Aufruf an Samsung R70-Besitzer!

Diskutiere Aufruf an Samsung R70-Besitzer! im Notebook & Laptop Forum im Bereich Mobile Computer; Leider mußte ich feststellen das sich im Bios des Samsung R70 der vom Chipsatz und der Festplatte unterstützte AHCI-Modus nicht einschalten läßt weil schlichtweg der ...



 
  1. Aufruf an Samsung R70-Besitzer! #1
    PC Schrauber Avatar von Adonay

    Mein System
    Adonay's Computer Details
    CPU:
    i7-4770K @stock
    Mainboard:
    AsRock Z87 Extreme 4
    Arbeitsspeicher:
    2x 8GB Crucial Ballistix Sport 9-9-9-24
    Festplatte:
    2x Samsung Evo 500GB
    Grafikkarte:
    Zotac GTX780 Amp! Edition
    Soundkarte:
    Realtek Alc1150
    Monitor:
    LG 24EB23PY-B / Hanns G HL195
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 540 Air
    Netzteil:
    bequiet Dark Power Pro 650W
    Betriebssystem:
    Windows 8.1 x64

    Ausrufezeichen Aufruf an Samsung R70-Besitzer!

    Leider mußte ich feststellen das sich im Bios des Samsung R70 der vom Chipsatz und der Festplatte unterstützte AHCI-Modus nicht einschalten läßt weil schlichtweg der entsprechende Schalter fehlt...

    Ohne AHCI läßt sich NCQ nicht nutzen was allerdings Performance-Vorteile bringen könnte.

    Mittlerweile hab ich mit dem telefonischen Samsung-Support gesprochen was allerdings keinen Erfolg hatte da mein Gesprächspartner der Meinung war das die in Notebooks verbauten S-ata1 Festplatten kein NCQ unterstützen, nachdem ich ihm das dann wiederlegt hatte konnte er mit 100%iger Sicherheit sagen das diese Funktion nicht mit einem Biosupdate nachgeliefert wird, was mich sehr wundert da er ja vorher nicht mal wußte das es geht :-[

    Okay, Telefonsupport > inkompetent.

    Neuer Versuch per Samsung-Formmailer. Ergebnis: ein wenig kompetenter aber mehr wie die Aussage

    war auch hier nicht rauszuholen.

    Mail an Intel ebenfalls erfolglos da ich mich an Samsung wenden solle obwohl ich geschrieben habe das ich das bereits erfolglos versucht habe :stupid:

    Nun dachte ich mir vielleicht ist es mit der Masse möglich?!


    Ich stelle mir das folgendermaßen vor:

    Ich sende ein Einschreiben mit folgendem Text:

    Zitat Zitat von Einschreiben an Samsung
    Sehr geehrter Herr Seung-Kak Kang,

    stellvertretend für xx1 Besitzer eines Samsung R70-Aura-Notebooks, richte ich mit einer Bitte an Sie:

    Wir mußten leider feststellen das es im Bios des Samsung R70 keine Möglichkeit gibt das Advanced Host Controller Interface (AHCI) einzuschalten, obwohl dieses vom Chipsatz sowie den verbauten Festplatten unterstützt wird.

    Durch das Fehlen dieser Option im Bios ist es leider nicht möglich das Feature Native Command Queing (NCQ) zu nutzen und dies hat natürlich einen nachteiligen Einfluß auf die Festplatten-Performance.

    Da wir alle dieses Feature sehr gerne nutzen würden, bitten wir hiermit herzlich darum das die Einschaltoption vielleicht mit einem Bios-Update nachgeliefert wird.

    Wir hoffen das unser Anliegen berücksichtigt wird da wir, nach Rücksprache mit dem Intel-Support, denken das diese Option vielleicht einfach vergessen wurde?!

    Vielen Dank!

    Mit freundlichen Grüßen,
    • an dieser Stelle stehen dann unsere Namen, Nickname@Forum und die S/N

    an

    Geschäftsführer Herrn Seung-Kak Kang
    Samsung Electronics GmbH
    Samsung House
    Am Kronberger Hang 6
    65824 Schwalbach/Ts.
    Deutschland


    In der Anlage befinden sich dann eure realen Namen, Nickname@www.teccentral.de und die Seriennummer (freiwillig).

    Alle die mitmachen möchten schreiben mir eine PN mit dem realen Namen.
    Wenn Ihr möchtet teilt Ihr mir die Seriennummer eures R70 in folgender Form mit:
    1234-1234-1234-xxxx
    das wäre dann bestimmt am effektivsten!



    Der Thread läuft auch in einem anderen Forum!

  2. Standard

    Hallo Adonay,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Aufruf an Samsung R70-Besitzer!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

samsung r70 bios

bios samsung r70
samsung r70 bios downgrade
r70 springt nicht an
bios r70
samsung r70 bios update
r70 bios update
laptop samsung r70 festplatte springt nicht an
samsung r70 bios flash
welche chipsatz samsung r70
bios update beim samsung r70

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.