie in meinen Quellen beschrieben habe ich jeder Netzwerkkarte bei TCP/IP eine unterschiedliche Adresse im Bereich 192.168.0.X zugeteilt (nicht aber 192.168.0.1 - dazu später) bei gleicher Submask-Adresse. Beide Rechner haben abweichende Namen bekommen und wurden einer gleich lautenden Arbeitsgruppe zugeteilt. Ich habe jeweils testweise eine Partition als "Ordner" freigegeben, um die Effekte zu beobachten. Außerdem wurden auf den Rechnern Benutzer (mit Passwort) eingerichtet, die der jeweils andere Rechner auch hat.

    Das LAN-Symbol in der jeweiligen Task-Leiste gibt mir an, das eine Verbindung mit 100MBit besteht. Ping auf die Adresse des Desktop und des Notebooks funktioniert vom Desktop-Rechner aus. Vom Notebook aus bekomme ich 100% Pakte-Verluste. Aber die Diagnose-Software, die auf dem Notebook vorinstalliert ist, meldet mir keinen generellen Fehler.

    Ich halte es für unwahrscheilich, dass ein Hardware-Defekt vorliegt, sonst wurde ja das Ping von keiner Seite aus funktionieren, oder?

    Da beide Rechner zusätzlich über eine W-LAN-Karte verfügen, die auch funktioniert, habe ich mich schon gefragt, ob es hier einen Konflikt geben könnte? Die Rechner beziehen im W-LAN ihre Adresse von einem Hardware-Router, der mir von meiner Telefon-Gesellschaft zur Verfügung gestellt wurde. Ich habe zunächst überlegt, diese Verbindung auch als Netzwerk zu nutzen, aber mir ist die Übertragungsrate zu gering und zu unstetig. Testweise habe ich auch schon die jeweiligen Funkkarten deaktiviert, um dies als Fehler auszuschließen - keine Veränderung.

    Weiß jemand Rat?

    Vielen Dank im voraus...

  2. Standard

    Hallo Nandoo,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Probleme bei LAN-Einrichtung mit XP Home #2
    Senior Mitglied Avatar von Sebastian Brandt

    Standard

    Ping auf die Adresse des Desktop und des Notebooks funktioniert vom Desktop-Rechner aus. Vom Notebook aus bekomme ich 100% Pakte-Verluste. Aber die Diagnose-Software, die auf dem Notebook vorinstalliert ist, meldet mir keinen generellen Fehler.
    Kannst sich das Notebook denn selber anpingen, also mal "ping 127.0.0.1" eingeben, wenn das geht, mal die IP der Netzwerkschnittstelle vom NB anpingen.

    Hast du eine Firewall am Laufen, wenn ja, einfach mal ausmachen.

  4. Probleme bei LAN-Einrichtung mit XP Home #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard Problem gelöst!

    Hallo Sebastian!

    Herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Ich glaub's ja nicht. War tatsächlich die Firewall (auf beiden Rechnern!). Da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können.

    Nochmals besten Dank!

    Nandoo


Probleme bei LAN-Einrichtung mit XP Home

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.