Router über Server ins Internet?

Diskutiere Router über Server ins Internet? im Netzwerk, Router, WLAN, Internet, Telefonie Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hallo Teccers, habe da ein Problem der technischen Art. Ich betreue ein Internetcafe in einem Jugendzentrum. Wir haben uns dort nun einen ISDN-Router (D-Link DI-304) ...



 
  1. Router über Server ins Internet? #1
    Mitglied Avatar von Q-Li

    Standard

    Hallo Teccers,

    habe da ein Problem der technischen Art. Ich betreue ein Internetcafe in einem Jugendzentrum. Wir haben uns dort nun einen ISDN-Router (D-Link DI-304) angeschafft (Ja ich weiß, muah ISDN und dann noch 4 Rechner, sehr laaangsam, aber die Leitung kostenlos- DSL nicht!), um alle 4 Rechner an das Internet anzuschließen. Klappt bis dato auch ganz gut. Nun müssen wir aber eine "Kindersicherungssoftware" vorinstallieren, damit die Jugendlichen keine jugendgefährdeten Seiten einsehen können. Hierzu haben wir uns Norton Internet Security 2004 besorgt. Nun meine Frage:

    Kann man den Router so einrichten, dass er nicht über die integrierte ISDN-Schnittstelle ins Internet geht, sondern über einen fünften Rechner auf dem das Securtity Paket installiert ist?

    Ja, ja ich weiß: Warum nimmst du den fünften Rechner nicht gleich als Proxy-Server? Nun, weil ein Kollege nicht nachgedacht hat und erstmal kauft und dann vor dem Problem steht! Der Händler nimmt das Teil nicht zurück.

    Wie sieht es Lizenzrechtlich aus, wenn ich die Software auf alle 4 Clients installiere? 4 x Kaufen? Müßte doch auch gehen oder?

    Schon mal jetzt vielen Dank für eure Antworten.

    Gruß

    Q-Li

  2. Standard

    Hallo Q-Li,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Router über Server ins Internet? #2
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,

    ich schätze mal, das ihr einen WIN-2000-Server einsetzt.

    Hier würde ich all die Software installieren (und, es gibt auch KOSTENLOSE-PROXY-SOFTWARE...JANA...z.B....)...dann 2 Netzwerkkarten. Eine an den HUB mit all den anderen Rechnern und eine an den ISDN-Router...IP-Forwarding aktivieren.......RAS konfigurieren........fertig.....

    Bei dieser Lösung müsste die Software NUR auf dem Server installiert sein......sollte die SW auf allen laufen, DANN muss auch für alle eine Lizenz erworben werden.....;-().....klingt TEUER...IST ES AUCH......daher lieber eine 2.te NIC in den Server und daran den ISDN-Router insten....

    MfG
    Fetter IT

  4. Router über Server ins Internet? #3
    Newbie Avatar von hart

    Standard

    wäre es nicht einfacher den Server gleich mit als Router( z. B. mit Winroute) laufen zu lassen?

    MfG Hartmut


Router über Server ins Internet?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.