Welches Server OS?

Diskutiere Welches Server OS? im Netzwerk, Router, WLAN, Internet, Telefonie Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hallo TC'ler, ich will in den nächsten Wochen ein kleines Netzwerk mit 6 Rechner einrichten. Ein Rechner soll als Server dienen. Nun stellt sich die ...



 
  1. Welches Server OS? #1
    Newbie Avatar von Zewasoft

    Standard

    Hallo TC'ler,

    ich will in den nächsten Wochen ein kleines Netzwerk mit 6 Rechner einrichten. Ein Rechner soll als Server dienen. Nun stellt sich die Frage welches OS soll ich für den Server nehmen? Die Clients haben alle bereits WinXP Pro. Soll ich auf dem Server auch XP Pro installieren oder ist Windows 2000 Server besser? Wenn ja, warum ist Windows 2000 Server besser als XP Pro? Wo liegen im Serverbetrieb die wesentlichen Unterschiede?
    Im April 2003 soll auch Windows 2003 Server erscheinen, lohnt es sich zu warten?

    Mir ist bewusst das es auch andere (bessere?) Möglichkeiten wie z.B. Linux oder Unix gibt. Doch hiervon möchte ich absehen weil ich mich mit diesen OS einfach nicht auskenne und mich völlig neu einarbeiten müsste.

    Ich freu mich auf Eure Meinungen!


    P.S. Hardeware des Server:
    BigTower 420W; Asus Dualboard mit AMD 760MPX Chipsatz; 1xAthlon MP 2000+; 2x 512MB RAM PC266 CL2 ECC registered;
    Adaptec SCSI Raid5 Controller 2110S; 3x IBM 36,7GB SCSI U160 Festplatte; 1x 80GB externe IDE Festplatte über FireWire
    Schnittstelle als Backupmedium.

  2. Standard

    Hallo Zewasoft,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Welches Server OS? #2
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hi Zewasoft ....

    hast dich ja ziemlich genau an die Vorschläge in der Kaufberatung gehalten :2

    Was soll denn der Server Servieren ????
    Der Unterschied zwischen Win XP pro und W2k Server ist mal grob gesagt, das es sich bei Win XP pto um ein PC OS handelt, bei W2k Server um ein "richtiges" Server OS.
    Wenn der Server nur File und Print Server sein soll reicht WinXP pro vollkommen aus ....

    Greez Yogi

  4. Welches Server OS? #3
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Ich würde sagen: es kommt darauf an. Was willst Du denn mit dem Server machen bzw was soll er für Dich tun?

    Wenn Du "nur" einen Rechner brauchst, der als Fileserver dienen soll und evtl später auch mal als Router ins WWW reicht ein WinXP Professional bestimmt aus.
    Möchtest Du eine richtig Benutzerverwaltung aufbauen oder IP-Adressen über einen DHCP-Server vergeben oder andere sog. Serverdienste in Anspruch nehmen ist ein Win2K-Server bestimmt die richtige Wahl. Jedoch dürften die meisten Serverdienste für den privaten Bereich eh uninteressant sein. Wer will schon einen eigenen DNS-Server zuhause haben oder Wins? Ein Intranet für zu hause ist bestimmt auch übertrieben. Oder ein FTP-Server etwa.

    Der Win2003XP-Server wird ebenso hauptsächlich für den großen Gebrauch von Domänendiensten und -verwaltung das richtige Ziel sein.

    Nimm WinXP-Pro. Da kannste eigendlich nix falsch machen. Und stabil laufen tut das allemal.

    greetings

    Slider

  5. Welches Server OS? #4
    Newbie
    Threadstarter
    Avatar von Zewasoft

    Standard

    Vielen Dank für Eure Meinungen!

    Ich habe mich für Windows 2000 Server entschieden. Es läuft auch eine Anwendung mit einer SQL Datenbank auf dem Server und dafür soll W2k besser sein.


Welches Server OS?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.