W-Lan oder Kabel?

Diskutiere W-Lan oder Kabel? im Netzwerk, Router, WLAN, Internet, Telefonie Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hi, Ich stehe vor der Entscheidung ob ich mir ein Wireless Lan oder ein "normales" Netzwerk anschaffen soll. Ich möchte unseren DSL Anschluss, der sich ...



 
  1. W-Lan oder Kabel? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hi,
    Ich stehe vor der Entscheidung ob ich mir ein Wireless Lan oder ein "normales" Netzwerk anschaffen soll. Ich möchte unseren DSL Anschluss, der sich im Erdgeschoss befindet, auch von meinem Zimmer im 2. Stock benutzen. Hier meine Fragen:

    1.)Wenn ich mich für Kabel entscheide, wie lang darf das Kabel sein? Ich habe gehört das Netzwerkkabel nach bestimmter Länge ein zu schwaches Signal übertragen. Oder kann ein DSL Router das Signal schon verstärken?

    2.)Falls ich mich für W-Lan entscheide hab ich interesse an den neuen D-Link Geräten (Di-614+ Router und PCI Karte), da diese sehr billig und neu sind (22Mbit). Hat jemand schon Erfahrung mit diesen D-Link Geräten gemacht? Hat W-Lan irgendwelche Nachteile (z.B. beim Online zocken)?

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten

    cya
    evils

  2. Standard

    Hallo evilsdeath,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. W-Lan oder Kabel? #2

    Standard

    Hi,

    ich hab mal gehört das W-Lan etwas unsicher ist, also das man sehr einfach in das Netzwerk "einbrechen" kann. Ob das bei den neueren Geräten immernoch so ist weiß ich leider nicht.

    Gruß
    Black-Shadow

  4. W-Lan oder Kabel? #3
    Mitglied Standardavatar

    Standard

    Zu Frage 1 : geh mal auf telekom.de oder T-Online.de die haben da irgendwo ein .pdf Dokument was sehr ausführlich ist. Darin werden alle möglichen Aufbau möglichkeiten eines DSL Anschlusses beschrieben. Und darin steht unter anderem auch irgenwo wie lang die Kabel max. sein dürfen.

    Ich weiss leider auch nicht wie zuverlässig Wireless inzwischen ist.

  5. W-Lan oder Kabel? #4
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard

    Die maximale Länge die ein Kabel haben darf sind 100 m (von einem Gerät zum nächsten, also vom DSL Modem zur Netzwerkkarte). Das Signal wird natürlich schwächer (Längs- und Querdämpfung), aber das ist in den max.100m noch nicht schlimm und ausserdem bedacht.
    WLAN ist nur so sicher, wie Du es konfigurierst. Wenn Du z.B. einen MAC-Adressen Filter einbaust, lässt der Accesspoint nur die vorkonfigurierten Karten durch. Du musst also die Netzwerkkarten mit der MAC Adresse am Accesspoint anmelden, dann ist das Netzwerk realtiv sicher. Natürlich solltest Du noch die maximale Verschlüsselung einschalten (IMO 128 bit).

  6. W-Lan oder Kabel? #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Danke!
    Denke mal ich werde dann doch eher zum Kabel greifen unteranderem auch wegen den noch recht hohen Kosten von W-Lan! Wo bestelle ich denn am besten ein Kabel und Router???

    cya
    evils

  7. W-Lan oder Kabel? #6
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard

    Da musst Du mal schauen. Unter www.geizhals.at/de gibts immer sehr gute Preisvergleiche. Da kannst mal unter Router nachsehen. Für einen Router musst Du aber ca. 100 € einplanen. Kabel sind nicht so teuer, aber Cat 5 sollten sie schon haben. Die kosten ca. 2 € pro Meter. Musste mal nach suchen. In gutsortierten Elektronikläden kannste Dir die Kabel auf Deine Länge schneiden lassen. Nimm aber lieber nen Meter mehr als zu wenig. Ich spreche aus Erfahrung :9


W-Lan oder Kabel?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.