wlan Kaufberatung

Diskutiere wlan Kaufberatung im Netzwerk, Router, WLAN, Internet, Telefonie Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hallo! Da ich demnächst ein Notebook bekomme und mit diesem gerne im gesamten Haus, sowie im Garten auf mein bestehendes Netzwerk (100MBIT Switch, 2 Rechner) ...



 
  1. wlan Kaufberatung #1
    Fortgeschrittenes Mitglied Avatar von Mixkaskade

    Standard

    Hallo!


    Da ich demnächst ein Notebook bekomme und mit diesem gerne im gesamten Haus, sowie im Garten auf mein bestehendes Netzwerk (100MBIT Switch, 2 Rechner) , wie auch Internet zugreifen möchte, bräuchte ich mal eine kleine Kaufberatung bezüglich Wlan.

    Ich habe mir gedacht, dass der access point per uplink-Kabel an den switch angeschlossen wird und mein Notebook per PCMCIA - Karte funkt.

    Welche Geräte sind eurer Meinung nach für diesen Zweck zu empfehlen, bzw. welcher Übertragungsstandard?

  2. Standard

    Hallo Mixkaskade,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wlan Kaufberatung #2
    Hardware Freak Standardavatar

    Standard

    http://www.vnunet.de/testticker/mobile/sub....asp?Ref=pc-pro
    da ich selbst auf dem gebiet ein noob bin , aber die aktuelle pc- professional mit nem riesen test drüber hierliegen habe , geb ich dir wenigstens mal den link dazu
    gruß ara
    http://www.vnunet.de/pcpro/default.asp

  4. wlan Kaufberatung #3
    Hardware - Junkie Standardavatar

    Standard

    Ich würde ein WLAN Netgear Router + WLAN Karten holen.

  5. wlan Kaufberatung #4
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Mixkaskade

    Standard

    Hallo!

    Erstmal Dankeschön für die bisherige Hilfe an K@ktus und aratak! :bj


    Insbesondere bei dem access point wäre es wichtig für mich, wenn er keinen eingebauten router bzw. dsl modem besitzt (Kostenfrage zum einen, zum anderen kein wirklicher Nutzen für mich). Und wegen der Reichweite mache ich mir halt auch Sorgen. Mein Zimmer befindet sich nämlich bei uns auf dem Dachboden, es sind daher im Haus mehrere Decken zwischen dem Notebook und dem accesspoint, vom Garten ganz zu schweigen.

    Unterscheiden sich denn die einzelnen Übertragungsstandards (11,22,54MBit) bei den Reichweiten?

    Kann ich mir einen accesspoint als eine Art Hub bzw. switch vorstellen, der wie bereits erwähnt über ein uplink - Kabel mit meinem bisherigen Kabel - Switch verbunden werden kann?

    Fragen über Fragen ...

  6. wlan Kaufberatung #5
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Mixkaskade

    Standard

    Hat denn nicht noch jemand nen heißen Tip für mich?

    plz help

    :5 :5 :5 :5 :5 :5 :5

  7. wlan Kaufberatung #6
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hallo Mixkaskade, :7

    Accesspoint, ist ein Kästchen mit Antenne, daß die beiden Welten verbindet.
    - Über Kabel am LAN (an einem Router oder Switch angeschlossen)
    - Über eine Antenne kann drüber der Zugang für WLAN-Clients ins lokale Netz geschalten werden.

    Ich habe einen DSL-Router mit 4-Port-Switch und WLAN in einem Gehäuse.
    Dieses WLAN (11MBit) ist mittels einer PCMCIA-Karte gelöst, die im Routergehäuse steckt.
    Daher ist die Reichweite (eigentlich Reichkürze) nicht besonders.

    Besser ist ein da richtiger ACCESS-Point oder ein DSL-Router mit Switch und richtiger WLAN-Antenne.
    Diese haben eine größere Reichweite (Dbi-Wert je größer, desto gut).
    Ob es Reichweitenunterschiede zwischen (11,22,54) gibt, weis ich nicht.
    Doch wenn Du Dir einen DSL-Router mit Switch und WLAN oder einen Accesspoint zulegen willst...

    54 Mbit: Wenn größere Dateien übers WLan geschaufelt werden sollen.

    11 MBit: Wenn nur kleine Dateien übertragen werden, oder nur gesurft wird.

    Irgendein Hersteller hat erst kürzlich auch 100MBit über WLAN angekündigt.
    Wer das war weis ich nicht mehr, und wann weis ich auch nicht.

    Ich hoffe das hilft erst Mal. :7

  8. wlan Kaufberatung #7
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Mixkaskade

    Standard

    Hallo!

    Danke 007_Robert, für die ausführliche Erklärung!


    Ich hab mir jetzt mal nen access point und ne pcmcia - Karte ausgesucht und würde nun gern wissen, was ihr von den Geräten haltet.

    accesspoint:

    Netgear WGR614 Router

    pcmcia - Karte:

    WG511



    Was meint ihr zu dieser Kombination?


wlan Kaufberatung

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.