WLAN-Netzwerk - was brauch ich dazu?

Diskutiere WLAN-Netzwerk - was brauch ich dazu? im Netzwerk, Router, WLAN, Internet, Telefonie Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hallo alle zusammen! Ich möchte mir gemeinsam mit meinem Onkel und meinem Bruder ein WLAN-Netzwerk aufbauen und möchte mich vorher ein bissl erkundigen. 1. Die ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 38
 
  1. WLAN-Netzwerk - was brauch ich dazu? #1
    Hardware Freak Avatar von ToNKeY

    Mein System
    ToNKeY's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 X2 BE-2300 @stock (2x 1900MHz)
    Mainboard:
    ABIT AX78
    Arbeitsspeicher:
    4x1024MB OCZ Platinum Rev.2 DDR800 CL 4-4-4-15 Dual Channel
    Festplatte:
    2x 1TB (WD10EADS)
    Grafikkarte:
    7950GT @625/700MHz
    Soundkarte:
    X-Fi Xtreme Music/Platinum
    Monitor:
    Samtron 19" CRT
    Gehäuse:
    Cooler Master Centurion 534 (schwarz) + vollgedämmt mit Noisblocker EVO
    Netzteil:
    Tagan TG330-U01 330W (noch)
    3D Mark 2005:
    9000
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows XP Prof. SP2
    Laufwerke:
    LG GSA-4120B DVD-RAM Brenner
    Sonstiges:
    des gute alte Floppydrive^^

    Frage WLAN-Netzwerk Aufbauen, aber wie???

    Hallo alle zusammen!

    Ich möchte mir gemeinsam mit meinem Onkel und meinem Bruder ein WLAN-Netzwerk aufbauen und möchte mich vorher ein bissl erkundigen.
    1. Die Entfernung beträgt etwa 30 bis 40 m. Ist die Entfernung klein genug, damit WLAN funktioniert und mit was für einer Signalqualität und Übertragungsrate habe ich zu rechnen?
    2. Mein zimmer ist von dem Fenster, in das ich den Router stellen will ein ganzes Stück entfernt. Wie überbrücke ich diese Strecke am besten? Und muss eigentlich mindestens ein Computer an den Router angeschlossen sein oder geht das auch anders.
    3. Wir wollen das Netzwerk hauptsächlich fürs Spielen nutzen. Reichen da 54 Mbit/s oder sind 108 Mbit/s besser (man bedenke die Distanz)?
    4. Welche weitere Hardware benötige ich?
    Welchen Router und welche weitere Hardware könnt ihr mir empfehlen (möglichst preiwert) und wieviel wird das insgesamt ungefähr kosten?


    Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Voraus!

  2. Standard

    Hallo ToNKeY,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. WLAN-Netzwerk - was brauch ich dazu? #2
    Hardware - Junkie Avatar von heuchler

    Mein System
    heuchler's Computer Details
    CPU:
    AMD X2 4200+
    Mainboard:
    MSI K9N Sli Platinum
    Arbeitsspeicher:
    2 GB Kit G.Skill DC
    Festplatte:
    7x Samsung, 1,05TB
    Grafikkarte:
    Leadtek 7900GTX
    Soundkarte:
    onBoard
    Monitor:
    BenQ FP937s
    Gehäuse:
    Chieftec LCX
    Netzteil:
    Enermax 550W
    3D Mark 2005:
    0,24821
    Betriebssystem:
    SuSE 9.3 Prof 64 Bit / Win XP Prof SP2
    Laufwerke:
    NEC DVD Brenner

    Standard

    Hallo,

    Zu 1. und 2.
    es ist möglich eine Distanz von >40m zu überbrücken. Allerdings wirst du denke ich nicht ohne externe Antenne auskommen, somit auch eine gute Verschlüsselung (WPA 1/2 und guten Router. Dann sind die Kosten für den Kram schon bei sagen wir mal 120 Euro.
    3.
    Es reichen 54MBit da ich die Erfahrung gemacht habe dass bei höhreren Geschwindigkeiten auch mehr Fehler auftraten. Aber 54MBit dürften reichen-
    4.
    Router von Linksys WRT54G (sehr gut mit inofizieller Firmware vorallem im Leistungsbereich!), externe Antenne mit R-TNC Anschluss (Yagi-Richtantenne), paar Meter Kabel (Antennenkabel Reverse-TNC-Stecker auf N-Stecker) um dann die Strecke vom Router bis zum Fenster und somit zur Antenne zu überbrücken, dann noch die Hardware für die PCs (Auch Linksys Produkte), mit Kabel um die Antenne der PCI Karte zu verlängern damit man sie auch "umstellen" kann. Oder auf USB Lösungen zurück greifen...

