Wireless LAN mit 54Mbit/s

Diskutiere Wireless LAN mit 54Mbit/s im Netzwerk, Router, WLAN, Internet, Telefonie Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hai @ all Ich habe mir vor kurzem den genannten W-LAN / DSL-Router von Asus geleistet mit der zugehörigen PCMCIA-Karte fürs Notebook und bin schwer ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 13
 
  1. Wireless LAN mit 54Mbit/s #1
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hai @ all
    Ich habe mir vor kurzem den genannten W-LAN / DSL-Router von Asus geleistet mit der zugehörigen PCMCIA-Karte fürs Notebook und bin schwer enttäuscht von der Kombination.
    Da eine solche Investition ja auch lange vorhalten und die Leistungsdaten besser sein sollten hab ich mich bewußt für die 54 Mbit-Technologie entschieden.
    Leider war das ein Schuß in den Ofen.
    Selbst bei freier Sichtlinie auf der Wiese im Garten ist nach ca. 12m keine Netzwerkverbindung mehr möglich. Bei der Hälfte der Distanz hab ich noch eine Signalqualität von 20-30%. Das wird nur besser, wenn ich den Router auf exklusiven 54Mbit-Modus umstelle. Dann kann ich aber keine 11Mbit-Geräte mehr einbinden. Ist auch nicht die Lösung, da ich z. B. ein Psion Netbook besitze, das nur 802.11b kann. Außerdem hab ich das Asusgerät ja gekauft, weil es beide Standards beherrschen können soll.
    Selbst die Hotline sagt, natürlich inoffiziell, daß das Gerät technisch unausgereift und zu früh auf den Markt gekommen ist.
    Außerdem funktioniert die, auf dem Asus-Server zur Verfügung gestellte, neue Firmware nicht.
    Da bin ich von Asus eigentlich besseres gewöhnt.

    Hat jemand von euch bessere erfahrungen mit 802.11g-Geräten von anderen Herstellern gemacht?
    Vieleicht leg ich mir dann ja was anderes zu.

    Von den Asus-Geräten kann ich jedenfalls nur abraten. :cf :cf

    so long

  2. Standard

    Hallo Aeternitas,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wireless LAN mit 54Mbit/s #2
    Mitglied Standardavatar

    Mein System
    Meerix's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon 64 3000+
    Mainboard:
    Asus A8N-E
    Arbeitsspeicher:
    2x512MB MDT
    Festplatte:
    Seagate SATA II 200GB
    Grafikkarte:
    XFX 7800GT Extreme Gamer
    Soundkarte:
    SB Audigy 2 ZS
    Monitor:
    NEC Multisync FE991SB
    Gehäuse:
    Chieftec 601
    Netzteil:
    Seasonik S12 500W
    3D Mark 2005:
    ca 9600
    Betriebssystem:
    MS Windows XP Pro
    Laufwerke:
    NEC 3500A und Toshiba 1912

    Standard

    Hab mir aus neugier eine WLAN Karte fürn laptop geholt, mein freund auch. Wie haben uns ein Packet aus dem USB Stick und einer PCMCIA Karte von Netgear geholt (801.11b).
    So draußen im freien sind wir doch ne ecke Weiter gekommen, ich weiß nicht genau wie weit aber 50-75m waren das schon (mit guten signalstärke).
    Im Gebäude reichte die Verbindung vom Erdgeschoß unten Links bis 1.OG rechts.

    Ich kann dir zu Netgear raten, die haben in Tests die besten reichenweiten gehabt und sie funktionieren.

  4. Wireless LAN mit 54Mbit/s #3
    Senior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hai
    Bin jetzt auch auf Netgear 11Mbit/s umgestiegen (MR814v2) und bin voll zufrieden. Reicht locker 3mal soweit wie der Asuspröll und kostet nur die Hälfte. Außerdem funktioniert die Verbindung mit einer Cisco WLAN-Karte einwandfrei und die wiederum läuft optimal in meinem Psion Netbook.
    :ch :cu

    so long

  5. Wireless LAN mit 54Mbit/s #4
    Gast_Yetie
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Man hat generell nen prob mit 54mbit... hatte maximal immer 22 mbit.. obwohl alles 54mbit hardware war... alles dreck mit dem 54 mbit...

  6. Wireless LAN mit 54Mbit/s #5
    Senior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hai

    Jau!!
    Hab jetzt mit jemandem gesprochen, der beruflich mit der Entwicklung von WLAN-Lösungen zu tun hat.
    Der meinte, daß, wenn man die bisher üblichen Qualitätskriterien zugrunde legt, 54Mbit/s vielleicht ein schönes Weihnachtsgeschenk wird.
    Im Moment rät er generell davon ab.
    Alles Müll

    :cc :da

  7. Wireless LAN mit 54Mbit/s #6
    Gast_Jörg
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hallo,

    hab mir auch diesen Router zugelgt. Bis auf die echt geringe Reichweite bin ich damit aber zufrieden. Kann ich die Reichweite, z.B. mit einer anderen Antenne, erhöhen?

    Gruß Jörg

  8. Wireless LAN mit 54Mbit/s #7
    Mouse - Schieber Avatar von Yetie

    Standard

    Sollte man können... mit einer pringels dose geht das.. :D

  9. Wireless LAN mit 54Mbit/s #8
    Senior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hai
    Mein Schwager ist seit 30 Jahren Funkamateur und Spezialist für Antennenbau. Wir haben es mal mit einer externen Antenne probiert.
    Damit hat sich zwar die Reichweite deutlich verbessert, aber sie war immer noch sehr deutlich unter den geplanten Möglichkeiten( ca. 70m in freiem Gelände).
    An der miesen Signalqualität hat sich durch die Antenne nix geändert.
    Ich hab hier noch 'ne WLAN-Antenne mit 5m Antennenkabel und Adapter von BNC auf RSMA liegen. Die passt an den Asus-Router.
    Wenn du Interesse hast, schick ich sie dir zum Ausprobieren. Wenn es dir dann was bringt, einigen wir uns auf den Preis.
    Kannst dich ja mal melden.

    so long


Wireless LAN mit 54Mbit/s

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.