Überm ROUTER Datentauch zwischen zwei PCs?

Diskutiere Überm ROUTER Datentauch zwischen zwei PCs? im Netzwerk, Router, WLAN, Internet, Telefonie Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Abend! Habe folgende frage. Ich habe einen Router (SMC 2804) und gehe damit online mit zwei PCs. Der erste Rechner hat folgende IP zugewiesen 192.168.2.10 ...



 
  1. Überm ROUTER Datentauch zwischen zwei PCs? #1

    Standard Überm ROUTER Datentauch zwischen zwei PCs?

    Abend!

    Habe folgende frage.
    Ich habe einen Router (SMC 2804) und gehe damit online mit zwei PCs.
    Der erste Rechner hat folgende IP zugewiesen 192.168.2.10 der zweite 192.168.2.11, mit beiden kann ich gleichzeitig Online gehen........

    Jetzt würde ich gern von dem einen PC auf den anderen zugreifen können (Datenaustauch), über den Router aber ich weiß nicht wie ich das anstellen muss unc wie ich das unter Windows einrichten soll, das sich beide PCs sehen und ich mit beiden Daten kopieren löschen kann.

    As BS habe ich WinXP+SP2 (Firewall ist an)
    Ich habe schon bischen gesucht (google) aber habe keine hilfe gefunden.
    Kann mir bitte jemand erklären (bitte nicht zu schwer) wie ich sowas unter Windows einrichten kann? Ist es überhaupt möglich?

  2. Standard

    Hallo Paulchen@Irena,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Überm ROUTER Datentauch zwischen zwei PCs? #2
    Hardware - Kenner Avatar von ..::]dkONE[::..

    Mein System
    ..::]dkONE[::..'s Computer Details
    CPU:
    Intel Pentium E5300
    Mainboard:
    Gigabyte GA-EP45-UD3LR
    Arbeitsspeicher:
    GEIL 4 GB DDR2-RAM PC800 CL4 2x2GB KIT ULTRA 2
    Festplatte:
    Samsung Spinpoint F3 HD103SJ
    Grafikkarte:
    ATI Radeon X800
    Soundkarte:
    Realtek ALC888 (HD-Audio)
    Monitor:
    LG Flatron L227WT
    Gehäuse:
    Chieftec 601
    Netzteil:
    beQuiet BQT P4370W
    Betriebssystem:
    Windows 7 Professional
    Laufwerke:
    Toshiba SD-M1612 @ J808 (RPC1)
    Sonstiges:
    LG GSA-4167B @ DL13 (RPC1)

    Standard

    Hi,
    klar kannst du Daten zwischen zwei PCs austauschen. Das ist auch der Sinn eines Netzwerks.

    Du musst nur in den Einstellungen der jeweiligen Netzwerkkarte die Daten- und Druckerfreigabe aktivieren. Arbeitsgruppe muss bei den PCs die gleiche sein. Dann einfach die entsprechende Laufwerke oder Ordner freigeben. In der Netzwerkumgebung die entsprechende Laufwerke suchen und verbinden. Das war's eigentlich auch schon. , Noch Fragen?......Fragen.

  4. Überm ROUTER Datentauch zwischen zwei PCs? #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ich kriege das einfahc nicht hin !

    Ich habe nun auf beiden PCs die "Drucker und Datenfreigabe" aktiviert, beide PCs haben auch die gleiche Arbeitsgruppe (MSHEIMNETZWERK) habe auf beiden PCs LW C: freigegeben und trotzdem sehe ich in der Netzwerkumgebung keine freigegebenen Ordner des anderen PCs.....

    Was mach ich falsch, das kann doch nicht so schwer sein ???!!

  5. Überm ROUTER Datentauch zwischen zwei PCs? #4
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    Warte mal... winXP Netzwerk... hmm, da war noch was mit Benutzerrechten. Soweit ich weiss, musst Du, wenn Du die einfache Ordnerfreigabe deaktiviert hast und dann einen Ordner freigibst, noch den Benutzer bzw. authentifizierten Benutzer in die Freigabe miteinbinden, sonst meckert der immer irgendwas von einer Zugriffsverletzung/Verweigerung. Ob durch die Firewall ein Netzwerk funktioniert, weiss ich leider auch nicht... mit der XP-Firewall geht es eigentlich schon, habs aber nur ohne bzw. mit SP1 probiert.

