WLAN mit WPA

Diskutiere WLAN mit WPA im Netzwerk, Router, WLAN, Internet, Telefonie Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Ich habe folgendes Problem: Ich habe meinen Router (Fritz Box SL WLAN) mit der WPA Verschlüsselung gesichert und habe zwei PCs (beide Windows XP - ...



 
  1. WLAN mit WPA #1
    Senior Mitglied Avatar von Sebastian Brandt

    Standard WLAN mit WPA

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe meinen Router (Fritz Box SL WLAN) mit der WPA Verschlüsselung gesichert und habe zwei PCs (beide Windows XP - SP2).

    Auf einem PC kann ich ganz normal eine Verbindung zum Router aufbauen, ihn anpingen, das Webinterface öffnen. In den Details der WLAN Verbindung steht bei Verschlüsselung "Aktiviert", wie es ja auch sein soll.

    Auf dem zweiten PC habe ich alles genauso eingerichtet, allerdings steht dort unter Verschlüsselung "Deaktiviert". Windows XP meint die Netzwerkverbindung besteht, nur die Verschlüsselung sei deaktiviert, dadurch kann ich mit dem PC nicht auf den Router zugreifen.

    Mit der WEP Verschlüsselung, die ich zur Zeit noch nutze, funktioniert alles auf beiden PCs, aber ich möchte gerne die WPA Verschlüsselung nutzen.

  2. Standard

    Hallo Sebastian Brandt,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. WLAN mit WPA #2
    Hardware - Kenner Avatar von ..::]dkONE[::..

    Mein System
    ..::]dkONE[::..'s Computer Details
    CPU:
    Intel Pentium E5300
    Mainboard:
    Gigabyte GA-EP45-UD3LR
    Arbeitsspeicher:
    GEIL 4 GB DDR2-RAM PC800 CL4 2x2GB KIT ULTRA 2
    Festplatte:
    Samsung Spinpoint F3 HD103SJ
    Grafikkarte:
    ATI Radeon X800
    Soundkarte:
    Realtek ALC888 (HD-Audio)
    Monitor:
    LG Flatron L227WT
    Gehäuse:
    Chieftec 601
    Netzteil:
    beQuiet BQT P4370W
    Betriebssystem:
    Windows 7 Professional
    Laufwerke:
    Toshiba SD-M1612 @ J808 (RPC1)
    Sonstiges:
    LG GSA-4167B @ DL13 (RPC1)

    Standard

    Hi,

    nutzst du das herstellereigene WLAN-Configutility oder das von WinXP? Mal ausprobieren mit welchen Tool es besser ist. Natürlich muss die WLAN-Karte auch WPA unterstützen. Das machen aber ausschliesslich nur 54Mbit/s-Karten. :a040:

  4. WLAN mit WPA #3
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    nicht ganz richtig, es gibt auch zB 11mbit karten die es unterstützen, aber eben nicht alle

  5. WLAN mit WPA #4
    Senior Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Sebastian Brandt

    Standard

    Die Karten unterstützen beide 802.11g.

    Mit der herstellerspezifischen Oberfläche bekomme ich keine WPA Verbdinung hin, daher nehme ich die WinXP WLAN Konfiguration.

    Mein Router zeigt bei der Netzwerkkarte des PCs, wo es nicht funktioniert, immer den Status "Einbuchen" an. Bei diesem Vorgang werden normalerweise nur die Verbindungsparameter festgelegt. Aber da scheitert es anscheinend, beim anderen PC geht es, obwohl ich alles genauso mache. Mit der WEP Verschlüsselung geht es bei beiden PCs.

    Die IP's sind im Netzwerk festgelegt, so soll es auch sein. Es ist keine Firewall aktiv.

  6. WLAN mit WPA #5
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    du versuchst aber schon dich am richtigen router anzumelden oder? das hört sich vielleicht blöd an, aber is nem kumpel von mir auch passiert, wollte in mein netz, da SSID broadcast disabled stand aber in der liste ersma nur der nachbar *g* und dass er da mit meinen daten nich reinkommt is klar ;)

    ansonsten: hast du mal versucht das WEP profil zu löschen und dich soz. frisch anzumelden?

  7. WLAN mit WPA #6
    Senior Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Sebastian Brandt

    Standard

    Ja, sehr witzig das mit dem Nachbar.

    Mit dem Neu anmelden und neu installieren hab ich auch schon versucht.

    Merkwürdig ist ja auch nur, dass es mit dem WEP Schlüssel geht und mit WPA nicht.


WLAN mit WPA

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.