altes notebook und USB

Diskutiere altes notebook und USB im Notebook & Laptop Forum im Bereich Mobile Computer; hi@all!! hab vor einigen tagen ein Canon BN700 notebook mit integriertem drucker geschenkt bekommen! leider hat das teil keinen usb-anschluss! wollte fragen, ob es da ...



 
  1. altes notebook und USB #1
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    hi@all!!

    hab vor einigen tagen ein Canon BN700 notebook mit integriertem drucker geschenkt bekommen!

    leider hat das teil keinen usb-anschluss!

    wollte fragen, ob es da PCMCIA-Karten auch mit USB 1.1 gibt. glaub ne 100mhz cpu packt noch kein usb 2.0, oder?!? der ram beträgt 40mb, und die hdd 1,2gb
    ach ja, ein SCSI-2 kontroller ist auch onboard... also falls es da was geben sollte...

    weiß jemand rat??

    danke schon mal im voraus,
    Ecky.

  2. Standard

    Hallo Ecky,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. altes notebook und USB #2
    Hardware - Experte Avatar von tiberius16

    Standard

    Hey!

    Klar gibt es solche Adapter.

    Kannst auch weitergoogeln! :bj

    Bei dem Rechner bliebe dann nur Win98SE als OS, da hier die USB-Implementierung noch am besten geht.

    Wozu brauchst du den USB-Anschluss?

  4. altes notebook und USB #3
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    usb brauch ich für solche spielchen wie handy an pc anschließen und datenaustausch über so ein usb-kabel das ich schon habe, webcam evtl. und v.a. mp3-player auch unterwegs und im ulaub mit neuen songs spicken... ;)

    wäre linux denn nicht auch ne alternative?!? bin schon die ganz zeit am überlegen... ein bekannter hat ne linux version die auf einer cd drauf ist und nicht viel schnick-schnak hat, aber trotzdem gut und stabil liefe.. fragt aber nicht welche, das hab ich mir nicht gemerkt...

    gruss,
    Ecky.

  5. altes notebook und USB #4
    Hardware - Experte Avatar von tiberius16

    Standard

    Hey!

    Zu Linux: Wenn dein Notebook ein CD-ROM hat, von dem do eventuell auch booten kannst, kannst du folgenden Live-Versionen versuchen (Das sind Versionen, die vollständig von CD laufen und nicht auf di Platte schreiben müssen):

    Knoppix

    Suse Live Eval

  6. altes notebook und USB #5
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    tach!!

    also ein cd-rom lw hab ich zufällig in der hinteren notebooktasche entdeckt (habe es schon eine woche lang, das cd-rom lw hab ich aber erst vorgestern gefunden)

    ob es bootfähig is weiß ich noch nicht. es ist auf jeden fall logischerweise extern und wird über die parallele schnittstelle angeschlossen....
    ach ja,... marke freecom (glaub ein 2X)

    gruss,
    Ecky.

  7. altes notebook und USB #6
    Hardware - Experte Avatar von tiberius16

    Standard

    Hey!

    Na, ich schätze mal, dass das nicht bootfähig sein wird. Wirst wohl den Weg über Startdisketten gehen müssen.

    Achja: Du solltest eine ältere Linux-Version versuchen. Die aktuellen stellen dann doch arge Hardwareanforderungen.

    Cu

  8. altes notebook und USB #7
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    @tiberius16

    danke! ich hab mich schon mal umgeschaut... glaub ich werd mal bei der einen von dir vorgeschlagenen suse live ver. bleiben... sonst evtl. noch ne ältere debian-version die bei mir noch irgendwo rumliegen müsste bzw. evtl . auch slackware... we'll c...

    aber wenn ich mir ein externes scsi-cd-rom lw besorge, müsste das doch theoretisch bootfähig sein, oder?!?! weil das notebook hat nen integrierten scsi-2 controller, und somit auch logischerweise einen anschluss! *g*

    gruss,
    Ecky.

  9. altes notebook und USB #8
    Hardware - Experte Avatar von tiberius16

    Standard

    Hey!

    Das sollte gehen, vorausgesetzt, du kannst dem BIOS sagen, dass es davon booten soll. Einfach mal probieren. :bj

    Cu


altes notebook und USB

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.