    Preise: Router 60Euro, PCI Karte oder USB a 30-40Euro, Antenne + Kabel ca 80Euro

    hilfreich: http://www.wimo.de für die externe Antenne und Kabel (weil Kabelkonfigurator) und

  4. WLAN-Netzwerk - was brauch ich dazu? #3
    Hardware Freak
    Threadstarter
    Avatar von ToNKeY

    Mein System
    ToNKeY's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 X2 BE-2300 @stock (2x 1900MHz)
    Mainboard:
    ABIT AX78
    Arbeitsspeicher:
    4x1024MB OCZ Platinum Rev.2 DDR800 CL 4-4-4-15 Dual Channel
    Festplatte:
    2x 1TB (WD10EADS)
    Grafikkarte:
    7950GT @625/700MHz
    Soundkarte:
    X-Fi Xtreme Music/Platinum
    Monitor:
    Samtron 19" CRT
    Gehäuse:
    Cooler Master Centurion 534 (schwarz) + vollgedämmt mit Noisblocker EVO
    Netzteil:
    Tagan TG330-U01 330W (noch)
    3D Mark 2005:
    9000
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows XP Prof. SP2
    Laufwerke:
    LG GSA-4120B DVD-RAM Brenner
    Sonstiges:
    des gute alte Floppydrive^^

    Unglücklich

    Geht das nicht vielleicht auch ohne zusätzliche Antenne; nur mit der externen antenne des Routers? Und was für ein komisches Kabel mit was für Steckern???
    Reichen für die anderen PCs nicht einfach 14€-USB-Dongels?
    Außerdem muss das doch auch irgendwie billiger gehen. Ich hab ja keinen Geld******er!

    Trotzdem danke für die Antwort!

  5. WLAN-Netzwerk - was brauch ich dazu? #4
    CO² Schleuder Avatar von boidsen

    Mein System
    boidsen's Computer Details
    CPU:
    Brain 1.0, Multi-Core, multi-HT-fähig
    Mainboard:
    Knochengerüst mit allen erforderlichen Anbaumöglichkeiten
    Arbeitsspeicher:
    ca. 5 PB, Kurzzeitgedächtnis
    Festplatte:
    ca. 500 PB, Langzeitgedächtnis
    Grafikkarte:
    Sehzentrum, Dual Head, voll 3D-fähig, OpenReality-kompatibel
    Soundkarte:
    Hörzentrum, Rundum-Surroundsound
    Monitor:
    zwei Augen, brillenlos
    Gehäuse:
    vollbewegliches Bio-Case aus Haut, Muskeln, Sehnen, Fett, Bindegewebe - Mod: Bierbauch
    Netzteil:
    Zweikammerherz mit zwei Vorstufen
    3D Mark 2005:
    ???
    Betriebssystem:
    God 1.0, catholic Edition, modded by my own (siehe CPU!)
    Laufwerke:
    Zwei elektro-biochemo-mechanische Laufwerke zum Gehen/Rennen/Klettern/Schwimmen

    Standard

    NEIN!!! Es wird über diese Entfernung - die sowieso nur dann funzt, wenn keinerlei Hindernis dazwischen is... - nur mit externen Antennen und hochwertiger Hardware gehen!

  6. WLAN-Netzwerk - was brauch ich dazu? #5
    Hardware Freak
    Threadstarter
    Avatar von ToNKeY

    Mein System
    ToNKeY's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 X2 BE-2300 @stock (2x 1900MHz)
    Mainboard:
    ABIT AX78
    Arbeitsspeicher:
    4x1024MB OCZ Platinum Rev.2 DDR800 CL 4-4-4-15 Dual Channel
    Festplatte:
    2x 1TB (WD10EADS)
    Grafikkarte:
    7950GT @625/700MHz
    Soundkarte:
    X-Fi Xtreme Music/Platinum
    Monitor:
    Samtron 19" CRT
    Gehäuse:
    Cooler Master Centurion 534 (schwarz) + vollgedämmt mit Noisblocker EVO
    Netzteil:
    Tagan TG330-U01 330W (noch)
    3D Mark 2005:
    9000
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows XP Prof. SP2
    Laufwerke:
    LG GSA-4120B DVD-RAM Brenner
    Sonstiges:
    des gute alte Floppydrive^^

    Unglücklich

    Ist ja gut immer mit der Ruhe.
    Also es ist kein Hindernis dazwischen außer zwei Doppelglasscheiben.
    Was sind denn externe Antennen, wo krieg ich die her und was kosten die denn so?
    Noch etwas: der eine Rechner steht ziehmlich dicht bei meinem, und dann auch recht dicht am router (10m) und es sind 2 oder 3 wände dazwischen. Kann ich den mit nem USB-Dongel mit dem Router verbinden oder brauch ich da auch gleich 3 Sendemasten oder wie soll ich das am gescheitesten machen?
    Was für Hardware brauch ich denn nun genau (!bitte so das ich es auch verstehe!) und wie teuer?
    Wie groß ist der Unterschied (in der Signalstärke / Empfangsqualität) zwischen USB-Dongels und WLAN-PCI-Karten mit Antenne hintendrann?

