Router

Diskutiere Router im Netzwerk, Router, WLAN, Internet, Telefonie Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hi ! Demnächst habe wir einen 2 Rechner im Haus. Da beide durch einen Router ins Netzt sollen ich aber bisher noch nie einen Router ...



 
  1. Router #1
    Hardware - Junkie Standardavatar

    Standard

    Hi !

    Demnächst habe wir einen 2 Rechner im Haus. Da beide durch einen Router ins Netzt sollen ich aber bisher noch nie einen Router benutzt habe würde ich gern wissen wie das genau Funktioniert.

    Meine Fragen:

    1 Anschluß. PC > Router > DSL Modem > .... Richtig ?

    2. Software. Brauch man spezielle Software um den Router zu benutzen ??

    3. Habe gehört es gibt Probleme beim saugen ?

    4. Und können beider Rechner miteinander komunizieren ? Wie im Netzwerk ?

    Würde mich freuen wenn mir jemand die Fragen beantwortrt oder mir kurz erklärt wie es funkt.

  2. Standard

    Hallo K@ktus,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Router #2
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    1. richtig! du hängst die PCs an den routerinternen switch. und das DSL modem an den dafür vorgesehenen port am router.

    2. brauchst keine spezielle software, normalerweise kann man per IE den router konfigurieren.

    3. normalerweise nicht, allerdings gibt es programme (zB ICQ, netmeeting usw usw) die spezielle ports brauchen. diese ports musst du dann "mappen", sprich weiterleiten zu dem rechner auf dem die software laufen soll.

    4. da im router ein switch integriert ist funktioniert das ganze auch wie ein normales netzwerk, nur halt mit dem netten nebeneffekt dass noch jeder ins inet kann.

    PS: das gilt jetzt alles für einen hardware-router!

  4. Router #3
    Hardware - Junkie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Schnomal Danke :bj

    Jetzt kommen mir aber nochmal Fragen auf !

    1. Wie funktieoniert dieses "mappen" ?
    2. Hardware Router ? Was gibt es denn noch ?
    3. Was mus ich im IE konfigurieren damit das Netzt funktieoniert?

  5. Router #4
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    1. das ist praktisch eine tabell und du stellst ein welcher port an welche IP weitergeleitet wird (zB: port 5010 -> 192.168.0.2)

    2. software-router. sprich ein PC der das routen übernimmt, so wie ich das mache. dieser rechner hängt am DSLmodem bzw an einem switch mit den anderen rechnern und organisiert das ganze. nachteil: der rechner muss laufen wenn jemand ins inet will. meiner läuft eh rund um die uhr und sorgt dafür dass noch 3 weitere rechner ins inet kommen. hab extra nen kleinen rechner im schrank stehe, ohne jegliche peripherie, also nur ein tower, da gehen 3 kabel dran: strom, netzwerk, DSLmodem.
    der vorteil eines PCs der das routen übernimmt: kannst halt so wie ich das ding nutzen um den esel und andere dinge wie FTP-server usw rund um die uhr zu betreiben!

    3. du musst lediglich in deinen TCP/IP einstellungen der netzwerkkarte einen DNS-server und einen Gateway einstellen, also 2 IPs eintragen und dann gehts los. keine treiber oder sonstiges!

    PS: mal nagenommen dein rechner würde rund um die uhr laufen, dann könntest du ihn als router verwenden und den anderen rechner einfach mit nem netzwerkkabel an deinen hängen, das wäre mit abstand die günstigste variante, rentiert sich aber wie gesagt nur wenn eh einer der rechner immer an ist!


Router

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.