Wlan erweitern mit Accesspoint???

Diskutiere Wlan erweitern mit Accesspoint??? im Netzwerk, Router, WLAN, Internet, Telefonie Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hallo, ich möchte unser bestehendes (aus 1 PC und 1Notebook) bestehendes Wlan Netzwerk erweitern. Leider ist die Strecke zum nächsten PC zu weit, da wir ...



 
  1. Wlan erweitern mit Accesspoint??? #1
    Newbie Standardavatar

    Pfeil Wlan erweitern mit Accesspoint???

    Hallo,

    ich möchte unser bestehendes (aus 1 PC und 1Notebook) bestehendes Wlan Netzwerk erweitern. Leider ist die Strecke zum nächsten PC zu weit, da wir im Dachgeschoss wohnen und der andere PC im Keller steht (unsichere verbindung möglich, bricht aber ständig wieder ab). Bis jetzt ist das alles als AdHoc realisiert. Wir hätten die Möglichkeit im Erdgeschoss an dem PC einen Accesspoint anzuschliessen (via 100 MBit HUB). Dazu nun meine Frage. Da dieser PC nicht ständig an ist, funktioniert das ganze so, dass wir dann quasi den Accesspoint als "Reichweitenverdoppler" benutzen oder haben wir da einen Denkfehler? Es geht also meist darum, die PC´s im DAchgeschoss und im Keller zu vernetzen und den im Erdgeschoss, wenn er an ist, ebenfalls zugang zu ermöglichen(das dürfte er ja über den Accesspoint, mit dem er über Netzwerkhub verbunden ist, haben).

    Hoffe, ich habe mich nicht zu verworren ausgedrückt

    Gruß

    Marc

  2. Standard

    Hallo marcschenk,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wlan erweitern mit Accesspoint??? #2
    Foren-Guru Avatar von snuskhammer

    Standard

    Hallo Marc,

    Ich würde an deiner stelle im Erdgeschoß einen AP aufstellen der im Repeter Modus läuft!!
    Er verstärkt das Signal aus dem Dachgeschoss runter in den Keller und macht gleichzeitig ein Roaming im Erdgeschoss.
    Nachteil: 1.PC im Keller und im EG bräuchten ne WLAN Karte, 2. langsamer als alternative 2

    Du kannst aber auch 2 APs nehmen. Der im Erdgeschoss macht dann eine Multi to Point Bridge und der im Keller macht einfach eine Bridge Funktion.

    Mögliche Hardware:
    11Mbit
    Dlink DWL900AP+

    54Mbit:
    Netgear WG602v2
    Dlink DWL2000AP+

    Wo bei ich bei solchen Sachen eher Dlink nehmen würde.

    Gruß

    Snuskhammer

  4. Wlan erweitern mit Accesspoint??? #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hallo Snuskhammer,

    danke für die schnelle Antwort
    noch mal für blonde
    bedeutet daß, dass ich mit einem AP (per kabel an pc im EG angeschlossen) und den 3 wlankarten im Keller und Dach nicht hinkomme?
    Ich dachte eigentlich immer, daß wir vom keller über den AP auf die PC im Dach zugreifen können und über das Kabel am AP auch auf den PC im EG.
    Wo liegt da mein Denkfehler?? Hilf mir mal bitte auf die Sprünge
    Im Prinzip klingt das ja nach deiner Variante 1, nur verstehe ich nicht so ganz, warum wir auf den PC im EG nicht über das kabel zugreifen können, er ist doch über das Kabel mit dem AP verbunden?
    Verzeih dem Ahnungslosen, aber irgendwie ist das etwas verwirrend für mich

    Gruß Marc

  5. Wlan erweitern mit Accesspoint??? #4
    Foren-Guru Avatar von snuskhammer

    Standard

    Das müsste auch gehen.

    den AP im EG auf Bridgemode setzen. Dann kannst du den PC mit nem Kabel verbinden und imKeller WLAN Karten benutzen. DOch achtung, im Keller wird nicht so viel Leistung ankommen da der AP sein Hauptmerkmal auf den im Dachgeschoss richtet wegen Bridgeing und kein Roaming mehr macht.

    Es müsste aber reichen um zu surfen, je nach dem wie dick deine Deck ist.

    Ich funke von mir zu Hause mit einem AP zum Haus gegenüber. dort steht der AP meiner Freundin im DG sie ist mit einem Kabel angebunden. Die 2 APs bridgen. Ihr Nachbar unter ihr im EG kann sich dann mit seiner WLAN Karte mit IHrem AP verbinden. Es kommen bei Ihm aber nur noch 1 Mbit an und ein schwaches signal. Ist ja auch klar, der AP bei der Freundin konzentriert sich eher auf das Bridgen!

    Aber es geht!


    Gruß

    Snuskhammer

  6. Wlan erweitern mit Accesspoint??? #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    ich glaub, da ham wir aneinander vorbeigeredet
    also ausstattung hab ich mir so gedacht
    Keller: PC mit wlankarte
    EG: PC über hub mit AP per kabel verbunden
    DG: PC mit wlankarte und Notebook mit PCMCIA karte

    und über den AP im EG wollen wir das alles abwickeln

    Gruss

    Marc


Wlan erweitern mit Accesspoint???

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.