USB WLAN Adapter defekt?

Diskutiere USB WLAN Adapter defekt? im Netzwerk, Router, WLAN, Internet, Telefonie Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hallo Leute, seit kurzem habe ich folgendes Problem: Ich starte Windows XP Pro ganz normal und bemerke, dass meine WLAN Verbindung nicht aufgebaut wird. Warum? ...



 
  1. USB WLAN Adapter defekt? #1
    Newbie Avatar von GoreX

    Standard USB WLAN Adapter defekt?

    Hallo Leute,

    seit kurzem habe ich folgendes Problem:
    Ich starte Windows XP Pro ganz normal und bemerke, dass meine WLAN Verbindung nicht aufgebaut wird. Warum?
    Im Gerätemanager stelle ich fest, dass es ein Problem mit dem WLAN Adapter gibt. "Code 10" steht da. "Das Gerät kann nicht gestartet werden."
    Benutze den Adapter schon mehr als 2 Jahre, aber dieses Problem hatte ich noch nie.

    Habe auch alles versucht: Adapter im Gerätemanager deinstalliert, nach neuer Hardware gesucht, wieder installieren lassen. Den Adapter kurz vom PC getrennt, wieder angeschlossen, WLAN Treiber neuinstalliert usw.
    Und irgendwann funktioniert der Adapter wieder. Und dann komme ich reibungslos ins Internet, ohne Probleme.. bis.....
    bis ich den Rechner runterfahren muss. Ok da hab ich noch kein Problem, aber wenn ich wieder den Rechner anmache, dann ist das Problem wieder erneut da. (s.oben)

    Was ich noch festgestellt habe:
    Windows findet zwar den Adapter, allerdings fügt er einen neuen hinzu.
    Der "alte" ist dann nicht mehr in der Liste vom Gerätemanager, nur der "neue". Dieser hat dann auch einen neuen Namen: [alter Name]+ "#2".
    Wenn ich dann wieder die feste IP einstellen will, dann meckert Windows, dass schon der "alte" Adapter bereits diese IP verwendet und dieser nur ein Legacyadapter wär. Kann aber trotzdem die IP zuweisen.

    Wenn ich versuche den Adapter zum Laufen zu bringen, dann tritt auch häufig der Fall ein, dass Windows meldet, er habe zwar meinen Adapter gefunden, allerdings, dass es nur ein "USB Device" ist. Dann steht da irgendwas, dass der Adapter besser laufen würde, wenn man ihm an einen USB 2.0 Anschluß anschließt. Ich habe natürlich UBS 2.0, mit den entsprechenden Treibern drauf.
    Wenn ich Glück habe kommt auch richtigerweise "USB 2.0 WLAN".

    Hat jemand schon solche Erfahrungen gesammelt? Bzw.:
    Ist die Software schuld oder der Adapter selbst? Wie gesagt: wenn ich es irgendwie schaffe den Adapter zum Laufen zu bringen, dann läuft er auch so lange bis der Rechner an ist.

    P.S.: habe auch Windows neuinstalliert, aber hat nicht geholfen.

    Habe einen USB 2.0 WLAN Adapter von Edimax, mit ZyDAS Chip: (ZD1211)ZyDAS IEEE 802.11 b+g Wireless LAN - USB

  2. Standard

    Hallo GoreX,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. USB WLAN Adapter defekt? #2
    Newbie
    Threadstarter
    Avatar von GoreX

    Standard

    Update:
    Ich hab nun mal wieder die WLAN Treiber deinstalliert. Habe in der Registry nachgeschaut und es waren immer noch Einträge zu meinem - schon deinstallierten - USB Adapter vorhanden. Diese habe ich dann noch manuell gelöscht (ich weiß das sollte man nicht tun).
    Und dann neugestartet und die WLAN Treiber neuinstalliert. Ergebnis:
    Bis jetzt hatte ich nach jedem Hochfahren keinen Code 10 mehr. D.h. der Adapter lief wenigstens bzw wurde von Win richtig erkannt. Zumindest ist dieses Problem - hoffentlich - beseitigt.
    Aber immer noch:
    Wenn ich hochfahre, dann habe ich dann immer eine neue Drahtlose Verbindung, die die alte ersetzt. Momentan bin ich bei Drahtlose Netzwerkverbindung 7.
    Und wenn das passiert, dann, muß ich wieder meine WLAN Einstellungen neu einstellen. Das ist auf Dauer ziemlich nervig.

    Heute hatte Windows einen guten Tag und hat doch tatsächlich keine neue Verbindung erstellt, sondern die von gestern genommen. Sprich meine Verbindung ist nun Drahtlose Netzwerkverbindung 6, und die WLAN Einstellungen bleiben auch erhalten.

    Ich weiß nun auch den Grund, warum fast jedes Mal (z.B. nach dem Hochfahren) eine neue Netzwerkverbindung erstellt wird:
    Wenn ich im laufendem Betrieb meinen Adapter vom PC trenne und dann wieder anschließe, dann meldet Windows es habe neue Hardware gefunden!
    Neue Hardware??? Ich meine die habe ich doch schon installiert. Aber ne Win installiert diese hinzu. Kein Wunder, warum mein Adapter dann den Namen (ZD1211)IEEE 802.11b+g USB Adapter #2 hat.

    Also d.h. momentan habe ich das Problem, dass Windows die Hardware (meinen Adapter) falsch erkennt. Er behandelt diese wie zwei verschiedene Hardware.

    Wäre der Adapter defekt, dann würde er doch nicht - in dem Moment - reibungslos laufen, oder?
    Was meint ihr dazu?


USB WLAN Adapter defekt?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

zydas ieee 802.11 b g wireless lan usb wird nicht gefunden bei xp

drahtlose netzwerkverbindung 7

(zd1211b)ieee 802.11 b g usb adapter probleme

wireless network adapter for win 7 zydas

(zd1211)ieee 802.11b g usb adapter

zydas fehlercode10 wlan

zd1211b ieee 802.11 b g usb adapter probleme

usb code 10 defekt

drahtlose netzwerkverbindung 7 defekt

(zd1211b)ieee 802.11 b g usb adapter

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.