    Noch was: Wir wollten eigentlich keine 300 oder 400€ dafür löhnen, sondern uns nur ganz einfach ein WLAN Netzwerk zum spielen Aufbauen.

    Habt bitte Geduld mit mir, ich hab davon echt keine Ahnung und hab mir das Ganze viel einfacher vorgestellt.

  7. WLAN-Netzwerk - was brauch ich dazu? #6
    CO² Schleuder Avatar von boidsen

    Mein System
    boidsen's Computer Details
    CPU:
    Brain 1.0, Multi-Core, multi-HT-fähig
    Mainboard:
    Knochengerüst mit allen erforderlichen Anbaumöglichkeiten
    Arbeitsspeicher:
    ca. 5 PB, Kurzzeitgedächtnis
    Festplatte:
    ca. 500 PB, Langzeitgedächtnis
    Grafikkarte:
    Sehzentrum, Dual Head, voll 3D-fähig, OpenReality-kompatibel
    Soundkarte:
    Hörzentrum, Rundum-Surroundsound
    Monitor:
    zwei Augen, brillenlos
    Gehäuse:
    vollbewegliches Bio-Case aus Haut, Muskeln, Sehnen, Fett, Bindegewebe - Mod: Bierbauch
    Netzteil:
    Zweikammerherz mit zwei Vorstufen
    3D Mark 2005:
    ???
    Betriebssystem:
    God 1.0, catholic Edition, modded by my own (siehe CPU!)
    Laufwerke:
    Zwei elektro-biochemo-mechanische Laufwerke zum Gehen/Rennen/Klettern/Schwimmen

    Standard

    Also Du musst jeden Rechner mit dem Router verbinden.
    Bei Wänden oder Decken dazwischen kommts ganz auf die verwendeten Baumaterialien an - armierter Beton is z.B. extrem ungünstig...

    Antennen usw. bekommste am besten bei http://www.reichelt.de

    Wenn Ihr zocken wollt, brauchste außerdem nen dafür geeigneten Router - empfehle da Linksys!

  8. WLAN-Netzwerk - was brauch ich dazu? #7
    Computer Doktor Avatar von michl

    Mein System
    michl's Computer Details
    CPU:
    C2D 6750@3,2Ghz
    Mainboard:
    ASUS P5N-D
    Arbeitsspeicher:
    4 x 1024 Samsung PC 800
    Festplatte:
    320 GB Samsung
    Grafikkarte:
    Point of View 570 GTX
    Soundkarte:
    Audigy x-Fi
    Monitor:
    Samsung LED 23"
    Gehäuse:
    Sharkoon
    Netzteil:
    B-Quiet 500 W
    3D Mark 2005:
    k.a
    Betriebssystem:
    VISTA Ultimate 64- bit
    Laufwerke:
    LG DVD Brenner
    Sonstiges:
    WAKÜ Inovatec

    Standard

    Noch was: Wir wollten eigentlich keine 300 oder 400€ dafür löhnen, sondern uns nur ganz einfach ein WLAN Netzwerk zum spielen Aufbauen.
    Also viel darunter wird es wohl nicht gehen bei deinen Vorraussetzungen die du hast! Aber mal ne Frage. Warum wollt ihr den ein Wlan aufbauen? Sind das zwei verschiedene Wohnungen/Häuser oder was?

    Wenn es eine Wohnung ist reicht doch ein CAT. 5 Kabel und eine klassische LAN-Verbinundung, das ist billig und sollte zum Zocken auch besser funzen!

  9. WLAN-Netzwerk - was brauch ich dazu? #8
    Hardware Freak
    Threadstarter
    Avatar von ToNKeY

    Mein System
    ToNKeY's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 X2 BE-2300 @stock (2x 1900MHz)
    Mainboard:
    ABIT AX78
    Arbeitsspeicher:
    4x1024MB OCZ Platinum Rev.2 DDR800 CL 4-4-4-15 Dual Channel
    Festplatte:
    2x 1TB (WD10EADS)
    Grafikkarte:
    7950GT @625/700MHz
    Soundkarte:
    X-Fi Xtreme Music/Platinum
    Monitor:
    Samtron 19" CRT
    Gehäuse:
    Cooler Master Centurion 534 (schwarz) + vollgedämmt mit Noisblocker EVO
    Netzteil:
    Tagan TG330-U01 330W (noch)
    3D Mark 2005:
    9000
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows XP Prof. SP2
    Laufwerke:
    LG GSA-4120B DVD-RAM Brenner
    Sonstiges:
    des gute alte Floppydrive^^

    Standard

    Zu den Wänden: Fachwerkhaus
    Und wie war das mit dem Unterschied von Dongle und PCI-Karte?

    Kann Irgendjemand mir freundlicherweise eine Liste mit Der Hardware zusammenstellen die er mir empfehlen würde? Am besten die genaue Produkt Bezeichnung, den Preis und woher ich das Zeug kriegen soll.

    BITTE !!!


WLAN-Netzwerk - was brauch ich dazu?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.