  6. Überm ROUTER Datentauch zwischen zwei PCs? #5
    Newbie Avatar von pììt

    Standard

    @Paulchen@Irena

    Also eigentlich sollte es funzen wenn du es so gemacht hast, wie beschrieben. Es kann allerdings sein, dass du ein wenig zu ungeduldig warst. Ab und zu, warum auch immer, dauerts relativ lange bis die freigebenen Ordner angezeigt werden.
    Wenn sie weiterhin nicht angezeigt werden, lass den jeweils anderen Rechner mal über Win suchen. Unter Umständen wird er dir dann angezeit ...

    @ace-flame
    Das mit den Benutzerrechten gilt meines Wissens nur für den Zugriff. Die freigebenen Ordner müsste in jedem Fall sichtbar sein. Erst beim Zugriff könnte gemeckert werden. Die gleiche Erfahrung hab ich mit Firewalls gemacht.

    Außerdem besteht diese Art der Freigabe - mit den Benutzerregeln - doch nur bei XP Professional, oder?

  7. Überm ROUTER Datentauch zwischen zwei PCs? #6
    Hardware Vernichter Avatar von Tufix

    Mein System
    Tufix's Computer Details
    CPU:
    X2 3800+ | XP-90 C
    Mainboard:
    DFI nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    Speedliner 2 GB
    Festplatte:
    Hitachi T7K250 SATA II
    Grafikkarte:
    Sapphire X800 GTO²
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    EIZO FlexScan F77S
    Gehäuse:
    Thermaltake XaserII
    Netzteil:
    Seasonic S12-600
    Betriebssystem:
    WIN-XP Pro

    Standard

    es müssen auch auf allen PCs die gleichen user
    mit gleichen passwörtern angelegt sein
    die firewall würde ich erst mal deaktivieren
    guck auch mal hier rein klick

  8. Überm ROUTER Datentauch zwischen zwei PCs? #7
    Hardware - Kenner Avatar von Lucky

    Mein System
    Lucky's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon XP M 2800+ @2,5Ghz real
    Mainboard:
    Asus A7N8X-E Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    2*512MB MDT @200Mhz
    Festplatte:
    910GB (1*500GB Samsung S-AtaII, 1*250GB Maxtor Sata, 1*160GB Maxtor ATA)
    Grafikkarte:
    Gainward 6800LE mit 16p/6v
    Soundkarte:
    Onboard Soundstorm Chip
    Monitor:
    Dell 21" + NEC 22"@1600*1200 mit 85hz
    Gehäuse:
    Big-Blacktower mit Soundmod (*alles verändert hab*)
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500Watt
    3D Mark 2005:
    4000
    Betriebssystem:
    Win XP Pro
    Laufwerke:
    CD-Brenner 52x, NEC 16x DL-DVD Brenner

    Standard

    naja so wie ich das sehe gehts am besten wenn du einfach mit rechtsklick auf Netzwerkumgbung gehst und dort Computer suchen auswählst.
    Dort gibst du dann einfach die IP des anderen PCs an.

    wenn du das so machst ist die Arbeitsgruppe total überflüssig

  9. Überm ROUTER Datentauch zwischen zwei PCs? #8
    Hardware - Kenner Avatar von Lucky

    Mein System
    Lucky's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon XP M 2800+ @2,5Ghz real
    Mainboard:
    Asus A7N8X-E Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    2*512MB MDT @200Mhz
    Festplatte:
    910GB (1*500GB Samsung S-AtaII, 1*250GB Maxtor Sata, 1*160GB Maxtor ATA)
    Grafikkarte:
    Gainward 6800LE mit 16p/6v
    Soundkarte:
    Onboard Soundstorm Chip
    Monitor:
    Dell 21" + NEC 22"@1600*1200 mit 85hz
    Gehäuse:
    Big-Blacktower mit Soundmod (*alles verändert hab*)
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500Watt
    3D Mark 2005:
    4000
    Betriebssystem:
    Win XP Pro
    Laufwerke:
    CD-Brenner 52x, NEC 16x DL-DVD Brenner

    Standard

    was is denn los klappt es jetzt oder bibt es noch Probleme?


Überm ROUTER Datentauch zwischen zwei PCs?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.