WG Mailserver

Diskutiere WG Mailserver im Netzwerk, Router, WLAN, Internet, Telefonie Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hi Leute, ich wohne seit neuestem in einer WG wo wir 5 Personen sind. Jeder hat mindestens einen PC (ich noch nen Laptop von IBM ...



 
  1. WG Mailserver #1
    Senior Mitglied Avatar von IceIntel

    Standard WG Mailserver

    Hi Leute,
    ich wohne seit neuestem in einer WG wo wir 5 Personen sind. Jeder hat mindestens einen PC (ich noch nen Laptop von IBM :) ). So jetzt wollten wir/ich nen Mailserver einrichten auf einem Win oder auch Linux betriebssystem. Sprich:
    Der Mailserver holt die Nachrichten von dem Mailserver (z.b. 1und1, GMX etc. ) rein und dann kann jeder z.B. über Qutlook 2000 oder so diese für sein Postfacch dann abholen auf dem Mailserver. Ist sowas möglich zu "konstruieren"?
    Und z.b. das ich von meinem Acc einmal die emails auf meinem Laptop und auf meinem anderen Rechner habe?. Denn mein IBM dient nur für den "Firmengebrauch"(ist mein Privatrechner aber). Sprich nur Office Programme drauf etc. - IBM Thinkpad eben.

    Am besten wäre das auf einem WinXP zu installieren und einzurichten!. Dieser sollte dann auch vll als Backup Server genutzt werden oder als Datenspeicher (Fileserver - Mailserver)

    Was mir auch noch so "Spontan" in den sinn kommt, is den "Server" als VPN-Server zu nutzen, denn u.a. wird auch in geraumer Zeit ausserorts gebraucht werden im Büro - sprich das ich darauf über eine VPN (dyndns!?) darauf zugreifen kann. (Ist VPN Wlan tauglich?)

    Sind wohl einpaar viele Fragen und ne kleine"Vision" von mir, aber wäre nett wenn jemand darauf antworten könnte!

    Vielen Dank

    Gruß
    IceIntel

    Edit: Sinvoll einen VPN Router zu kaufen?

  2. Standard

    Hallo IceIntel,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. WG Mailserver #2
    Senior Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von IceIntel

    Standard

    hat den garkeiner Ahnung von den Sachen?
    oder könnte jemand nen forum geben, wo man denn sich da melden könnte?

  4. WG Mailserver #3
    Mitglied Avatar von Top44

    Standard

    Warum so umständlich???

    Ich mein wenn der Server auf Inet zugreifen kann, können dass die PC´s eurer WG bestimmt auch?
    Dass einrichten eines PC´s per Outlook oder Thunderbird etc. ist Mitunter um einiges Einfacher .....

  5. WG Mailserver #4
    Senior Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von IceIntel

    Standard

    Ja,
    aber da soll nen Server stehen und feddich ;) - Da kommt noch nen VPN Tunnel rein zu dem Netzwerk in der Firma (was abgesprochen ist, das das klar geht) und solche sachen!


WG Mailserver

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

mailserver einer wohngemeinschaft

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.