Routing unter WinNT 4.0

Diskutiere Routing unter WinNT 4.0 im Netzwerk, Router, WLAN, Internet, Telefonie Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hi, hab hier einen Rechner mit 2 Netzwerkarten und NT 4.0. Möchte über diesen ein privates Netz 172.x.x.x mit einem öffentlichen verbinden. DHCP läuft schon, ...



 
  1. Routing unter WinNT 4.0 #1
    Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hi,
    hab hier einen Rechner mit 2 Netzwerkarten und NT 4.0. Möchte über diesen ein privates Netz 172.x.x.x mit einem öffentlichen verbinden.
    DHCP läuft schon, d.h. die Rechner kriegen ne 172er Adresse zugeteilt. Allerdings ist das Standardgateway leer und Zugriff über den Router-PC hinaus ist nicht drin. Der Router-PC kann aber problemlos überall hin.
    Braucht man zusätzlich zu NT (ist Server-Version) noch Software?
    Hab mich etwas nach einer Anleitung für Schulen gerichtet, die allerdings auch einen MS-Proxy installieren, das will ich aber nicht.

    Dank vorab
    Stephan



    Last edited by Stephan1105 at 20. Oct 2002, 13:31

  2. Standard

    Hallo Stephan1105,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Routing unter WinNT 4.0 #2
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hallo Stephan1105,
    weise den Netzwerkkarten deines NT-Servers feste IP-Adressen zu. Diese Adressen trägs Du dann im jeweiligen Netz bei den Rechnern als Standardgateway ein. Am Server solltest Du in der Netzwerkkonfiguration noch IP-Forwarding aktivieren (Hierbei bin ich aber nicht mehr sicher, ist schon zu lange her).

    Grüße
    Francis3000

  4. Routing unter WinNT 4.0 #3
    Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hallo Francis3000,

    die Netzwerkkarten des Servers haben feste IP. Das einzige was komisch ist, ich sollte das Standardgateway der internen Karte leer lassen (so gesehen unter http://www.leu.bw.schule.de/beruf/projektg...ews5/ntkom.htm).
    Und die per DHCP übermittelten Rechner (handelt sich um ein paar Notebooks, die an verschiedenen Standorten einsetzbar sein sollen, deshalb keine feste IP) erhalten ebenfalls kein Standardgateway.
    IP-Forwarding hab ich mal aktiviert, mal nicht. Geholfen hat es nicht.
    :ae

  5. Routing unter WinNT 4.0 #4
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    Vielelicht Dir hilft das hier weiter?

    http://www.bildungsservice.at/technik/netz...erk/index-c.htm

  6. Routing unter WinNT 4.0 #5
    Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Gute Seite,
    aber hilft nicht weiter, da nicht meine Konfiguration verwendet wird.
    Jedenfalls nicht offensichtlich. Zumindestens unter NT arbeiten die mit statischen Adressen.
    Na ja, werd eben etwas probieren müssen.
    Leider ist immer noch nicht klar, ob es ohne zusätzliche Software gehen sollte oder nicht :ae :8


Routing unter WinNT 4.0

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.