Samba Server und Userflags

Diskutiere Samba Server und Userflags im Netzwerk, Router, WLAN, Internet, Telefonie Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hallo Leute, ich werde demnächst in einem Büro einen Samba Server einrichten. Das Büro besteht aus 12 Pcs. Ich erkläre erstmal das "vorhaben": 1. Ein ...



 
  1. Samba Server und Userflags #1
    Senior Mitglied Avatar von IceIntel

    Standard Samba Server und Userflags

    Hallo Leute,
    ich werde demnächst in einem Büro einen Samba Server einrichten.
    Das Büro besteht aus 12 Pcs.
    Ich erkläre erstmal das "vorhaben":
    1. Ein Server wird mit Images geladen (Win2k, WinXP und Suse.). Das sind fertige Rechner Images die dann über das geniale Programm "Rembo/mySHN" geladen werden.
    2. Jeder PC (die 12) werden an einen Serverschrank drankgeklemmt inkl Patch-Panel dann an einen Switch usw. da die Büroräume in der Wand Netzwerkbuchsen bekommen.
    3. Dann wird auf jedem PC beim Starten das mySHN geladen um das Image auszuwählen. (Soll/Ist zustand). Das Rembo läd dann das gewünschte Image etc.
    4. Jeder User wird in einer Domäne betrieben. Nennen wir sie mal Beispielsweise "home".
    5. Jeder User in der Domäne "home" bekommt spezielle Rechte auf z.b. seinem Account - sprich was er machen darf und nicht machen darf.

    Meine Frage liegt darin jetzt wie das grob eingerichtet werden muss mit den Userrechten. Muss auf dem Image z.b. eine Gruppe erstellt werden sagen wir mal A mit den entsprechenden Berrechtigungen?
    Oder(!) werden die Berrechtigungen auf dem Samba(Domäne) eingerichtet?
    (Darin besteht meine Hauptsächliche Frage).
    Natürlich werde ich das "Projekt" nicht alleine auf die Beine stellen sondern mit einem Mitarbeiter einer Netzwerkfirma, nur ich wollte mich generell mal informieren wo und wann die Berrechtigungen eingerichtet werden.

    Falls es Probleme bei der Verständnis gibt, erkläre ich das gerne nochmal :)

    Vielen Dank schon im Vorraus!

    Gruß

    IceIntel

  2. Standard

    Hallo IceIntel,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Samba Server und Userflags #2
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Wenn Samba auch den Domänenpart übernimmt, dann sollten diese Berechtigungen überlicherweise auch dort liegen. Die werden dann mittels Script an die jeweiligen Clients bzw. die daran angemeldeten User geknüpft, was ja beim Anmelden an diese Domäne automatisch passiert. Fertig.

    So zumindest würde ich das machen...und danke für den Tip mit diesem mySHN...mir sind gerade etliche "Probleme" vom Hals gefallen und eine Investitionssumme im 4-stelligen Bereich erspart worden...;-)...DANKE!!!

  4. Samba Server und Userflags #3
    Senior Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von IceIntel

    Standard

    Hey,
    erstmal danke für die schnelle Antwort. Klar kein Thema mit mySHN. Ich muss sagen das Programm ist super, da ich es aus der Schule kenne.
    Also echt "Fett".
    Ja sprich die Domäne läd dann die Userrechte in die Win-Anmeldung?

    Gruß

    IceIntel

  5. Samba Server und Userflags #4
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Welche Rechte genau willst Du vergeben? Weil sowas wie Gruppenrichtlinien, da geht es dann ans eingemachte...;-))))

  6. Samba Server und Userflags #5
    Senior Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von IceIntel

    Standard

    Ja sowie wie z.B. Software nicht anzeigen @ Systemsteuerung, keine cmd aufrufen und so.
    Aber auf dem Rechner ein Admin Konto lassen für solche sachen. Also local dann eben anmelden können.

  7. Samba Server und Userflags #6
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Dann würde ich es einfach machen und jedem Image den User Inet hinzufügen und diesen mit sehr eingeschränkten Rechten, lokal vergeben, werkeln lassen.

    Unter Linux würde ich jetzt sagen...;-)...:

    Einmal den Kioskadmin gestartet, kein Thema mehr...;-)...und gemütlich den nächsten Whisky kredenzen...;-)...

  8. Samba Server und Userflags #7
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Kannst Du auch Angaben machen, wie Kostenintensiv so eine Lösung mit mySHN ist?

    Ich brauch diese Software und würde dafür...TÖTEN...;-)....


Samba Server und Userflags

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.